Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Wischmop mit Hair erstellen?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hi allerseits!

Ich möchte mir einen Wischmop bauen (). Mit Hair könnte man ja dann später die Frisur von dem Ding prima in Form bringen.

Aber ich bekomme mit Hair immer nur Querschnitte die durch Rotation entstehen. Hier bräuchte ich aber für die Fransen einen quaderförmigen Querschnitt. Geht das mit Hair?

Oder sollte man so einen Reinigungsapparat lieber ganz anders basteln?

kraid

reMember

AW: Wischmop mit Hair erstellen?

ich glaub nicht das du mit hair einen eigenen querschnitt definieren kannst.
bei der doch recht überschaubaren anzahl an fransen würde ich die modellieren.
evtl. dann mal mit soft body kollision probieren.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du kannst unter "Generieren" im Hair Objekt von "Keiner" auf "Splines" umschalten, das Objekt konvertieren und die entstandenen Splines mit einem beliebigen Querschnitt in einem SweepNURBS benutzen.

aaarghh

Kann PCs einschalten

@KB²:

Dat isses, vielen Dank dafür. Ich mach nicht viel mit Haaren, da kommt dann kein nennenswerter Erfahrungsschatz zusammen.

aaarghh

Kann PCs einschalten

So, habbich probiert, geht prinzipiell auch. Nur ist jetzt der Effekt dass alle Querschnitte der per Sweep-Nurbs erzeugten Haare in die gleiche Richtung orientiert sind:

Sie müssten aber konzentrisch angeordnet sein. Gips da nen Trick um das auch noch hinzukriegen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Konzentrisch?

Ich nehme an, Du redest davon, dass alle Wedelstücke von der Wurzel bis zum Ende in die gleiche Richtung schauen. Sie sollen aber in sich etwas verdreht sein. Richtig soweit?

Falls ja, fällt mir mit der Hair-Methode auf die Schnelle nur eine Möglichkeit ein. Dazu das Hair Objekt vor dem Konvertieren duplizieren, den zweiten Satz etwas zum ersten verschieben und die Enden z.B. mit den Frisiertools in eine andere Richtung frisieren. Diesen 2. Satz im SweepNURBS als Railspline benutzen. Im SweepNURBS dafür "Railskalierung benutzen" abhaken.

Oooder meintest Du damit, dass die Wurzel-Querschnitte auf einem Kreis und zueinander gedreht angeordnet sein sollen? Gleicher Vorgang wie oben, nur dass diesmal (mindestens) alle Wurzel-Punkte des zweiten Splines selektiert und vergrößert werden. Gerne auch das ganze zweite Objekt.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Oooder meintest Du damit, dass die Wurzel-Querschnitte auf einem Kreis und zueinander gedreht angeordnet sein sollen?

Ich meinte es so dass es nicht so aussieht wie bei mir sondern wie im Original :D

Also so dass Wurzeln und Haare nicht flach aufeinander liegen sondern vielmehr um die Mitte herum, also nicht wirklich konzentrisch (damit ich das hier mal in einem vollständigen Satz). Halt so wie auf dem Foto meiner Ausgangsfrage.

Ich werde mich mal an Deinen mit Dank aufgenommenen Vorschlägen versuchen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Für die kreisförmige Anordnung der Querschnitte fällt mir keine andere Methode ein. Damit die Enden verdreht erscheinen, kannst Du auch den Rotationswert im Sweep benutzen.
Sicher gibt es auch eine Lösung mit MoGraph für die Verteilung der "Fäden" und ihrer Querschnitte. Hier könnte man dann mit Deformern weiterarbeiten. Evtl. auch mit dem MoSpline oder dem Tracerobjekt und Partikeln.

CUBEMAN

Polyboy

Du musst das Haar Objekt nicht konvertieren. Wenn du Splines generierst, genügt es das Haar Objekt mit einem Profil-Spline, in ein Sweep Nurbs zu ziehen. Dann behältst du die dynamischen Eigenschaften.
Alternativ kannst du auch SweepNurbs, direkt als Generator Typ auswählen. (Allerdings ohne Deckflächen.)

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden