Liebe User, ein so großes Forum wie das unsere verzeichnet leider auch eine Fluktuation – und das nicht nur bei den Usern, sondern auch im betreuenden Moderatorenteam. Mit dieser News möchten wir vier Moderatoren offiziell aus dem Team verabschieden in der großen Hoffnung, dass sie uns dennoch als User erhalten bleiben. 1. antonio_mo: Antonio war unser Mann für alle Themen rund um DTP und Druckvorstufe. Er legte sein Amt als Moderator nieder als Konsequenz zur Diskussion aus einem bestimmten Thread. Letztlich ist das sehr schade, denn Antonio hat es gut gemeint. Im aktuellen Commag beziehe ich dazu auch noch einmal Stellung. Siehe hier: 2. simonpicos Simon kam bereits als 16-Jähriger zu uns ins Modteam und war Moderator für Webthemen seit Sommer 2012. Da seine Aktivität bei uns im Forum zurückgegangen ist, hat Simon sein Amt niedergelegt, um den Weg für aktiviere User freizumachen. 3. Siedepunkt und liquid_black Um unsere beiden 3D-Moderatoren ist es ebenfalls ruhig geworden im Forum. Sie sind zeitlich derart eingebunden, dass davon wenig fürs Forum und die Community übrig bleibt. Daher werden auch sie in den Userstatus zurückgesetzt. Unser Dank gilt natürlich unseren vier ehemaligen Moderatoren, die sich jeder für sich in seinem Forumbereich und auch alle zusammen im internen Mod-Forum gut eingebracht haben. Ich kann es nur wiederholen: wir hoffen sehr, ihr bleibt uns als User erhalten! Die Rolle des Moderators ist nicht immer eine einfach und verdient jede Menge Respekt. Denn sie halten hier das Forum am Laufen, betreuen die Contests, beraten mit uns die Weiterentwicklung von PSD und sind sich auch nicht zu fein, sich in nie enden wollenden Diskussionen mit „renitenten ;-)“ Usern aufzureiben. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich und verdient den Dank und Respekt aller. Das muss ich auch mal sagen! Umso glücklicher sind wir, dass wir stets kompetente, engagierte User gefunden haben, die diese Rolle in unserer Community übernehmen möchten. Aktuell suchen wir für den 3D-Bereich und den Webbereich Verstärkung im Moderatorenteam. Wer sich berufen fühlt, kann sich gern bei mir melden.