Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WLAN Repeater oder BRücke konfigurieren - aber wie?

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Hallo Leute, ich schreib hier mal in der Hoffnung, dass es Menschen gibt, die definitiv mehr von dem Kram verstehen als ich.
Im Arbeitszimmer habe ich ein bisschen SChwierigkeiten mit dem WLAN, Reichweite zu kurz.
Daher kurz und knackig n Repeater / Bridge, wie auch immer geholt. (EDIMAX BR-6228nS)

So - und jetzt sitz ich da mit meinem Talent.

Die Aleitung ist eigentlich das geilste. Da steht drin das ding per LAN anschliessen, PAsswort eingeben und Setup klicken - schon gehts. (HAHA!)

Nun gut, nun steh ich da mit meinem Talent und hab keine Ahnung, was man alles einstellen muss. Mein Standard Router ist die Krücke von KAbel Deutschland, dieses DLINK DIR615 Teil.

Was ich rausgefunden habe:
beim DLINK: DHCP aktvieren
beim EDI: deaktiviere
ok

Beide Stationen auf den gleichen KANAL setzen (ok)

Und jetzt fängts schon an:
SSID - ESSID (was auch immer das ist) ICh hatte am Anfang beide mit dem gleichen Netzwerknamen, dann kam ich aber nimmer ins internet - also nix gekonnt. Somit heisst der DLink im Moment GAIA und der Edi GAIA2 (darf das?)

Ferner hab ich im EDI aktuell AP Bridge Point-to_Point eingestellt (weiterhin noch möglich:
AP
Station INterface
AP - Bridge POint to Point
AP - Bridge Point to Multipoint
AP - Bridge WDS
Universal Repeater

BAnd ist 2,4 GHz (B+G+N)
Kanal 6
Dann hab ich noch die MAcAdresse von dem Router eingetragen ohne die Doppelpunkte dazwischen.

Und nun weiss ich auch nimmer ;(


ES GEHT NET!
 

exo

Aktives Mitglied

AW: WLAN Repeater oder BRücke konfigurieren - aber wie?

Hi,

also Prinzipiell ist die SSID dein WLAN - Name - so viel zum Verständnis erstmal ;)

Also der Repeater darf nicht denselben namen haben wie der AP (Dlink - welcher übrigens gar net so schlecht ist).

Als Modus würde ich dir erst einmal AP - Bridge WDS empfehlen und wenn das nix taugt dann Universal Repeater.

Der Repeater braucht eigentlich zwingend nur die WLAN - Einstellungen von deinem AP (also WPA2 Schlüssel etc) und die Mac-Adresse (so ist es jedenfalls bei den meisten Repeatern).

Und dann müsstest du eig. irgendwo in deinem Repeater sehen ob dieser sich in dein WLAN Einklinken kann bzw. es gemacht hat und wenn das der Fall ist, sollte es das auch schon gewesen sein. Dann musst du nur noch an deinem Endgerät das erweiterte WLAN (GAIA2) hinzufügen (Einstellungen sind dieselben wie bei deinem richtigen WLAN nur eben der Name ist anders) und das sollte es gewesen sein.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: WLAN Repeater oder BRücke konfigurieren - aber wie?

DAS IST JA das faszinierende an dem Ding. Egal wo ich gugg, der fragt mich nich nach dem Schlüssel fürs WLAN.

Also nochmal Total Reset - mal alles Katalogisieren.

NAch Reset : Ip Adresse 192.168.2.1

Das sagt mir das startmenü vom Router:

System
Modell : BR6228nS/BR6228nC
Betriebszeit : Running Time 0day:00:00:57
Hardwareversion : Rev. A
Boot Code Version : 1.0
Laufzeitcode Version : 1.16

Internetverbindung


IP-Protokoll erreichen : Dynamic IP disconnect

IP-Adresse :

Subnetzmaske :

Standard Gateway :

MAC-Adresse : 80:1F:02:57:51:5B

Primäre DNS :

Sekundärer DNS :

Third DNS :


WLAN-Konfiguration

Modus : AP

ESSID : Edimax

Kanalnummer : 11

Sicherheit : Deaktivieren


LAN-Konfiguration


IP-Adresse : 192.168.2.1

Subnetzmaske : 255.255.255.0

DHCP-Server : Aktivieren

MAC-Adresse : 80:1F:02:57:51:5A

Das ist Status Quo nach dem reset.

Die ipconfig hab ich hier.
Was ja gar net nervt, sobald ich diesen Repeater per lan dran hab am rechner, komm ich nimmer ins i net sondern nur auf dieses router dingens... Argh

So: hier noch die Einstellungen vom DLINK


MAC-Adresse : 00:26:5a:2b:91:bc
IP-Adresse : 192.168.0.1
Subnetzmaske : 255.255.255.0
DHCP Server : Aktiviert
INTERNET
MAC-Adresse : 00:26:5a:2b:91:bd
Verbindung : DHCP-Client

IP-Adresse :
188.195.149.16
Subnetzmaske :
255.255.252.0
Standard-Gateway :
188.195.151.254
DNS :
83.169.184.225 83.169.184.161
WIRELESS 802.11N
SSID : Gaia
Kanal : 6
Verschlüsselung : CIPHER_AUTO


Mein Meister Plan wäre jetz:
Kanal wechseln auf 6
MAc Adresse 00:26:5a:2b:91:bc eingeben
Diesen DHCP ausschalten und
auf Bridge WSD umschalten.

Hab ich was vergessen?
 

exo

Aktives Mitglied

AW: WLAN Repeater oder BRücke konfigurieren - aber wie?

Hmmm nen Repeater am LAN ... sehr werkwürdig... eigentlich müsste der doch irgendwo die WLAN einstellungen haben damit der sich richtig mit deinem Verbinden kann....

Also da würd ich mal ne runde googeln weil den Schlüssel irgendwo einzugeben kann das nicht funktionieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben