AW: WIP -Zurhorst - Showroom
Hallo und auch von mir ein Willkommen im Forum. Ich bin selber auch noch relativ neu hier, erlaube mir auch mal, meinen Senf dazu zu geben.
mir gefällt der stil sehr gut.
was mir in der 100% (?) auflösung aufgefallen ist, ist die fehlende schärfe.
das bild sieht für mich nicht überschärft aus, von daher kann man da nochmal ran.
und leider stört auch der busch/baum links unten im eck. den würde ich wegmachen.
danach ist das (für mich) ein super bild von einem ausgesprochen dankbaren und ansprechenden motiv!
und den ausschnitt würde ich vielleicht auch wie im original lassen, also dem kopf etwas mehr platz zur seite hin geben.
alternativ beide versionen (enger bzw. weitere schnitt) erstellen und vergleichen, was besser kommt.
Dem Gesagten von passcor möchte ich mich anschließen. Ich finde ebenfalls, dass der Baum oder Busch links unten noch weg könnte. Der Charakter des Gesichts ist recht gut heraus gearbeitet, finde ich.
Und liegt es an der Tiefenschärfe, oder sind die Ohren bereits etwas unscharf? Auch die Seiten des Kopfes kommen mir schon unscharf vor. Da würde ich evtl. auch noch mal sehen, ob sich noch etwas machen lässt.
Vielleicht würde aber auch eine gezielte Reduzierung der Tiefenschärfe mit dem "Tiefenschärfe abmildern"-Filter und einer Maske da einen schönen Effekt erzielen.
Zum Ausschnitt möchte ich auch sagen, dass ich das Format noch nicht so gut finde. Ein 2:1 Format finde ich etwas lang gezogen für ein Portrait. Ist aber mein persönliches Empfinden.
Generell finde ich, dass der Mann von der Hauttönung insgesamt ziemlich dunkel ausfällt. Aber das ist natürlich ein Gestaltungselement, das man durchaus so einsetzen kann. Mir persönlich gefällts.
Man könnte sich aber eben auch an die Berichterstattung damals im Mordprozess um O.J. Simpson erinnert fühlen, bei denen er in allen Artikeln, in denen er als schuldig dargestellt wurde dunkler und viel "schwärzer" abgebildet wurde, als in denen, in denen er (im Text) als unschuldig dargestellt wurde.
Inwieweit Du das willst, musst Du wissen. Aber solche oder ähnliche Assoziationen kann das auslösen.
Das heißt auch, dass das Bild, wenn ich es mit den Pressebildern von damals vergleiche, meiner Ansicht nach durchaus ein ähnliches Niveau hat.