Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Schneidfrieds Showroom

Schneidfried

Byteverbieger

Hallo Leute

Nun habe ich mich entschlossen auch einen 'Showroom' aufzumachen.
Hierbei geht es um ein Themengebiet, welches vielleicht genauso speziell ist wie jedes andere auch
aber nicht so die Verbreitung findet.
(...hätte ich das so in einem Astroforum geschrieben, hätte man mich vielleicht gesteinigt);)
Kurzum es geht um Astrofotografie und die dazu passende Bildver- und Bildbearbeitung.
Da hier schon durch das wenige gesammelte Licht jedes Motiv eine 'eigene' Behandlung braucht ist es schwer
ein allgemeines Tutorial anzuwenden bzw. eines auszuarbeiten.
Es ist immer ein ganz eigener Workflow, der sich nie gleicht. Schon deßhalb nicht weil man sich(ich mich) in den
Techniken ständig weiterentwickel(t).
Wenn es meine Zeit erlaubt werde ich mal versuchen einen Solchen detailliert verfassen und hier veröffentlichen.
Ich habe jetzt mal ein Bild aus eines meiner letzten Sessions hochgeladen.

Hierbei handelt es sich um den großen Orionnebel(M42/43) und dessen Begleiter dem Running Man(NGC1977).
Aufgenommen mit einem Borg 100 f/6,4 und einer EOS 1000D(astromodifiziert).
Es sind Belichtungen von 15sec bis 4min verwendet worden insgesammt 84 von 119 Einzelaufnahmen.
Dazu nochmal für jede Belichtugszeit ca. 10 Darkaufnahmen und einige Flatfieldaufnahmen sowie 20 Biasframes.
Das alles in 'nur' zwei Nächten weil man hier mehr als anderswo auf brauchbares Wetter angewiesen ist.

http://www.abload.de/image.php?img=m42_farbelejhd.jpg

Wird in loser Folge ergänzt... .
 

picron

Pixelbieger

AW: [WIP] Schneidfrieds Showroom

Meinen größten Respekt! Echt! Ich hatte soetwas auch mal vor und habe schon beim Einlesen ins Thema aufgegeben. Soviel Geduld und Ehrgeiz habe ich einfach nicht. Freu mich auf weitere Bilder!
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] Schneidfrieds Showroom

:O Krass schön! Wie aus 'nem Bilderbuch :O Würd mich auch mal interessieren, wie du sowas machst, klingt ganz schön kompliziert :X
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Schneidfrieds Showroom

Schöne Aufnahme. Ein Tutorial wäre aber dennoch sehr sinnvoll, auch wenn es in der Astrofotografie sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Schneidfrieds Showroom

Alle Achtung, eine tolle Aufnahme. Wie schon erwähnt wäre ein Tutorial natürlich super.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: [WIP] Schneidfrieds Showroom

Hört sich ziemlich Kompleziert hat, um so mehr hast du meine Hochachtung für dieses tolle Foto
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Schneidfrieds Showroom

Wow, ein wirklich schönes photo, alle Achtung!
Einzig dein Urheber hinweiß finde ich zu aufdringlich. Hat bei mir immer wider den Fokus aus dem Bild gelenkt. Ich denke eine schlichtere sanserif ohne schatten/glow und ein bisschen unauffälliger am Rand würde dem Bild nicht schlecht stehen. Ansonsten aber eine wirklich gelungene Aufnahme.
 

Tatanka

Matze

AW: [WIP] Schneidfrieds Showroom

Sehr schönes Bild.
Mir war nicht bewusst, das man mit so einen "relativ kleinen" Teleskop solche tollen Bilder bekommt.
Das man dabei die einzelnen Bilder übereinander legt schon....aber in dieser Schärfe, ist schon beachtlich,... was du da machst.
Respekt. ;)
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: [WIP] Schneidfrieds Showroom

Moin
Erstmal danke ich euch für das Feedback.
Ich versuch mal ein paar Antworten zu geben. Es ist wie immer, die Bildgewinnung ist das Eine und die Ver- und Bearbeitung das Andere. Ich habe schon angedeutet... Ich werde dazu Tutorials zu meinen Workflows verfassen. Dauert aber noch 'n bischen - muß dazu erst noch geeignetes Material raussuchen und passend aufbereiten, damit es auch nachvollziehbar wird.
Borg 100 - was ist das umgerechnet auf das KB-Format für eine Brennweite?
Ehrlich gesagt ist mir nicht bewußt, das bei Teleskope der Crop berücksichtigt wird. (Ich mach mich mal schlau)
Die Brennweite ist 640mm. Der Knaxus bei Teleskope ist der Okularauszug, in diesem Fall ein 2"(~50mm). Der leuchtet mir den APS-C Sensor voll aus, ob das noch für KB reicht? Kann ich nicht beurteilen, ich habe keine passende Kamera. Ich denke aber das schon ein 2,5-3" Auszug nötig wäre.
Einzig dein Urheber hinweiß finde ich zu aufdringlich.
Recht hast du, sollte auch nicht so 'gewaltig' werden. Das werde ich auch noch ändern. Mal sehen ob ich einen brauchbaren Kompromiss finde.
Soviel Geduld und Ehrgeiz habe ich einfach nicht.
Ich weiß, das klingt jetzt etwas Schulmeisterhaft: Aber genau sowas braucht es doch egal in welchen Bereich auch immer. Es ist dabei gleich ob Landschafts- oder Potraitfotografie oder eben Astrofotografie. Das macht den Unterschied zwischen Fotografieren und 'Knipsen'.
So, das soll es erstmal ganz kurz gewesen sein. Ich werde nachher weitere Bilder im Eingangspost dranhängen.
 
W

WALECK

Guest

AW: [WIP] Schneidfrieds Showroom

Meine Hochachtung,
ein echt tolles Hobby,
super schöne Aufnahme.

Ich versuche Softwaretechnisch an die Realität heran zu kommen,
darum sind solche Bilder für mich immer sehr aufschlussreich. Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben