AW: [WIP] Entwurf eines Forums
Prima (-.-), ihr habt voll meine eigenen Zweifel bestätigt:
# Schwarzer Text auf Grau
# Überladen + Dunkel = Zu Aggressiv
# "Standard"/"IKEA Design"
Zu den ersten Beiden Punkten schwirren mir gerade schon Ideen im Kopf rum, aber ich bin erst heute Abend wieder Zuhause um ein neues Design anzufangen, auf einem Android ist ein bisschen Schwer zu designen... (Den dritten Punkt werde ich als Programmier nicht wegbekommen, denn ich bin es gewöhnt Standards einzuhalten. Siehe: )
Ein Problem hätte ich dann immer noch: Das Layout.
Wenn sich dieses Foren Design wirklich abheben soll, dann müsste ich schon mit dem normalen Tabellen Layout brechen. Normaler weise ist ja ein Forum meist ein 1-spaltiges Layout mit einer großen Tabelle voller Einträge.
Welche Alternativen gibt es zur normalen Tabellenansicht?
Also mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein wie man sowas Entwerfen könnte, ohne das es zu Stark nach einer Tabelle aussieht:
Blog-a-Like
Wie einen Blog müssten dann der erste Beitrag hervorgehoben, besser gesagt eine größere Fläche zugewiesen bekommen, als die "Kommentare" zu diesem Beitrag. Ich hatte dieses Konzept schon leicht Angedeutet in dem jetzigen Entwurf. Aber dort sieht es wegen den Abständen auch wieder wie eine Tabelle aus.
Code:
[FONT="Courier New"]
+---------------+
| Titel |
| |
| Beitragstext |
| Beitragstext |
| Beitragstext |
| Beitragstext |
| Beitragstext |
| Beitragstext |
| Beitragstext |
| Beitragstext |
+-----------+---+
| Kommentar |
+-----------+
| Kommentar |
+-----------+
| Kommentar |
+-----------+
| Kommentar |
+-----------+
[/FONT]
Pro & Kontra
Hier würde es wieder einen Größeren Beitrag geben, aber dieser wäre in diesem Fall in der Mitte. Dieser Beitrag würde aus zwei Teilen bestehen, Problem und Lösung. Hier würde der Autor des Eintrages erstmal eine Problem beschreiben und dann könnten andere Benutzer in die untere Hälfte die Lösung reinschreiben/ergänzen. Grundsätzliche Disskussionen werden dann Links(Pro) und Rechts(Kontra) davon "Notiert".
Code:
[FONT="Courier New"]
+---------------+ +-----------------------+ +---------------+
| Pro Argumente | | Titel | | Kontra |
+---------------+ | | +---------------+
| Pro Argumente | | Problem Beschreibung | | Kontra |
+---------------+ | Lorem Ipsum dolor | +---------------+
| Pro Argumente | | | | Kontra |
+---------------+ +-----------------------+ +---------------+
| Pro Argumente | | Lösung: | | Kontra |
+---------------+ | | +---------------+
| Pro Argumente | | Beschreibung der |
+---------------+ | Lösung. Lorem Ipsum |
| Pro Argumente | +-----------------------+
+---------------+
| Pro Argumente |
+---------------+
| Pro Argumente |
+---------------+
[/FONT]
Das Projekt
Ist eigentlich ein Forschungsprojekt für mich. Für mich, da es um Programmiertechnische Sachen geht. Dazu brauche ich eine Menge Einträge, denn es geht hier auch um reale Perfomance (und deswegen brauch ich auch eine schon "beliebtere" Webseite). Ich bin eh auch ein experimentier freudiger Mensch, also wenn ihr auch gerne was Ausprobieren wollt, sagt einfach bescheid. Kosten gehen eh auf mich...