Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wirbel Hilfe

serd83

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche eine Geigenwirbel zu modellieren:

Vorne und Hinten soll es nach innen schauen:

Mein Objekt sieht(Vorderansicht) derzeit so aus:

Das Problem hier ist, dass der Kopf einer Kugel ähnelt.
Ich habe verschiedene Funktionen wie Boole, Deformation(Bulge-Objekt), etc. getestet. Leider hat nichts geholfen.

Wie kann ich am besten so ein Kopf modellieren?

Danke

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Wirbel Hilfe

3 Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
1. Du modellierst PolybyPoly, möglichst Lowpoly, ~20 Polygone veilleicht, dann kommt das ganze in ein HyperNurbs.
2. Du wenderst auf einen Würfel deformer an (FFD zum beispiel), Würfel in HyperNurbs.
3. Du machst das ganze mit Bézier-Nurbs.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

ich finde, ein Boole (A-B) aus einer Kugel und einem deformierten Ring, wäre schon ein ganz gutes Ausgangs Objekt.

Viele Grüße

serd83

Das mit PolybyPoly habe ich nicht ganz verstanden.
Meinst du das Objekt in ein Polygon umwandeln und dann bearbeiten?

Würfel deformer und Bézier-Nurbs funktionieren leider nicht.
Vielleicht lieg der Fehler auch bei mir.

ItsNoGood

Hat es drauf

Gemeint ist, dass du deinen Geigenwirbel nimmst, den du schon angefangen hast und den Ring aussenrum legst, so wie es Cubeman zeigt, er hat den Ring auch noch deformiert.

Mein persönlicher Lösungsansatz wäre auch Boxmodelling, mit einem Würfel anfangen, in ein HN Objekt und dann eben die Punkte zurechtgeschupst.

serd83

@ItsNoGood
Jetzt verstehe ich wie es CUBEMAN und hanco meinten.
Funktioniert bis auf die unschönen Kanten. Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

Mit Boxmodelling bin ich nicht weiter gekommen.
Wahrscheinlich ist es einwenig kompliziert für Anfänger.

Danke!

ItsNoGood

Hat es drauf

Boole ist so eine Sache, für mich immer der letzte Ausweg. Versuche einmal die Objekte etwas höher zu unterteilen, kannst du mal ein aktuelles Bild zeigen, dann kann man mehr dazu sagen.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

am einfachsten geht es, wenn Du den Ring etwas höher unterteilst und dann konvertierst. Durch skalieren einzelner Achsen, deformierst Du ihn dann so, dass im Boole Objekt die gewünschte Wölbung erreicht wird.
Jetzt kannst Du die Unterteilung der Kugel schrittweise erhöhen, bis beide Objekte hinsichtlich der Unterteilung, einigermaßen miteinander harmonieren. (Das lässt sich ganz gut kontrollieren, wenn Du die Wire-Darstellung wählst und das Backface-Culling aktivierst.)
Ganz wird das wahrscheinlich nie gelingen. Aber die kleinen Ungenauigkeiten fallen nicht weiter auf, wenn Du nach der Umwandlung des Boole Objektes, alle Dreiecke und überflüssigen Punkte, entfernt hast.
Wenn Du dann noch die Kanten leicht bevelst, sollte das Teil eigentlich gut aussehen.

Gruß, CUBE

serd83

CUBEMAN,
Ok, hab das mal probiert.
Jedoch sieht es nicht gut aus. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch Anfänger bin und die Einstellungen nicht ganz passen.
Ist es für dich vielleicht möglich mir die Datei zu senden, welche du modellierst hast? Das wäre eine grosse Hilfe für mich, da ich seit einigen Tagen versuche so eine Wirbel zu modellieren. So könnte ich die Schritte besser nachvollziehen.
Meine E-Mail falls du es sendest: serd83@gmx.at

Danke für die Tipps und Hilfen!

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

tut mir leid, aber ich habe das nur zur Demonstration gemacht, und nicht abgespeichert.
Probiere einfach ein wenig herum. Wenn Du es dann hinbekommen hast, ist der "Erkenntnisgewinn" um ein vielfaches größer, als wenn Du nur ein fremdes Modell reproduzieren würdest.
Vielleicht kommst Du dabei ja sogar noch auf einen besseren Lösungsansatz. (Das Bezier NURBS wäre auch ein interessanter Kandidat.)

Viele Grüße

MrIous

Aktives Mitglied

Ich hatte doch mal ne Geige fürn Contest gebaut.
Habs damals aus nem Würfel, FFD und Hypernurbs gemacht:

serd83

Kein Problem, CUBEMAN.
Ich persönlich lerne am besten auf diese Art.

MrIous,
Sieht gut aus!
Ich hab nun versucht genau so vorzugehen wie du.
Leider sieht es bei mir nicht so gut aus:

Hast du deine Geige als Download angeboten?
Falls nicht, wäre es für dich möglich mir diese zu senden?
Danke für das hochgeladene Bild.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden