Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows Start Manager

Sanvito

Member

Auf meinem Rechner habe ich Windows XP pro installiert. Auf einer separaten Festplatte hatte ich kurzfristig Windows 7 ultimate installiert. Diese Festplatte habe ich mittlerweile elektrisch abgesteckt. Trotzdem kommt beim Computerstart immer der Windows Start Manager und fragt nach, mit welchem System er starten soll. Dies ist recht lästig und ich möchte das wegkriegen. Weiß jemand zufällig, was ich machen muss, damit die Frage nicht mehr kommt?
 

lee_black

viel input viel output

AW: Windows Start Manager

schau mal in der datei "boot.ini" und lösch die zeile in der win7 steht. wenn das nichts von win 7 steht, veränder die boot.in NICHT. oder besser, hol dir ein standard boot.ini aus dem net z. b. hier Bearbeiten der Datei Boot.ini in Windows XP und bügel deine über.
wenn du aber unter XP 32 bit die 3 GB bridge (um unter XP volle 4 GB RAM für programme zu nutzen) solltest du aufpassen, was du überschreibst.

vor dem bearbeiten aber immer eine sicherheitscopie der boot.in anlegen. die boot.ini einfach mit dem editor öffnen und bearbeiten.

vg
lee
 

Sanvito

Member

AW: Windows Start Manager

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

So sieht meine Boot.ini aus.
ich kann machen was ich will, aber die beiden oberen zeilen kommen immer wieder. Die Boot.ini unter msconfig lässt sich nicht bearbeiten. Leider.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Windows Start Manager

hmm mit vista keine erfahrung. was sagt denn google? und was kann diese BCDEDIT.exe? versuche das doch mal damit. gibt das mal bei "ausführen" ein.
 

Sanvito

Member

AW: Windows Start Manager

Mittlerweile habe ich alle Dateien, die irgendwie "Windows 7" enthielten gesucht und gelöscht. Anschließend wollte er die System-CD und er hat dann wieder alles so installiert, dass alle Anwendungen und Dateien ungeschoren waren.
Jetzt ist das Problem gelöst, aber der Rechner braucht nun sehr lange zum hochfahren. Danke für Deine Hilfe. :);)
 

RemusGTR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows Start Manager

Ich habe immer eine Win XP Cd benutzt.
Bis zur Eingebeaufforderung geladen und mit FixMBR den Bootsektor wiederhergestellt.
Danach war der Bootmanager von Linux weg und es wurde nur noch Windows geladen.
vieleicht klappt das ja bei dir.

Gruß Remus
 
AW: Windows Start Manager

Hi,
Bis zur Eingebeaufforderung geladen und mit FixMBR den Bootsektor wiederhergestellt.
das ist meines Erachtens der entscheidende Hinweis!

Durch die Installation von Win 7 wurde der Bootsektor von XP mit dem BootLoader von Win 7 überschrieben. Einfaches Löschen von irgendwelchen Dateien, in den etwas von Windows 7 steht, reicht nicht.

Nach dem fixmbr muss eventuell noch "fixboot c:" ausgeführt werden, wenn es beim Hochfahren immer noch Probleme gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben