Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Entwurf eines Forums

S

stupid2noob

Guest

Guten Morgen!

Ich wollte mal ein Forum basteln und habe dazu ein Design entworfen. Dieses Forum soll keine Themen oder Kategorien besitzen,
sondern wird alles über Tags/Labels eingeordnet. Stackoverflow kennen vielleicht welche von euch, mein Forum soll ein ähnliches
oder schon fast gleiches Konzept nutzen. Insgesamt soll es keine Vorgaben geben was die Themen angehen.

Link zum Bild:

Ich freue mich auf eure Kritik.
-- Stupid2

PS:
Ich bin Programmier und kein Entwickler, und ja ich habe Vorlagen für die Tiere und Formen genommen.

fexx

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Entwurf eines Forums

sorry, aber das spricht mich nicht wirklich an ;-) die farben (vorallem das grau), die typo, ist alles so wuchtig, ... finde es einfach nicht sehr einladend

19Smilie90

Aktives Mitglied

hey :)

ich find es auch nicht so prickelnd

die schrift verschwimmt auf dem bildschirm
und ich finde die Farbgebung sehr unfröhlich und nicht gastlich

sunny_76m

Hat es drauf

schwarzer Text auf grauem Hintergrund, genau wie weißer Text auf grauem Hintergrund - beides ist nicht wirklich gut zu lesen und man verliert da auch schnell die Lust, es überhaupt lesen zu wollen.

Ansonsten sieht das Design - *sorry* - sehr "von der Stange" aus, d.h. davon gibts 1000e.

Evtl. überdenkst du das noch mal....

Für genauere Auskünfte bräuchte man natürlich mehr Input, was das für ein Forum werden soll, welches Clientel da sich so "rumtreiben" soll/wird... etc.

S

stupid2noob

Guest

Prima (-.-), ihr habt voll meine eigenen Zweifel bestätigt:
# Schwarzer Text auf Grau
# Überladen + Dunkel = Zu Aggressiv
# "Standard"/"IKEA Design"

Zu den ersten Beiden Punkten schwirren mir gerade schon Ideen im Kopf rum, aber ich bin erst heute Abend wieder Zuhause um ein neues Design anzufangen, auf einem Android ist ein bisschen Schwer zu designen... (Den dritten Punkt werde ich als Programmier nicht wegbekommen, denn ich bin es gewöhnt Standards einzuhalten. Siehe: )

Ein Problem hätte ich dann immer noch: Das Layout.
Wenn sich dieses Foren Design wirklich abheben soll, dann müsste ich schon mit dem normalen Tabellen Layout brechen. Normaler weise ist ja ein Forum meist ein 1-spaltiges Layout mit einer großen Tabelle voller Einträge.

Welche Alternativen gibt es zur normalen Tabellenansicht?
Also mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein wie man sowas Entwerfen könnte, ohne das es zu Stark nach einer Tabelle aussieht:

Blog-a-Like
Wie einen Blog müssten dann der erste Beitrag hervorgehoben, besser gesagt eine größere Fläche zugewiesen bekommen, als die "Kommentare" zu diesem Beitrag. Ich hatte dieses Konzept schon leicht Angedeutet in dem jetzigen Entwurf. Aber dort sieht es wegen den Abständen auch wieder wie eine Tabelle aus.

Code:
[FONT="Courier New"]
	+---------------+
	| Titel         |
	|               |
	| Beitragstext  |
	| Beitragstext  |
	| Beitragstext  |
	| Beitragstext  |
	| Beitragstext  |
	| Beitragstext  |
	| Beitragstext  |
	| Beitragstext  |
	+-----------+---+
	| Kommentar |
	+-----------+
	| Kommentar |
	+-----------+
	| Kommentar |
	+-----------+
	| Kommentar |
	+-----------+
[/FONT]

Pro & Kontra
Hier würde es wieder einen Größeren Beitrag geben, aber dieser wäre in diesem Fall in der Mitte. Dieser Beitrag würde aus zwei Teilen bestehen, Problem und Lösung. Hier würde der Autor des Eintrages erstmal eine Problem beschreiben und dann könnten andere Benutzer in die untere Hälfte die Lösung reinschreiben/ergänzen. Grundsätzliche Disskussionen werden dann Links(Pro) und Rechts(Kontra) davon "Notiert".

Code:
[FONT="Courier New"]
	+---------------+    +-----------------------+    +---------------+
	| Pro Argumente |    | Titel                 |    | Kontra        |
	+---------------+    |                       |    +---------------+
	| Pro Argumente |    | Problem Beschreibung  |    | Kontra        |
	+---------------+    | Lorem Ipsum dolor     |    +---------------+
	| Pro Argumente |    |                       |    | Kontra        |
	+---------------+    +-----------------------+    +---------------+
	| Pro Argumente |    | Lösung:               |    | Kontra        |
	+---------------+    |                       |    +---------------+
	| Pro Argumente |    | Beschreibung der      |
	+---------------+    | Lösung. Lorem Ipsum   |
	| Pro Argumente |    +-----------------------+
	+---------------+
	| Pro Argumente |
	+---------------+
	| Pro Argumente |
	+---------------+
[/FONT]

Das Projekt
Ist eigentlich ein Forschungsprojekt für mich. Für mich, da es um Programmiertechnische Sachen geht. Dazu brauche ich eine Menge Einträge, denn es geht hier auch um reale Perfomance (und deswegen brauch ich auch eine schon "beliebtere" Webseite). Ich bin eh auch ein experimentier freudiger Mensch, also wenn ihr auch gerne was Ausprobieren wollt, sagt einfach bescheid. Kosten gehen eh auf mich...

fexx

Aktives Mitglied

die pro - kontra idee finde ich interessant, wird aber sehr unübersichtlich. könnte man aber auch in der anderen variante lösen indem man mit unterschiedlichen styles für die kommentare (zb unterschiedliche hintergrundfarbe) arbeitet.

die andere variante ist da übersichtlicher, und auch etabliert :) du müsstest halt dann einfach in sachen design und usability überzeugen :)

ich hoffe nicht, dass du das projekt als "tabellen layout" umsetzen willst ... das ist alles andere als zeitgemäß!

dnai85

Aktives Mitglied

also mir sagt das design auch nicht zu, findet es irgendwie zu bullig und zu groß für ein forum

S

stupid2noob

Guest

Man könnte es natürlich auch als eine Art Chat bauen, hier ein schneller Entwurf:

fexx

Aktives Mitglied

sieht mehr aus wie ein chat zwischen zwei personen als ein forum (vgl. iphone sms ansicht) ;-) oder soll das die pro/kontra ansicht sein? - wäre aber beides nicht sehr einladend für dritte.

mal weitergesponnen:
was ist mit den benutzern, die weder pro noch kontra meinung haben? oder was ist mit themen, wo es kein pro oder kontra gibt (programmier fragen zb)? ich denke dadruch wird das ganze nicht übersichtlicher ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden