Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows und iOS im Netzwerk gemeinsam nutzen

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin Windows User. Erwäge aber die Absicht ins Apple-Lager zu machen.
Ich habe einen Desktop PC (Win7) und ein alten laptop (Win7).

Nun habe ich vor mit ein Macbook Pro anzueignen. Bevor ich aber das mache wollte ich mal fragen ob folgendes funktioniert:

Ich möchte NAS nutzen, wo meine Datensammlung vorhanden ist. Also Bilder, Musik, usw...

Wenn ich mir nun ein Apple-Laptop besorge, kann ich ein NAS Sytem haben, wo ich mit beiden Systemen darauf zugreifen kann? Muss die NAS-Festplatte speziell formatiert werden (FAT32 oder NTFS oder ähnliches)?
Ist das generell möglich? Brauche ich dafür eine spezialhardware?

Heute im Apple-Store:
Ich war heute im Apple-Store, und wollte dies genau wissen. Nun, nach einigem hin und herschicken, bin ich dann bei nem recht jungen Typen geblieben und er hat mir dann dieses Apple Express oder so ähnlich empfohlen. Das soll eine WLAN Festplatte sein. Hat mir dann den üblichen bla bla erklärt, welche Geschwindigkeit, welche größe, und ganz cool ist die Backup-Möglichkeit.... Alles sachen die mich eigentlich garnicht interessieren und ich auch nicht gefragt habe.
Nach explizietem nachfragen auf meine Information die ich brauche, kam dann die Antwort, " Ja das sollte funktionieren. Ich denke schon, dass das geht."
Na super. So eindeutig weiß er es also nicht. Ich hab ihn dann gesagt, "Nun ja, das ist aber wichtig für mich, ob dass überhaupt geht. Denn sonst brauch ich mir ja garnicht den Aufwand und Gedanken zu machen.
Kann ich da ne sichere Information haben auf die ich mich verlassen kann?"
Daraufhin, hat er seinen Kollegen gefragt der nur einen Meter daneben stand. Und er meinte: "Also, dass funktioniert seiner Meinung nach eher NICHT"
Na ganz toll hab ich mir dann gedacht.
Der eine sagt "eher ja" und der ander "eher nein"....

Also, lange rede Kurzer Sinn, schöne Aufmachung die Apple Stores, schaut auch "suuuper professionell" aus die Angestellten mit iPads durch die Gegend laufen zu lassen, aber wissen tun die eigentlich nix.

Nun, das Internet bietet dann doch einige verlässlichere Informationen, und wollt mal hier nachfragen, ob sich da jemand auskennt, ob sie/er so eine Konstellation selber hat, ob das funktioniert, und was ich dazu alles brauche.

Wäre sehr dankbar über eine verlässliche Antwort.

Danke

Ironbird
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Er hat Dir entweder eine Airport Express/Extrem oder eine Airport Capsule gezeigt. Express/extrem ist eine reine WLAN-Station und Capsule ist das ganze plus einer Festplatte für automatisierte BackUps über TimeMachine. Man kann aber auch an eine Express/Extrem eine Festplatte hängen, dann klappt das genauso. Fällt der USB-Anschluss halt weg, woran Du bei Capsule noch einen Drucker hängen könntest.
Capsule ist aber kein NAS. Man kann meines Wissens einen Teil der Festplatte für Daten reservieren, aber es ist kein explizites NAS. Ich würde Dir die Supportforen bei Apple zu dem Thema empfehlen oder die Mac-verwandten Seiten. Da kriegst Du denke ich kompetentere Hilfe.
 

platax

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ironbird,

du solltest dir mal die NAS von Synology ansehen, habe selber mehrere im Einsatz in einer gemischeten Windows / Linux / Mac Umgebung und das funktioniert hervoragend.
Du kannst direkt auf den Speicher zugreifen oder dir deine eigene Cloudumgebung anlegen.
Desweiteren kannst du den Speicher auch als raid-System aufsetzen und hast somit eine weitere Sicherheit gegen Datenverlust.
Zusätzlich hast du noch eine integrierte Bilddatenbank, Medienserver usw.

http://www.synology.com/

Ich kann sie mit gutem Gewissen empfehlen.

Platax
 
B

Blondy71

Guest

Hallo Ironbird,
kann mich Platax nur anschließen.
Nutze das NAS SYNOLOGY DS214+ mit 2 Western Digital 3T Red Festplatten und es funzt einwandfrei.
Nutze es mit iMac und Desktop PC (Win7) und ein alten laptop (Win XP)

Gruss
 

TheBugs

smells like teamspirit

Es ist gar kein Problem, verschiedene Systeme zu nutzen. NAS von SYNOLOGY kann ich auch nur empfehlen.

Wenn du neben dem NAS auch noch externe Platten oder USB Sticks an beiden Systemen nutzen willst, musst du aber darauf achten, dass die mit FAT32 formatiert sind. Nachteil hierbei ist, dass deine Daten eine Größe von 4GB nicht überschreiten dürfen/können.

Mit NTFS kannst du am MAC zwar (erstmal) nicht arbeiten, es gibt da aber Software wie z.B. , die das möglich machen. Kostet zwar etwas, aber wenn du viele große Dateien hast, lohnt's sich evtl.
 

Ironbird

Aktives Mitglied

Na das klingt ja super.
Vielen Dank für die Informationen und den Tip mit Synology. Werde mich mal da a bissl genauer umschauen :)

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben