Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

stroyer

Aktives Mitglied

AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

Selbst bei integriertem SP2 besitzt das XP-Setup keinen SATA-Treiber (Zu SP3 kann ich nichts sagen; schätze aber auch nicht)
Es ist nicht zwingend nötig, das ganze System neu aufzusetzen, wenn die Betriebssysteme in der falschen Reihenfolge installiert wurden; Einfach dann bei der Vista-DVD in die cmd gehen und den Vista Bootloader manuell installieren; XP lässt sich in diesen dann einbinden. Grub kann man problemlos nachinstallieren (Anleitung: , wobei ich Methode 4 bevorzuge). Mit einiger Spielerei kann man auch erreichen, dass man in GRUB auch zwischen Vista und XP wechseln kann und dazu nicht erst den Vista Bootloader aufrufen muss.
Am saubersten wäre natürlich die ganze Festplatte zu formatieren und gleich in der richtigen Reihenfolge alles aufzusetzen. Im Allgemeinen nimmt das aber mehr Zeit in Anspruch.

hellemon

Hat es drauf

Hallo zusammen,

habe eben einen Artikel gefunden der zu diesen Thema ganz gut passt.

Gruß hellemon

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

Hab den Thread gerade gefunden und will meinen Senf auch zugeben :)

@SoldierOfWastelanD
ob Raid Aktiv ist oder nicht ist eigentlich sch... egal -> denn mit einer Platte geht es nicht sprich ist inaktiv was er meinte ist das es an einem Raidcontroller dranhängt das ist alles.
Ausserdem natürlich braucht er einen Bootmanager - wie sonst soll denn auch nur eines von den Systemen Starten?? Was du sicher meinst ist das er keinen Bootmanager Kaufen/Runterladen braucht. Denn bei allen gängigen OS ist auch mindestens ein Bootmanager dabei.

Zur XP Installation wenn der Lappi etwas neuer ist dann wird auch kein SP3 abhilfe schaffen.
Dann hilft es nur sich XP Treiber zu besorgen(entweder vom Lappi Hersteller oder vom Chipsatz Hersteller) diese auf eine Diskette packen (am besten nur die entsprechenden dateien -> *.inf, *.sys ggf *.drv, *.dll also keine exe dateien oder so) Ich weiss nicht ob es wie ich in diesem Thread gelesen habe auch mit sticks geht aber meiner erfahrung nach nicht! Gut weiter im Programm.

XP CD rein > dann die F6 taste (treiber anderer Hersteller) > den Pfad angeben > Partitionieren > erstmal nur für die erste Partition > Installieren

unter XP (Fertig installiert) in der Datenträgerverwaltung eine 2. Part erstellen (die für Vista)
den restlichen speicher erstmal frei lassen

Vista Installieren

und zum Schluss das buntu deiner wahl rein ins laufwerk und selbst partitionieren!
also zb
200 M für /boot
76 G für /
und 4 G für swap

und das sollte es gewesen sein.

Sorgen, Nöte, Anträge? - Keine?
dann mal Los!

Ich habe mir gerade nochmal den Startthread durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen das der rechner bis in die Grafische Oberfläche fährt > also nix mit sata oder so denn normalerweise würde er bei einem SATA problem (zb fehlende Treiber) die festplatten nicht anzeigen und garnet weiter installieren
jetzt wäre der entsprechende Fehlercode vom BSoD (Blue Screen of Death) ganz interessant da in diesem steht was denn zum absturz geführt hat.
GraKa fällt raus da Windows zu beginn erstmal denn Standard VGA treiber nimmt der macht in der Regel keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

stroyer

Aktives Mitglied

Wie weit bist du zur Zeit?
Weil sonst würde ich gleich beginnen alle drei Betriebssysteme in der richtigen Reihenfolge neu zu installieren.
Für Ubuntu habe ich einen Tipp: Da gibt es zB. mit Wubi die Möglichkeit Ubuntu in eine Datei (=virtuelle Festplatte) zu installieren (genauso wie Windows 7).
Dann bräuchtest du keine eigene Festplatte und außerdem landet dann alles automatisch im Vista-Bootloader, wenn du es unter Vista machst.

Egal wie du es machst - bei Neuinstallation: Zuerst XP (Achtung mit RAID), dann Vista und zum Schluss Ubuntu. Damit kannst du dir viel Arbeit ersparen.

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

Zuerst XP (Achtung mit RAID)
lies mal bitte was ich ein vor deinem eintrag geschrieben hatte im bezug auf raid bzw sata.

das mit wubi is ne feine sache - aber nur wenn man mal testen möchte ansonsten empfielt sich eine richtige installation damit (welches auch immer)buntu richtig schnell läuft da windown ansich ja schon ziemlich speicherhungrig ist.

stroyer

Aktives Mitglied

Ich habe eh gemeint in Bezug auf mehreren SATA-Festplatte am gleichen Anschluss (Habe das Problem selber gehabt)

Und mit Wubi läuft mein Ubuntu so gut wie gleich schnell.

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

Was für probleme hast du denn mit mehreren festplatten gehabt?
wenn ich dich richtig verstehe 2 festplatten (sata1 und sata2) an einem controller oder?
ich hatte wubi mal auf meinem netbook und ich fand es net wirklich prall darum isses auch wieder runtergeflogen und mit ner ordentlichen installation bestraft worden xD

stroyer

Aktives Mitglied

Ich habe im Notebook zwei Sata-Festplatten, die an einem Controller hängen; XP-Setup ist nicht ohne Treiber gegangen. Wubi habe ich auch seit ein paar Wochen auf meinem Laptop und merke keinen Unterschied.
Wubi hat gegenüber einer klassischen Installation viele Vorteile.

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

Mit Programmen wie nlite oder XPisoBuilder ist es ein Kinderspiel, den S-ATA Treiber in die Windows-CD einzubinden.
frag Google und alles geht von allein ;)

Nlite bzw. IsoBuilder

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

grml das es net um die sata treiber beim treadstarter geht ist euch doch hoffentlich mittlerweile bewusst oder???

@stroyer
dann nehme ich an das dein sata controller zusätzlich auch noch als raid konfiguriert war oder?

stroyer

Aktives Mitglied

nicht direkt (Laptop-BIOS ist nicht so nett), aber das ist jetzt nicht mehr wichtig.
@stb: Wie stehts jetzt überhaupt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden