Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windrose / Windsack - animieren zum flattern bringen

CUBEMAN

Polyboy

AW: Windrose / Windsack - animieren zum flattern bringen

Bisher hat der Windsack überhaupt keine dynamischen Eigenschaften. Warum benutzt Du nicht Clothilde dafür?

Grüße, CUBE

priachi

Noch nicht viel geschrieben

ich hab die dynamische eigenschaft raus genommen weil die vorher immer runter gefallen ist, ich konnte keine stelle fixieren, ich wollte eigentlich das es eben vorne am Ring fixiert wird. Der sack sollte dann wie ein Stof haengen. Ich weiss nicht wo Clothhilde im menu ist. Oder muss ich mir das erst laden, und kannst du mir sagen wie ich das mit clothhilde mache.? und erkennt der den wind? oder wie krieg ich das zum flattern

CUBEMAN

Polyboy

Clothilde ist die Kleidungssimulation von Cinema 4D. Lies Dir doch einmal das Kapitel in der Hilfe darüber durch. (Findet sich unter Charakter Animation.)

Grüße, CUBE

priachi

Meinst du jetzt im buch? ich hab kein buch =,( oder meinst du in C4d "Hilfe" gibst das als Pdf vielleicht?

priachi

Stoffsimulation & Ankleidefunktion :
kann mir einer erklaeren wo ich diese funktion finde? und wie ich das einsetzen kann?
ist damit gemeint " rechtsklick Kleidung"?

masterhutzi

greenhorn

Du findest unter Simulation einen Punkt Cloth und wenn du im Objektmanager mit Rechts auf ein Objekt klickst gibts auch hier einen extra Reiter mit Cloth-Tags. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob's das in jedem C4d-Paket gibt.

Oder was genau wolltest du nun wissen? Aber mit Clothilde kann man das auf jeden Fall lösen, ich hab damit schon mal ne Flagge gebastelt, die im Wind flattert, das sollte die Lösung für dein Problem sein :) Gibt's auch einige Tuts dazu, musst mal auf unter Tutorials und auf youtube suchen

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Als totaler Neuling solltest Du Dich erstmal mit dem Quickstart Tutorial befassen, in dem alle Themen aus Cinema zumindest mal angeschnitten werden, sonst bist Du hier schnell überfordert. Oder wir, weil wir jeden Schritt erstmal erklären müssten - das ist aber nicht Aufgabe des Forums.

Die Hilfe = das Manual = die Dokumentation gibt es weder als Buch noch als PDF. Sie ist direkt in Cinema eingebunden und kann über das Menü Hilfe aufgerufen werden. Dort kannst Du z.B. nach Stoff, Simulation oder Cloth suchen. Aber ehrlich gesagt sind Simulationen neben Characteranimation mit das Komplexeste, was ein 3D Programm heute bietet. Auch wenns spannend ist, ich würde nicht direkt damit anfangen, zumal Dir dann zum Verständnis auch etliche Grundlagen fehlen.

priachi

Danke erstmal, bei youtube findet man nicht das richtige, aber hab was anderes gefunden.
Ich habe es dieses ClothTag gefunden xD das heisst bei mir Kleidung Tag, hab einfach nicht dran gedacht das zu übersetzen. Hab sturr nach cloth gesucht.
Aber ich hab das naechste problem ich moechte das es vom wind bewegt wird. einen tipp?
ich moechte das tuch jetz einen Teil haengen lassen und einen teil vom Wind wehen lassen.

priachi

noch eine frage.

ich erstelle ein neues objekt "ebene" diese füge ich "kleidung Tag - kleidung hinzu"
so noch passiert nichts, wenn ich das umwandle mit "C" dann fällt das tuch wie es sein soll...
aber ich kann das nicht mehr mit den Coordinaten pfeile verschieben warum?
konnte ich noch bevor ich das objekt umgewandelt habe.??

horcon72

Aktives Mitglied

vielen dank kann geschlossen werden

Ich glaube, Du missverstehst da den Sinn eines Forums!
Du hast Deine Antwort, dann löschst Du Deine Frage und änderst den Text in "kann geschlossen werden". Schon auf die Idee gekommen, dass andere User nach Hilfe suchen und bei einer ähnlichen Frage hier Hilfe bekommen könnten?

priachi

ah sorry, ich wollte den letzten beitrag aendern...
aber so schlimm ist das jetzt auch nicht, die antworten unter hilfe nach hilfe zu suchen ... hilft wen schon weiter. Da muss man halt wo anders noch mal suchen.
aber war nicht extra, das ich das oben geaendert hab, hab nur bearbeiten gesehen, und zack wars weg.:rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden