Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WLAN-Router hinter Kabelmodem - wie geht das?

S

skiron

Guest

Hast Du den mobilen Datenverkehr am Handy aus? Wenn nicht kannst Du nicht feststellen ob Du über WLan im Netz bist.
Die MAC-Adresse als Passwort bringt nur was wenn Du sie auch als Passwort am Router eingetragen hast. Wenn ja, machst Du es einem Hacker recht einfach....

Was an Deinem PC als Netzwerk angezeigt wird ist wurscht in Bezug auf WLan + Handy! Auch was dort an Freigaben eingestellt ist. Das wird erst dann relevant wenn Du vom Handy auf den PC zugreifen möchtest oder umgekehrt. Das erfordert aber eine spezielle Software und ist auch ein anderes Thema....

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und noch einmal:

(unter Downloads: Handbuch in deutsch runterladen).

Du musst in der Routerkonfiguration auf "Startseite - Wireless" gewesen sein (S.27). Da sieht man sofort, dass nur WEP Verschlüsselung mit dem Teil möglich ist. Vorausgesetzt ein Firmwareupdate (unter "Tools - Firmware", S. 50) liesse noch etwas anderes zu. Wenn du da keinen Schlüssel eingegeben hast, wird's vergebene Liebesmüh mit ner WLAN Verbindung.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Router und Netzwerk:
Da Dein PC ja über den Wlan-Router per Netzwerkkabel online ist, gehe ich mal davon aus, das soweit alles richtig verdrahtet und konfiguriert ist.

Sorgenkind WLan:
Hab mal ein Auszug aus dem Handbuch gemacht und ergänzt bzw kommentiert... Vlt klappt es so besser :)

sacora

Aktives Mitglied

hr Lieben... wenn ich dieses Utility hätte/downloaden können, wäre ich garantiert einen Schritt weiter ;)
Aber ich habe weder die CD-Rom, noch konnte ich diese Treiber/dieses Utility im Internet finden..

Ich bin NUR über den Browser zum Router gelangt - und da wurde mir alles angezeigt - aber Einstellungen ändern konnte ich da nicht.

@Büerzel: einen WPA-Schlüssel kann ich auch nicht finden, hatte deshalb mal das Tool "WirelesKeyViewer" 'runtergeladen.
Dort wird mir unter Microsoft Virtual Family Adapter beiAsci- oder Hex eine irrsinnig lange Zahl angezeigt..
Der Router wurde mir aber gar nicht angezeigt..

Also: Was tun? Ich komme nicht an die Routerkonfiguration.. wie schaffe ich es..?
Im screenshot erkennbar kann ich webbased anscheinend nur Einstellungen sehen, aber keine Einstellungen vornehmen? Ist das richtig?

Konnte ich mich verständlich ausdrücken? ;)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Jo - ist leider richtig. Weil du da das Modem siehst und nicht den Router. Wie man in den Router kommt, steht auf Seite 4 oben des 1. Links von @ObelixSB.

In der Browseradressleiste: 192.168.0.1 eingeben und nach <ENTER> solltest du im Router sein.

Aber so langsam glaub ich auch, dass du lieber den Weg -> Neuer Router gehen solltest. Wenn dein Handy keine WEP Verschlüsselung annimmt und der D-LINK nichts anderes kann, haste eh ganz schlechte Karten.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Oh je... Denke, der Wlan-Router ist nicht richtig verbunden bzw Du hast die falsche Oberfläche offen. Das ist das Kabelmodem...
Jetzt noch mal Schritt für Schritt....

Kabelmodem Netzwerkausgang -> D-Link WAN-Port

Einer der 4 Netzwerkports vom D-Link -> PC Netzwerkeingang

IP des Netzwerkadapters überprüfen und die Gatewayadresse (i.d.R. 192.168.???.1) im Browser eingeben
Dann solltest Du die gezeigte Oberfläche sehen

sacora

Aktives Mitglied

Jo - ist leider richtig. Weil du da das Modem siehst und nicht den Router. Wie man in den Router kommt, steht auf Seite 4 oben des 1. Links von @ObelixSB.

In der Browseradressleiste: 192.168.0.1 eingeben und nach <ENTER> solltest du im Router sein.

Aber so langsam glaub ich auch, dass du lieber den Weg -> Neuer Router gehen solltest. Wenn dein Handy keine WEP Verschlüsselung annimmt und der D-LINK nichts anderes kann, haste eh ganz schlechte Karten.

Heiliger Strohsack!!
Ich hatte einen Zahlendreher bei der Eingabe von 192 .168.001 umpf.. eindeutig Konzentrationsprobleme..
Jetzt, da ich die richtige IP 192.168.01 eingegeben habe (wie in ObelixSB link, komme ich auch zum WIZARD!!!
Hey Wow! Und da konnte ich - glaube ich auch WPA2 PSK sehen..aber.. ich bin im Augenblick so unkonzentriert, dass ich erst einmal von Einstellungen --> apply - absehe... da hätte ich gerade ein bisschen Sorge...

Ich verordne mir jetzt mal eine künstlerische Pause.. habe schon oft in ähnlichen Situationen Murks gebaut, der bei "klarem Blick" eigentlich ganz einfach gewesen wäre.. ja.. das ist vernünftig im Moment.. auch, wenn es mir in den Fingern kitzelt.

Und ganz ehrlich: Mir macht das Spaß! Einen Riesenspaß macht mir das, mit euch!!! :happy:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@sacora
Wenn du gar nicht an die Konfiguration des Routers kommst, kann das daran liegen, dass er eine feste IP-Adresse im Netz des Kabelmodems braucht, die vorher erst einmal zugeteilt werden muss. Macht die Sache auch nicht einfacher.

Würde da

ab und zu mal gucken und mir dann so'n Teil aus der 7er Reihe holen (z.B. die 7270 für 40 Euronen) Gibt's sogar meist noch billiger. Ein Kumpel von mir hat letzte Woche eine für 25 € gekauft.

PS: Der Provider gibt dir so'n Teil auch nicht umsonst.:nick:

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Heiliger Strohsack!! Ich hatte einen Zahlendreher bei der Eingabe von 192 .168.001 umpf.. eindeutig Konzentrationsprobleme..
Jetzt, da ich die richtige IP 192.168.01 eingegeben habe (wie in ObelixSB link, komme ich auch zum WIZARD!!!
Also vorab: 192.168.0.1 und 192.168.000.001 ist das gleiche. Wie viele Nullen von den farbigen (max 3 min 1) da stehen bzw vor der letzten 1 kommen, ist egal... Und wenn Du mal auf den einen, mal auf den anderen kommst, haben beide die gleiche IP und das ist nicht gut.
Den D-Link solltest Du evt auf 192.168.1.1 ändern... Nach "apply" macht der eig einen Neustart. Dauert kurz. Nach dem übernehmen ggf kurz Netzwerkkabel am PC ziehen, wenn Du mit der 192.168.1.1 dann nicht auf den D-Link kommst...
Somit kannst Du den ganz geziehlt ansprechen. Danach die Wlan-Einstellungen ändern. Bei Wlan kannst ruhig "apply" drücken. Außer das Wlan nicht funktioniert, machst Du nichts kaputt...

sacora

Aktives Mitglied

Gute Idee.. ändern der Router-Ip - bedeutet das ein Minimum an mehr Sicherheit?

Immo fühle ich mich ehrlich gesagt, etwas "durch den Wind".. habe den roten Faden verloren.. ich weiß gar nicht genau, was ich in den vielen, vielen Einstellungen ändern soll? Standardmäßig sehe ich, dass ich wohl schon mal einen hostname vergeben habe und einen "preshare-key" vergeben habe.. ist es der, den ich in meinem Handy eingeben muss?

Ist "preshare-key" = WAP???
Habe ich testweise gemacht.. das Handy zeigte sich nicht schneller..
- Wie war das noch?
Ich muss einen Namen für das Netzwerk vergeben, bzw. der muss in der Routerkonfiguration deckungsgleich sein, wie auf dem PC?
Was muss ich eigentlich einstellen?
Ich sehe ein Menü: Wizard , Wireless, Wan Lan, DHCP.... und advanced....

P.S.: Da sieht man mal wieder..
ich hatte nicht 192.. 001 eingegeben, sondern: 192.. 100.. ;)

G

Guest

Ja... Preshare-key ist WPA-PSK und sicherer wie WEP. Wenn WPA-PSK eingestellt ist, lass es so.

Ich muss einen Namen für das Netzwerk vergeben, bzw. der muss in der Routerkonfiguration deckungsgleich sein, wie auf dem PC?
Der PC-Name ect hat mit dem WLan nichts zu tun
Im Router auf der Wireless-Seite hast Du oben den Namen, wie dein WLan heißen soll. Damit Du weißt, welcher Dein Router ist. Gib ein, was Dir spaß macht.
WPA-PSK steht wohl schon. Lass es.
Der Key ist der, der als Passwort im Handy eingegeben werden muss (nicht die MAC-Adresse ;) )
P.S.: Da sieht man mal wieder..
ich hatte nicht 192.. 001 eingegeben, sondern: 192.. 100..
Dann brauchst Du auch keine IP wechseln, da beide unterschiedliche Adressbereiche haben. Und nein, eine IP-Änderung bringt nicht mehr Sicherheit. :)

EDIT:
Text ergänzt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

:confused: Nö! Und am Handy wird sich noch gar nichts tun. Das Netz, welches deinem Handy oder anderen Geräten angezeigt werden würde ist wahrscheinlich i.A. "default". Schlicht und einfach die Netzwerk-ID bzw. SSID. Solltest du zur eindeutigen Erkennung deines Netzwerks schon mal ändern.

Und dann ganz in Ruhe mal das oben erwähnte Handbuch durchgehen. :nick:

sacora

Aktives Mitglied

so..
1. Unitymedia vergibt dynamische IPs.
2. D-Link kann WPA-PSK- Verschlüsselung
3. Ich habe den D-Link Wizard benutzt.
Im Link von @ObelixSP stand in der Anleitung, ich müsse nur "clone MAC" klicken, um die IP (vom PC?) zu klonen - habe ich gemacht... dynamic IP - war eingestellt..weiter.. weiter.. reboot device.
A) Kabelmodem vom Strom nehmen.
B) D-Link-Router vom Netz nehmen.
mind. 2 Minuten warten.
C) Erst Kabelmodem anschließen und warten, bis es sich connected hat.
D) D-Link anschließen. warten, bis es sich aufgebaut hat.
E) Zurück in den Wizard - Status überprüfen.
Sehe ich dort keine öffentliche IP, so soll ich "DHCP renew" klicken.
Habe ich gemacht.
Status: Disconnected

Jetzt kam ich auch mit meinem PC nicht mehr ins Internet.
Also habe ich alles rückgängig gemacht.

Frage: Fällt jemandem etwas auf/ein?
- Wie verhält es sich mit "network-ID" und "SSID"? - Wo kann ich das einstellen?
- Könnte gegebenenfalls meine Firewall noch nicht richtig eingestellt sein?

Ich freue mich auf eure Antworten ;)
Ganz lieben Dank!
Monika

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Frage: Fällt jemandem etwas auf/ein?

Ja - das dein Vorgehen relativ chaotisch ist! :frech:

Wie verhält es sich mit "network-ID" und "SSID"? - Wo kann ich das einstellen?

Siehe Punkt 4 oder Seite 8 der Installationsanleitung.

Und die ganze Sache kann bei dynamischer IP auch nur funktionieren, wenn die Netzwerkeinstellungen im Anhang (S.10) auch getätigt wurden.
Zitat: "Im Folgenden wird erläutert, wie Sie die Netzwerkkarte so konfigurieren können, dass die IP-Adresse automatisch vom DI-524 bezogen wird."

A

andemande

Guest

Jeder, der zuhause seine Mobilgeräte über Heimnetz updaten etc lässt, kennt das Prozedere
welches so einfach ist, dass selbst der absolute Mobilgeräte-Neuling damit klar kommt und zwar schon deshalb weil die mobile devices von sich aus den Router suchen. Vorgeschlagenen Router bestätigen, Schlüssel eingeben, fertig, im Router dem Gerät die IP fest zuordnen.
Hier im Thread wurde bereits auf die gewisse Problematik mit dem Einrichten hingewiesen. Fritz-Geraete sind mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche ausgestattet. Ob das bei diesem D-Link auch so ist bezweifel ich.
Die Sache ist deshalb chaotisch geworden weil Kabelanschluss-Nichtkenner die feinen, aber bestehenden Unterschiede ignorieren.
Kabel BW ist z.B. auch Unitymedia.​

sacora

Aktives Mitglied

Ja - das dein Vorgehen relativ chaotisch ist! :frech:
"

Hey buerzel.. du darfst ruhig frech sein.. ich liebe freche Männer ;)
Aber du kannst schon honorieren, dass - für jemanden, der sich gar nicht auskennt - meine Vorgehensweise schon sehr, sehr mutig ist! - Richtig? Frag mal Lieschen Müller, ob sie mittels Handbücher einen Router hinter ein Kabelmodem klemmen könnte?
Ich finde, ich mache das wirklich tapfer - ich bin am Ball und gebe nicht auf! - Das zeichnet mich aus ;)
Und ich WERDE das Teil konfiguriert kriegen.. und wenn ich nächtelang nach unbekannten Fachtermini und deren Bedeutung im Internet recherchieren muss, ich mache das einzig autodidaktisch - eine Materie, die für einen Kenner easy ist - ist für mich noch Grundlagen(er-)forschung ;)
Ich könnte es mir ja auch leicht machen und eine neue FritzBox kaufen - aber ich möchte ja lernen ;)
Und das Beste: Es macht mir höllischen Spaß! ;)

Doch zurück zur Sache:

1. Ich habe die SSID , wie beschrieben auf default gestellt - siehe screenshot:

Status: Connected
Ist das hard- und softwareseitig deines Erachtens jetzt in Ordnung so?

2. Jetzt sehe ich erstmals das D-Link im Netztwerk auf meinem PC.
- Und es scheint so, als könnte ich nicht in die EIGENSCHAFTEN gehen, bzw. da wird mir nicht angezeigt, "dynamic IP" wählen.
- Könnte es sein, dass mir ein Dienst/Dienste fehlen?

Ich habe verstanden, dass ich SSID auf default setzen muss.
Ich habe verstanden, dass erst die Wahl "dynamic IP" annklicken, mich in die Lage versetzt, im Wizard "clone MAC" zu wählen.
Ich sehe auf meinem Handy "default" als angezeigtes Netzwerk.
Ich gebe den preshared-key ein - aber es scheint noch nicht zu funzen.

EDITH: Nun sehe ich plätzlich im Netzwerk den "D-Link D- series router" NICHT mehr.angezeigt....?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe verstanden, dass ich SSID auf default setzen muss.

Schon mal wieder völlig falsch. Die SSID ist nur ein Name, damit du oder andere dein Netz im WLAN identifizieren können. Kannste auch genauso gut "sacora" nennen. Dieses "default" ist nur ne Vorgabe.

An den Eigenschaften von Router sollst du auch nichts ändern, sondern nur prüfen, ob die Einstellungen der Netzwerkkarte der im Anhang der Insatllationsanleitung entsprechen. Das machst du über "Netzwerk -und Freigabecenter", klickst auf "Ethernet X" (X für deine Zahl, die dahinter steht) und gehst dann auf Eigenschaften.

Biste denn jetzt schon wieder ON mit dem Teil?

sacora

Aktives Mitglied

Schon mal wieder völlig falsch. Die SSID ist nur ein Name, damit du oder andere dein Netz im WLAN identifizieren können. Kannste auch genauso gut "sacora" nennen. Dieses "default" ist nur ne Vorgabe.
............ . Das machst du über "Netzwerk -und Freigabecenter", klickst auf "Ethernet X" (X für deine Zahl, die dahinter steht) und gehst dann auf Eigenschaften.

Biste denn jetzt schon wieder ON mit dem Teil?

Bin ON mit dem Teil.
Ich habe das Netzwerk-Freigabecenter schon häufig durchforstet.. ohne Erkenntnis.

Aber siehe selbst:

Ich kann lediglich in die Eigenschaften des PC-Netzwerkadapters ("Realtek GBE PCI-Family Controller" kommen - da ist TCP/IP auf dynamisch eingestellt. (Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke habe ich nicht aktiviert).

Was meinst du mit Ethernet X ?
Wo sollte ich die Eigenschaften überprüfen können?

Edith: Die Supportseite von D-Link ist echt ergiebig.
Die bieten eine Firmwareversion 2.07DE an.. aber die scheint von 2008 - ??
Könnte die Installation des Utilitys etwas bringen?
siehe screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Alleine die verhältnismässig einfache Oberfläche von diesem alten D-Link Router lässt mich zweifeln und die Firmware Version erst recht.
Aus Erfahrung kann man bei jedem WLAN (auch LAN)-Device zu einer statischen IP Nummer im Heimnetzwerk raten.
Die Mittel unter Windows zum Einrichten eines Heimnetzwerkes sind an sich schon bescheiden genug oder sieht das jemand anders?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden