Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Winkelsnap an Kanten

M

Manu77

Guest

Hallo,
ich versuche mir zurzeit Grundwissen anzueignen und habe momentan ein Problem für das keine Lösung in Sicht ist.
Ich habe eine schräge Kante von einem Kreisring und möchte die Außenkante einer gekrümmte Ebene auf die Außenkante eines Polygons anpassen per Snap-Funktion. Ich habe den Drehpunkt der Ebene auf einen Eckpunkt gelegt und ihn mit der Snap-Funktion auf einen Kantenscheitelpunkt gelegt. Allerdings liegen die Kanten jetzt nicht übereinander. Mittels des Dreh-Gizmos lässt sich allerdings nicht auf die Kante Snapen.

Zur Verdeutlichung:

Die beiden gelben Pfeile zeigen auf die Kanten die ich exakt aufeinander haben möchte, sodass sie beide in die gleiche Richtung zeigen. Der Drehpunkt befindet sich links. Er liegt bereits auf einem Scheitelpunkt. Wenn ich jetzt das Dreh-Gizmo benutze rastet er mit gleichzeitig ausgewählten Snap-Modus nicht auf dem anderen Scheitelpunkt ein.

Jemand eine Lösung parat ?

Vielen Dank.

Rufus_1

100%-me

AW: Winkelsnap an Kanten

Für dein Problem hab ich leider keine Lösung, aber da ich im Dateinamen lesen kann, dass du ein Reifenprofil erstellen willst, hab ich eine andere Möglichkeit.
Das Rote Rohr brauchst du überhaupt nicht, mach einfach in den grünen dein Profil, kopiere ihn oft (um die 70 mal), attache alles zu einem Objekt und verbinde die losen Scheitelpunkte. Dann musst du nur noch den Biegen Modifikator anwenden und um 360 Grad drehen. Für den Gummirand wo die Reifeninformationen draufstehen skalierst du einfach den entstandenen Rand mit gedrückter Umschalttaste.

Ich hab das jetzt nur auf die schnelle beschrieben, ich mach später noch ein paar Bilder dazu, dann ist es einfacher zu verstehen ;)

Ich hab jetzt sogar noch das zugehörige Tutorial gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden