Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Maya] - Wireframe rendern UND gleichzeitig durch Objekt schauen

F

FlashThePic

Guest

Hi Leute,

ich habe mir ein Haus erstellt, welches ich gerne als Wireframe rendern möchte. Dank Google weiß ich mittlerweile, wie das geht (ich nutze dazu die Contour Methode, via mental ray).
Dummerweise wird das "Wireframe" zwar angezeigt, aber ich kann nicht die Wireframes der Faces sehen, die verdeckt sind. Ich möchte aber gerne die verdeckten Konturen ebenfalls sehen, daher würde ich gerne wissen, ob das jemand von euch schon hinbekommen hat!?
Den Shader transparent stellen bringt nicht das gewünschte Resultat.

Das derzeitige Ergebnis:
https://imageshack.com/i/mhgb8rj

Das Wunschresultat:
https://imageshack.com/i/1qhtooj

Danke im Voraus. Vielleicht findet ja jemand eine Lösung.

F

FlashThePic

Guest

Hi,

@Polygon - der Ansatz ist gut, hab's auch schon ausprobiert, aber die Ergebnisse sind noch nicht zufriedenstellend. Ich hab auf die Transparenz ein Gitternetz gesetzt und erhalte schon annähernd ein Wireframe. Vielleicht komme ich nach etwas experimentieren auf das Ergebnis, aber es war schon ein Denkanstoß.

@Skyclad - hab ich gemacht, aber das hilft leider auch nix.

Danke aber schon mal für eure Hilfe!

sino

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß zwar nicht wo genau dein Problem liegt, aber das non-commercial Plug-in "MultiTool" von ticket01.com dürfte die einfachste Lösung sein.

F

FlashThePic

Guest

Moin,
also ich schau mir die Website/ das Plug-In mal an. Hab noch eine andere, recht zufriedenstellende Methode gefunden: das Hardware Render Buffering. Das funktioniert wie der normale Renderer und dort kann ich nahezu problemlos die Wireframes rausrendern - auch als Sequenz. Das für's erste. Ich bleibe aber dran und teste nach wie vor - falls ihr noch Einfälle habt, bin ich gern dafür zu haben.Beste Grüße!

sino

Nicht mehr ganz neu hier

Die einfachste Möglichkeit wäre der IPR-.Render mit Mental Ray, aber je höher die Polygonzahl desto weniger kann man erkennen.

Dragontk1986

stiller Beobachter

Ich habe schnell mal versucht dein Problem zu lösen und denke das du mit den Folgenden Rendereinstellungen zu deinen ergebnis kommst.

F

FlashThePic

Guest

Strike!
@ Es hat auf deine Weise funktioniert. Völlig einfach, schnell gemacht und mit zufriedenstellendem Ergebnis. Danke Dir!

Trotzdem auch Danke an den Rest - wie's eben so ist, führen mehrere Wege nach Rom.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden