Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wird hier ganz nach Gusto gelöscht?!

drphoto

Aktives Mitglied

Ich bin auch als Moderator in einem anderen Forum tätig, aber Beiträge von Usern ohne Kommentar löschen geht bei uns gar nicht. Wir wenden uns immer per PN an den entsprechenden User mit einem allgemeinen Hinweis auf die Forenregeln und bitten ihn seinen Beitrag zu überdenken und zu überarbeiten. Das macht auch nicht sehr viel mehr Arbeit.

Die Moderatorentätigkeit ist nun mit Arbeit verbunden und wenn ich diese Zeit nicht aufbringen kann odeer will, dann muss man den Job aufgeben.

Wenn wir jedes Mal erst das Regelwerk aufrufen müssten und dann raussuchen wo das genau steht, wo dauert denn das dann nicht länger? ;)

Ein allgemeiner Hinweis auf die Forenregeln würden m.E. völlig ausreichen.

Wenn Beiträge geschrieben werden, die nicht zum Thema passen, nicht ins Forum gehören oder nach Punktejagd aussehen, werden diese gelöscht.

Wenn ihr den Eindruck habt, dass man hier nur auf Punktejagd geht, dann sollte ihr das Punktesystem gründlich überdenken.

Die Frage war ob hier nach Gusto gelöscht wird und die Frage habe ich beantwortet.

Aber mal ganz ehrlich, wenn hier Beiträge geschrieben werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben, dann werden die gelöscht und fertig.

Das darf aber nicht kommentarlos erfolgen. Das gehört nicht zu einem guten Umgangston.

Merke:
Wenn man von den Forenteilnehmern einen guten Umgangston und die Beachtung der Regeln verlangt, dann sollte man als Moderator mit gutem Beispiel voran gehen. Ich kann von niemanden etwas verlangen was ich selbst nicht beachte.

Axel

A

annabellkiara

Guest

Aber mal ganz ehrlich, wenn hier Beiträge geschrieben werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben, dann werden die gelöscht und fertig.
Wenn ein Thema / eine Frage beantwortet wurde, dann entwickeln sich schonmal Diskussionen, die mit dem Eingangsthema nichts zu tun haben. Na und?

Löschen auf Gutsherrenart kommt nirgends gut an. Mein persönliches Erleben hier ist eher geprägt vom Eindruck, daß der ein und andere Mod nicht so neutral handeln kann, wie er eigentlich sollte. Menschlich verständlich. Nur sollte dieser dann, wenn über PN angeschrieben, eine Antwort auf seine Voreingenommenheit geben.

Panta rhei

Colorjunkie

Wer von euch war denn beim Usertreffen?
Dort waren einige Moderatoren und unsere Admins, von Angesicht zu Angesicht hätte man die Problematik leichter besprechen können ;)

Beim Schreiben fallen immer irgendwelche Emotionen hinten runter...

Mal ehrlich...., ihr habt als Moderatoren wirklich kein gutes Händchen dafür, den Unmut, der sich gelegentlich gegen "Euch" breit macht, zu beschwichtigen.
Stattdessen haut ihr dann gemeinschaftlich Argumente rein, die sogar gerade nicht betroffene User provozieren.

Muss man hier erst regelmäßig Usertreffen besuchen, um Kritik äußern zu dürfen?
Die Frage stellt sich besonders, da durchaus auffällig und erkennbar ist, dass die so bekannten User und Mods auch hier im Forum einen "anderen" Umgang - quasi nach Sonderregeln - miteinander "pflegen".

Wenn wir jedes Mal erst das Regelwerk aufrufen müssten und dann raussuchen wo das genau steht, wo dauert denn das dann nicht länger? ;)

Ihr löscht doch angeblich nach Regelwerk und müsstet doch dann die Regel, nach der das geschieht, auf der Pfanne haben.
Wenn ihr wisst, gegen welchen Passus verstoßen wurde, dann könnt ihr ihn ja auch benennen ohne dass das besonderer Mühe bedürfte.

Wenn Beiträge geschrieben werden, die nicht zum Thema passen, nicht ins Forum gehören oder nach Punktejagd aussehen, werden diese gelöscht.

Das ist auch nur eine Schutzbehauptung. Würde das nämlich tatsächlich in jedem Falle und konsequent geschehen, dann gäbe es nicht den Vorwurf, ihr würdet es "nach eigenem Gusto tun".

In besagtem Thread sind noch zwei Beiträge, die dieses Kriterium eindeutig(er) erfüllen und nicht gelöscht wurden.

Der gelöschte Beitrag des TE bestand hingegen aus nur einem Kopfkratzsmiley.
Auch wenn es andere Möglichkeiten gibt, seine Gedanken auszudrücken, so ist deren Einsatz hier mit keiner Regel zwingend an Wortäußerungen gebunden.
Der gelöschte Smiley wird in diesem Forum zur Nutzung angeboten und darf dann also auch benutzt werden.
Dass ein Smiley als sinnlos und themenfremd eher gelöscht wird, als sinnlose und themenfremde Wortbeiträge, erschließt sich auch mir nicht wirklich.

Der Punktejagd sollte und könnte man an ganz andere Stelle Einhalt gebieten (siehe Begrüßungsrubrik), aber da juckt es offensichtlich niemanden.

Und zu guter Letzt, sollte man die Kirche doch auch im Dorf lassen.
Ein bisschen lockeres Geplänkel ist typisch für menschliche Interaktion und Lebendigkeit.
Anderenfalls könnte hier ein Roboter, die immer gleichen Fragen in immer gleicher Manier beantworten und wir müssten am Ende wirklich alle die Usertreffen besuchen, um mal in Kontakt/Austausch mit anderen Usern zu treten.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@Pauline
>> Ich finde eine derartige Zensur steht einem Moderator in keinster Weise zu.

Hier von Zensur zu sprechen ist schon starker Tobak, wer sich auch nur etwas mit
der Rechtsprechung beschäftigt zum Thema Internet und Forenbeiträgen, wird feststellen
dass man hier als Forenbetreiber höllisch aufpassen muss, und eben eine starke
Mitverantwortung trägt.
Diese Zensur, wie du es beschreibst, muss der Forenbetreiber einfach durchführen
da er sonst unter Umständen Abmahnungen einkassiert.
Hier ist für den Forenbetreiber die sicherste Alternative, deshalb keinerlei Links zuzulassen

E

essdreipro

Guest

na, ja... halt überflogen, wenn ich ehrlich bin :ciao: ...

E

essdreipro

Guest

auch wenn ein Forum 'demokratie-freie Zone' ist, sollte man eins
nicht vergessen... besser 2 Stunden über ein Thema 'philosophieren',
als ein Leben lang einander anschweigen :) ...

Asche auf mein Haupt - also ich kenn sie jetzt auch nicht aus dem ff.

Daher meine Bitte - damit mir sowas nicht auch passiert:
gegen welche Regel der hier geltenden Forenregeln hatte die Verwendung des oben genannten smileys verstossen???

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Mal was anderes...
Wer von euch hat die Foren-Regeln gelesen und verinnerlicht? ;)

Genau diese Mühe habe ich mir jetzt – nach längerer Suche – erstmals gemacht und festgestellt, dass schon allein aufgrund von § 4.b ("Neue Themen sollten einen aussagekräftigen, eindeutigen und klaren Titel tragen.") mal ganz locker ein Drittel aller Forenbeiträge gelöscht gehörten ...

E

essdreipro

Guest

@herbiemaus ... Du bist aber auch ein 'Pingel-Hans' :frech: ...

Überschriften, wie '...neue Kamera', oder 'Stativ' reichen dir nicht ;) ...?

A

annabellkiara

Guest

Wer von euch hat die Foren-Regeln gelesen und verinnerlicht? ;)
Das ist ein Totschlagargument und erzeugt den Eindruck, daß man das Thema nicht diskutieren, sondern mit "Du hast sie ja gar nicht verinnerlicht, die Regel xyz", sondern abwürgen will. Absicht?

Mache eine Umfrage - und Du bist genauso schlau als wie zuvor.

S

skiron

Guest

Also ich vermisse hier ganz stark den normalen menschlichen Umgang miteinander. Ihr könnt doch nicht wirklich glauben, dass ihr alles mit "es könnte vielleicht eventuell rechtliche Konsequenzen haben" und "das steht halt so in den Regeln" durchwinken könnt!

Ihr habt es hier mit Menschen zu tun die sich austauschen wollen! Das ist doch kein Krieg Mod vs User! Kommt mal wieder runter von Eurem hohen Ross meine lieben Moderatoren. Das Forum wurde für uns User gemacht, nicht für Euch. Seit Euch im klaren darüber, dass Ihr hier lediglich eine Funktion ausübt und nicht die Gewalt. Ihr habt eine Aufgabe übernommen, also erfüllt sie oder gebt den Job jemanden der bereit ist sich das auch aufzubürden! Und welches Ansehen Ihr hier bei den Usern geniesst, liegt ganz alleine bei Euch. Wir User sollten uns nicht davor fürchten frei von der Leber weg zu erzählen. Wo kommen wir denn dahin wenn ich mir jedes Wort dreimal überlegen muss. Ich meine, es geht in diesem Thread doch nicht darum, dass jemand einen anderen schwer beleidigt hätte oder rassistische Äusserungen gemacht hätte.
Wer entscheidet, nein.... WARUM entscheidet IHR denn was zum Thema gehört und was nicht? Überlasst das doch mal dem Leser, also uns! Die meisten von uns sind erwachsen und das letzte was wir in diesem Forum suchen sind Mama und Papa die uns sagen wie wir uns zu benehmen haben. Das wissen die meisten nämlich schon.
Euch gefällt nicht was ich schreibe, tja, Pech gehabt. Da seit Ihr nicht die Einzigen. Aber wayne...

Und bitte, kommt mir jetzt nicht damit dass der Job als Mod nicht so leicht ist. Viele Jobs sind schwer. Aber man stelle sich vor jeder würde jammern wie schwer seine Arbeit ist.....

... sagt der Polizist zum Einbrecher: ach, meine Arbeit ist so schwer...
... oder der Feuerwehrmann zur verkohlten Leiche: hach, du machst es mir aber wirklich nicht leicht...
... oder die Krankenschwester zum Patienten: nu hörn se auf zu jammern, ich habs auch nicht grade leicht....

Nicht Ihr solltet unser Verständnis erwartet, sondern wir Eures!

E

essdreipro

Guest

@der_fou ...

na, DAS ist doch ganz einfach...

gegen... ähh... Moment... gleich hab ich's... na... Du weißt schon...
jetzt liegt es mir doch auf der Zunge... melde mich noch mal ;) ...

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

ich glaube, das Thema mit "den Punkten" trifft, wenn überhauft, höchstens auf die Neulinge zu, die froh über jeden Punkt sind... ich weiß nicht, was ich mit meinen Punkten anfangen soll und würde deshalb auch keine Posts auf die Reise schicken, nur um das Konto weiter zu füllen... und das gilt wahrscheilich für die meisten von uns...

E

essdreipro

Guest

ich glaube, das Thema mit "den Punkten" trifft, wenn überhauft, höchstens auf die Neulinge zu, die froh über jeden Punkt sind... ich weiß nicht, was ich mit meinen Punkten anfangen soll und würde deshalb auch keine Posts auf die Reise schicken, nur um das Konto weiter zu füllen... und das gilt wahrscheilich für die meisten von uns...

und die - frische - Wunde fing gerade an, zu verheilen :ciao: ...

ich habe ja - zum wiederholten Mal - einen Vorschlag gemacht... wurde zwar heftig von
der Forenleitung 'genickt', aber geschehen ist............................... nüscht......................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden