AW: WIP Game Character
Noch ein kleiner Nachtrag: exportiere die lowpoly Modelle und den jeweiligen Cage am besten gleich trianguliert, sonst hast du unter Umständen dann im fertigen Modell ein paar unschöne Texturverzerrungen drin.
In manchen Fällen empfiehlt es sich sogar die Ausrichtung der Vertex Normalen anzupassen um ein korrektes Shading zu ermöglichen.
(ganz schlimm bei Zylinderförmigen Formen mit wenig Unterteilung)
BTW: ist das in deiner "explosionsansicht" etwa das Lowpoly Modell?
Manche der Teile haben da noch unnötig viele edge loops drin und einige Details (z.B. die kreisrunden Dinger an der Oberschenkelpanzerung) würde ich noch komplett durch die Normalmap ersetzen, da man dort sowieso keine hervorstehende Geometrie hat.
Generell gilt, wenn ein loop die Form nicht sichtbar beeinflusst, dann muss er nicht da sein.
Ausnahme natürlich wenn es sich um Loops an Gelenken handelt die zur besseren animierbarkeit dort eingefügt wurden.
Noch ein kleiner Nachtrag: exportiere die lowpoly Modelle und den jeweiligen Cage am besten gleich trianguliert, sonst hast du unter Umständen dann im fertigen Modell ein paar unschöne Texturverzerrungen drin.
In manchen Fällen empfiehlt es sich sogar die Ausrichtung der Vertex Normalen anzupassen um ein korrektes Shading zu ermöglichen.
(ganz schlimm bei Zylinderförmigen Formen mit wenig Unterteilung)
BTW: ist das in deiner "explosionsansicht" etwa das Lowpoly Modell?
Manche der Teile haben da noch unnötig viele edge loops drin und einige Details (z.B. die kreisrunden Dinger an der Oberschenkelpanzerung) würde ich noch komplett durch die Normalmap ersetzen, da man dort sowieso keine hervorstehende Geometrie hat.
Generell gilt, wenn ein loop die Form nicht sichtbar beeinflusst, dann muss er nicht da sein.
Ausnahme natürlich wenn es sich um Loops an Gelenken handelt die zur besseren animierbarkeit dort eingefügt wurden.