Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wissenwertes zur Erstellung eines Dokuments mit Thermo-Reliefdruck?

prevision

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Foren-Gemeinde,

Eines unserer Partnerunternehmen ist auf dem Wege, ein 3 mal jährlich erscheinendes Magazin (Thema und Zielgruppe des Magazins (wird nicht im Handel vertrieben) soll nicht Gegenstand dieses Threads sein) redaktionell auf die Beine zu stellen.

Da wir im vergangenen Jahr einige Top Projekte mit eben diesem Partnerunternehmen erfolgreich und zu vollster Kundenzufriedenheit abgeschlossen haben, würden wir auch eben für das Design und das Layouting dieses Magazins in Frage kommen.

Jetzt ist es so, dass wir nur ein kleines Unternehmen sind und wir unser Können eigentlich primär in der Planung und Realisierung professioneller Webauftritte sehen. Mit wachsendem Interesse seitens der Kunden haben wir dann auch entschieden, uns in den Printbereich (was wir auch schon seit über einem Jahr machen) zu begeben.

Leider bin ich kein ausgebildeter Grafiker, will und werde meine Ausbildung in dem Bereich aber alsbald nachholen und weiterführen. Diese Tatsache bringt mich zum Punkt: Was Layouten usw. in InDesign angeht, geht mir das Ganze schon recht flüssig von der Hand, sollte also in weiterer Folge kein Problem sein (Hab ja auch Tonnen von Fachliteratur hierzu). Allerdings bereiten mir Sonderwünsche wie eben die im Threadtitel genannte Druckveredelung immer wieder ein wenig Sorgen.

Was den Thermo-Reliefdruck angeht, habe ich keinerlei Ahnung, wie dies zu realisieren ist. Leider lassen mich hierbei auch die Seiten der Druckereien eher im Dunkeln. Der Reliefdruck soll nur auf dem Umschlag (Front) Anwendung finden, vermutlich auf einem Foto. Wie ist hier vorzugehen? Muss die Fläche, an der der Reliefdruck angewendet werden soll mittels Pfadfläche in einem extra PDF positioniert werden (wie siehts dann mit Füllung (PMS?) und Kontur eben dieser Fläche aus?) Immerhin muss die Druckerei ja wissen, wo der Reliefdruck Anwenung finden soll.

Natürlich werde ich, sofern Thermo-Reliefdruck wirklich in der Endfassung gewünscht sein sollte, auch mit der Druckerei Rücksprache halten. Allerdings würde ich mich schon gerne im Vorfeld etwas ausführlicher darüber informieren und mich damit auseinandersetzen.

Hoffe, ihr versteht mein Anliegen :D
Danke schon mal für's Lesen :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Wissenwertes zur Erstellung eines Dokuments mit Thermo-Reliefdruck?

hallo,

du sagst es ja schon: mit pfaden arbeiten, aber es genügt, wenn dieser einfach nur zu sehen ist - wir in der firma machen den immer rosa oder grün...sodass die druckerei den pfad erkennt - muss natürlich auch als extra ebene im indesign existieren, weil die druckerei die pdf/x3 datei nimmt und nach pfaden guckt...doof erklärt, aber hoffe du weißt was ich meine =)

aber schlau warst du selbst schon genug! der pfad ist das geheimnis =)

prevision

hallo,

du sagst es ja schon: mit pfaden arbeiten, aber es genügt, wenn dieser einfach nur zu sehen ist - wir in der firma machen den immer rosa oder grün...sodass die druckerei den pfad erkennt - muss natürlich auch als extra ebene im indesign existieren, weil die druckerei die pdf/x3 datei nimmt und nach pfaden guckt...doof erklärt, aber hoffe du weißt was ich meine =)

aber schlau warst du selbst schon genug! der pfad ist das geheimnis =)

Danke für die rasche Antwort, hat mir schon mal ein wenig geholfen :)

Füllt/Konturiert ihr die Pfade dann mit Sonderfarben oder reicht hier eine einfache CMYK-Farbe? Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob ihr die Pfade direkt auf die entsprechende Seite setzt (dann eben wie du sagst in einer extra Ebene) oder ob ihr eine leere Dokumentenseite erstellt und die Pfade dann dort platziert (PDF mit den Pfaden dann evtl. separat für die Druckerei beilegen)?

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

also der pfad wird mit einer angelegten farbe gefüllt (kann man ja extra anlegen in indesign) und der drucker muss darauf hingewiesen werden, dass es sich bei der farbe um eine "thermo-farbe" handelt (keine angst, ist nix spezielles...nennt sich nur so). aber die produktion hier bei uns hat gerade gemeint, dass prägung vllt. geeineter ist, denn dieses thermo-dingsta kann man eig. nur gut auf flächen anwenden, prägung hingegen auf mehreren "höhenebenen" etc. vllt. solltet ihr darüber nachdenken, je nach dem ob ihr bilder im relief haben wollt usw.

achso die pfade kann man entweder auf einer extra dokument-seite anlegen oder direkt auf die seite, aber beim füllen ist es eher von vorteil auf ner extra seite zu arbeiten =)
grüße

prevision

also der pfad wird mit einer angelegten farbe gefüllt (kann man ja extra anlegen in indesign) und der drucker muss darauf hingewiesen werden, dass es sich bei der farbe um eine "thermo-farbe" handelt (keine angst, ist nix spezielles...nennt sich nur so). aber die produktion hier bei uns hat gerade gemeint, dass prägung vllt. geeineter ist, denn dieses thermo-dingsta kann man eig. nur gut auf flächen anwenden, prägung hingegen auf mehreren "höhenebenen" etc. vllt. solltet ihr darüber nachdenken, je nach dem ob ihr bilder im relief haben wollt usw.

achso die pfade kann man entweder auf einer extra dokument-seite anlegen oder direkt auf die seite, aber beim füllen ist es eher von vorteil auf ner extra seite zu arbeiten =)
grüße

Danke dir, alles klar :D

Die Prägung hatten wir zuerst auch in Gedanken. Die Druckerei hat uns dann aber ein paar Beispiele zum Reliefdruck zugesandt - und unser Partnerunternehmen war enorm davon begeistert ;) (und zugegebenermaßen siehts auch extrem gut aus).

Viele Grüße

Erstelle ein PDF, in dem die Präge- oder Thermorelieffläche (auf einer separaten Ebene) mit einer zusätzlichen Volltonfarbe gefüllt ist.

Zusätzlich ist es von Vorteil, wenn die zu prägende bzw. folierende Fläche als EPS im Illu8-Format ohne Überschneidungen der einzelnen Pfade im Maßstab 1 : 1 geliefert wird. Diese EPS ist Grundlage für das zu fertigende Prägewerkzeug.

;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden