Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Vectorisierung Stadtwappen

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Weil ich nirgendwo mal ein vernünftiges Bild unseres Stadtwappens gefunden hab, dachte ich mir ich machs einfach selber...

Vorlage:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3e/Wappen_Wittenberge.png

Mein aktuelles Vectorisierungsergebnis:

Der Adler bereitet mir zur Zeit noch einige Kopfschmerzen und an das Tor setz ich mich gleich ran wenn ich das Dach verbessert habe...

Bild entfernt: Sicher ist Sicher, bei Wappen liegt das Urheberrecht bei der jeweiligen Stadt -> Wappenrecht. lG, cebito

EDIT:
Okay, alles klar...
Nur leider hast du die Vorschau verlinkt und nicht das eigentliche bild... Hab jetzt den Link verändert das man wieder das Bild sieht;)

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Vectorisierung Stadtwappen

Wie fast immer beim Vektorisieren musst Du hier und da noch etwas nacharbeiten, aber grundsätzlich hat es doch bis dahin geklappt.

S_G

Noch nicht viel geschrieben

Find ich auch bisher schon gelungen. Zeig doch mal das fertige Ergebnis...

gbberlin

Noch nicht viel geschrieben

@SC_Grafix,

womit hast du das vektorisiert?

Bitmap genommen und dann mit Corel oder Illustrator in ne Vektorgrafik umgewandelt oder etwa alles händisch neu gezeichnet?

Sieht jedenfalls schon mal ganz gut aus

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

irgendwie hab ich den sinn der aktion nicht verstanden. da ist doch eine vernünftige version des wappens von wittenberge. was ist denn bei der persönlichen version anders? aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
der adler kommt noch, schreibst du. ok.
bei der stadtmauer fehlt das goldene tor. schau mal in der blasonierung nach, es könnte sein, dass das goldene tor dort explizit erwähnt wird. dann ist es ein wesentlicher teil des wappens.

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Alles mit Corel DRAW12 gemacht.

Einfach mit dem Hilfsmittel "Rechteck" ein Rechteck aufgezogen, in kurven konvertiert und daraus den Umriss der Burg gezogen und schwarz gefüllt.

Die Dachschindeln sind auch grob gezogene Rechtecke.

Für die roten Steine hab ich dann Hilfslinien gezogen ohne ende, sodass alle vier seiten jedes einzelnen Steins von Hilfslinien umrahmt war, und dann anhand der Hilfslinien wieder Rechtecke gezogen und die Knoten verschoben, gelöscht, hinzugefügt, etc....

Ich denke mal die Dachschindeln werd ich auch nochmal komplett neu machen mit Hilfslinien, das hat ganz gut geklappt. Das ganze geht bestimmt auch noch einfacher, aber so find ich das Arbeiten ganz angenehm. Und über das ergebnis kann ich nich klagen...

Das Tor kommt auf jedenfall noch rein, dazu hatte ich gestern nur keine Zeit mehr.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Da brauchst du aber keine Hilfslinienorgie für. CorelDRAW 12 hat schon die dynamischen Hilfslinien dabei ;)

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Da brauchst du aber keine Hilfslinienorgie für. CorelDRAW 12 hat schon die dynamischen Hilfslinien dabei ;)

Dynamische Hilfslinien? Also ich zieh Hilslinien immer aus dem Liniealen die oben und links vom Arbeitsbereich sind...
Wenn es da noch was besseres gibt bin ich für jeden Tipp dankbar!;)

irgendwie hab ich den sinn der aktion nicht verstanden. da ist doch eine vernünftige version des wappens von wittenberge. was ist denn bei der persönlichen version anders? [..]

Also bei uns inna Tabakbörse gibt es so kleine Aufnäher mit dem Stadtwappen drauf. Nur leider ist die Qualität unter aller Sau! Meistens nach nem halben Jahr hab ich dann durchs Waschen oder durch reibung (Daumen angefeuchtet und n bischen rubbeln reicht schon aus das der Druck anbgeht) nur noch nen weißen Fleck auf der Jacke... Und da ich gestern schon zum dritten mal nen abgenutzten wieder entfernt und nen neuen angenäht habe dachte ich mir fürs nächste mal lass ich ich mir irgendwo professionell nen vernünftigen drucken. Is halt immer ne nervige Arbeit die naht vom alten abzutrennen und nen neuen wieder anzunähen...;)

Und zum druck reichen die die man im Netz oder auf Broschüren findet einfach nicht aus, da is ne Vectordatei schon von Vorteil:D

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Ahh, okay. Kenn ich:D Wusste nur nicht das man das Dynamische Hilfslinien nennt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden