Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist ein zeichentablett beim Freistellen und Bildbearbeitung eine berreicherung?

  • Auf jeden Fall!!

    Stimmen: 18 56,3%
  • Hilfreich aber ohne kann man auch leben

    Stimmen: 9 28,1%
  • Also ich habe eins udn will es nicht mehr missen

    Stimmen: 5 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Erledigt - Wleches Grafiktablett könnt ihr empfehlen?

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich will mir langsam ein Grafiktablett zulegen, weil ich schon so oft lese das es beim Freistellen in PS einfach Arbeit abnimmt.
Nun wollte ich mal hier Fragen welches könnt ihr einem Einsteiger aktuell empfehlen?

Ich habe momentan das "Bamboo FUN PEN AND Touch Small" im Auge.
Gibt es noch andere mit denen ihr zufrieden seid?
Es sollte natürlich nicht gleich ein Vermögen kosten, weil ich mich in den Bereich reinarbeiten will.
Klar sollte es auch nicht zu groß sein das es am Schreibtisch Platz hat. =)

Ich hoffe das es wirklich eine so große Bereicherung ist bei der Bildbearbeitung.

LG
Marco
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kurz und knapp: Wacom in z.B. A5 (aber die für Dich 'richtige' Größe mußt Du schon selbst beurteilen, denn das ist Ansichtssache ;) )


Mit liebem Gruß
Frank
 

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Sorry es gibt hier so viele Threats mit Fragen welches Tabled ist das Beste.
Gefühlte 100mal in der Woche.:teufel2:
MfG

Vielleicht sollte mal ein Eintrag am besten oben fixiert bleiben, weil ja mitlerweile viele Fotografen dieses Technikwunder benutzen oder benutzen möchten. ;-)

Sorry wenn ich dir mit Frage auf die Nerven gehe liselotte -.-

Kurz und knapp: Wacom in z.B. A5 (aber die für Dich 'richtige' Größe mußt Du schon selbst beurteilen, denn das ist Ansichtssache ;) )


Mit liebem Gruß
Frank

Hallo Frank,
ist das nicht zu klein? Reicht das dann auch um damit Freizustellen udn damit zu Arbeiten?
Fange ja erst an, nicht das es für die angegebenen Dinge nicht reicht. =)

Also Preislich ist das kleine ja echt sehr günstig.
Das von dir angegebene kleine sollte dann wohl die Stufe vor dem "Bamboo FUN PEN AND Touch Small" sein, oder? Das "Bamboo FUN PEN AND Touch Small" ist dann glaub ich das mittlere.

Hats du damit schon Erfahrung gemacht udn warst zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

das es beim Freistellen in PS einfach Arbeit abnimmt
Ein Tablett nimmt einen keine Arbeit ab!
Ich hoffe das es wirklich eine so große Bereicherung ist bei der Bildbearbeitung.
Es hängt davon ab was man genau macht. Beim arrangieren von Composing oder beim retuschieren von Bildern auf jeden Fall eine Bereicherung die ich nicht mehr missen möchte.

Ich kann mich ansonsten liselotte anschließen. Diese und ähnliche Fragen wurden hier schon oft gestellt. Schau also mal ins Forum und lese die einzelnen Thread durch. Dort findest du massig an Informationen. Eines Vorweg, du wirst letztendlich einen Hersteller immer wieder hören. Wacom.

Das Bamboo Pen & Touch ist für den Einstieg nicht schlecht. Kann jedoch etwas zu klein sein. Auch sind vielleicht mehr Funktionstasten gewünscht. Wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall ein Intuos empfehlen. Ich selber benutze beide. Für die meisten Sachen reicht mir das kleine aus. Für aufwändige Montagen etc. jedoch das größere nehme.

Liebe Grüße, Patrick
 

leveler

00110100 00110010

Hab das Intuos Pro L (günstig geschossen), möchte es nicht missen, aber Größe M hätte es für meine Zwecke (Bildbearbeitung, 3D) wohl auch getan. Man hat schon Wege damit zu bewältigen :)
 

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Ein Tablett nimmt einen keine Arbeit ab!

Es hängt davon ab was man genau macht. Beim arrangieren von Composing oder beim retuschieren von Bildern auf jeden Fall eine Bereicherung die ich nicht mehr missen möchte.

Ich kann mich ansonsten liselotte anschließen. Diese und ähnliche Fragen wurden hier schon oft gestellt. Schau also mal ins Forum und lese die einzelnen Thread durch. Dort findest du massig an Informationen. Eines Vorweg, du wirst letztendlich einen Hersteller immer wieder hören. Wacom.

Das Bamboo Pen & Touch ist für den Einstieg nicht schlecht. Kann jedoch etwas zu klein sein. Auch sind vielleicht mehr Funktionstasten gewünscht. Wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall ein Intuos empfehlen. Ich selber benutze beide. Für die meisten Sachen reicht mir das kleine aus. Für aufwändige Montagen etc. jedoch das größere nehme.

Liebe Grüße, Patrick


Hallo Patrick,


danke für die Hilfreiche Info. Du hast mir mit deiner Aussage schon weitergeholfen. =)

Ich will es am Ende zum Freistellen benutzen und natürlich für die Bildretusche.
Ich Fotografie im Fashion und Lifestyle Bereich und mit einem Tablett soll es angenehmer sein zu Arbeiten wenn man sich daran gewöhnt hat.
Die Maus ist einfach bei manchen Dingen nicht so genau und mit einem Tablett Arbeitet man angenehmer und zum teil auch schneller.

Dann schaue ich mal ob ich ein Schnäppchen mache und hoffe das ich fündig werde.
Danke an alle! =)

Hab das Intuos Pro L (günstig geschossen), möchte es nicht missen, aber Größe M hätte es für meine Zwecke (Bildbearbeitung, 3D) wohl auch getan. Man hat schon Wege damit zu bewältigen :)


Das werde ich mir auch mal anschauen, vielleicht finde ich auch dieses Günstig.
Am ende sollten beide genannten Modelle ihren Zweck erfüllen. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MRCat

kein Mister ist

Ich hatte erst ein kleines Bamboo und bin jetzt auch auf die Größe M umgestiegen, es passt bequem auf den Schreibtisch und wenn man sich eingearbeitet hat möchte man die Arbeit mit dem Stift nicht mehr missen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Frank,
ist das nicht zu klein? Reicht das dann auch um damit Freizustellen udn damit zu Arbeiten?


Also ich kann dazu nur soviel sagen: ich arbeite sehr viel im Bereich Fotografie/Retusche, 3D und Compositing und nutze dafür 2x24" Monitore und ein A5 Wide Intuos 4 (= Größe M), das mir absolut ausreicht für sämtliche anfallenden Arbeiten. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sehr lästig sein kann, wenn man immer mit dem ganzen Arm werkeln muß, um die Wegstrecken auf einem Tablet zu bewältigen, daher erscheint mir ein A5 Wide mehr als passend zu sein.
Der Präzisionsmodus ist auch eine prima Sache, auf Knopfdruck wird ein sehr feines Arbeiten an filigranen Stellen ermöglicht, das funktioniert bestens.

Du kannst Dir die verschiedenen Größen hier anschauen


Mach Dir doch mal den 'Spaß' und schneide Dir jeweils ein passendes Stück Papier in den entsprechenden Größen zurecht, so dass Du zumindest visuell und haptisch (gibt's das Wort überhaupt? :D ) einen Eindruck bekommst, welche (Arbeits-)Fläche Dir am Ende zur Verfügung stehen würde. Bedenke dabei auch, dass die Gesamtfläche eines Tablets sich von der reinen Nutzfläche unterscheidet, auch ein A5 Tablet kann also schon mächtig Platz wegnehmen (Stichwort: wohin mit der Tastatur?).

Mittlerweile nutze ich seit einigen Jahren nur noch das Tablet, einen 3D Controller und eine schmale Tastatur, die ich oberhalb platziert habe, das reicht mir völlig. Eine Maus habe ich schon seit Jahren nicht mehr angefaßt ... :D


Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte erst ein kleines Bamboo und bin jetzt auch auf die Größe M umgestiegen, es passt bequem auf den Schreibtisch und wenn man sich eingearbeitet hat möchte man die Arbeit mit dem Stift nicht mehr missen.
Also ich kann dazu nur soviel sagen: ich arbeite sehr viel im Bereich Fotografie/Retusche, 3D und Compositing und nutze dafür 2x24" Monitore und ein A5 Wide Intuos 4 (= Größe M), das mir absolut ausreicht für sämtliche anfallenden Arbeiten. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sehr lästig sein kann, wenn man immer mit dem ganzen Arm werkeln muß, um die Wegstrecken auf einem Tablet zu bewältigen, daher erscheint mir ein A5 Wide mehr als passend zu sein.

Du kannst Dir die verschiedenen Größen hier anschauen


Mach Dir doch mal den 'Spaß' und schneide Dir jeweils ein passendes Stück Papier in den entsprechenden Größen zurecht, so dass Du zumindest visuell und haptisch (gibt's das Wort überhaupt? :D ) einen Eindruck bekommst, welche Fläche Dir am Ende zur Verfügung stehen würde. Bedenke dabei auch, dass die Gesamtfläche eines Tablets sich von der reinen Nutzfläche unterscheidet, auch ein A5 Tablet kann also schon mächtig Platz wegnehmen (Stichwort: wohin mit der Tastatur?).

Mittlerweile nutze ich seit einigen Jahren nur noch das Tablet, einen 3D Controller und eine schmale Tastatur, die ich oberhalb platziert habe, das reicht mir völlig. Eine Maus habe ich schon seit Jahren nicht mehr angefaßt ... :D


Liebe Grüße
Frank


Hallo Frank,

das war ein sehr Hilfreicher Beitrag!
Ich bin schon auf der Suche nach einem Tablett und werde bestimmt nichts größeres als "M" zulegen. Immerhin will ich ja noch Platz auf meinem Schreibtisch haben. =D
Hast recht, lange strecken will ich am ende auch nicht haben und muss mich ja zudem auch erst damit anfreunden.

Ich werde das mit dem Blatt mal testen, weil ich die Idee ganz ulkig finde zum testen. ^^

Bin ja schon gespannt wie das Arbeiten damit ist. Aber das sollte nach dem erwerb bestimmt ein paar tage dauern was ich so gelesen habe.

LG Marco
 
S

siggyblooms

Guest

Und täglich grüßt das Murmeltier...Jedes mal die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen...gähn....
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Marco
ist das nicht zu klein? Reicht das dann auch um damit Freizustellen udn damit zu Arbeiten?
Fange ja erst an, nicht das es für die angegebenen Dinge nicht reicht. =)
Bisher hast du mit der Maus gearbeitet, richtig? Bist du mit dieser Maus dann kreuz und quer über den ganzen Arbeitstisch gefahren, oder bist du auf deinem Mauspad geblieben?
Nur mal so zum Größenvergleich. ;)
Alles andere wurde ja schon beantwortet.
 

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Ja da wurde wie immer schon alles gesagt ich kann nur noch eins einwerfen wenn du einen Freund hast der noch zur schule geht oder Studiert kannst du noch mal ein paar euros sparen:
 

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

Alles eine Sache der Eingewöhnung. Hat man sich erstmal an die Arbeit mit dem Stift gewöhnt, will man das Tablet nicht mehr hergeben. :)

Liebe Grüße
Frank
Ja da wurde wie immer schon alles gesagt ich kann nur noch eins einwerfen wenn du einen Freund hast der noch zur schule geht oder Studiert kannst du noch mal ein paar euros sparen:

Das schaut gut aus.
Meine Freundin macht grad Ihre zweite Ausbildung, vielleicht geht da was =D

Danke nochmal an alle und sorry für die gleiche Frage.

LG
Marco
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
direkt im Wacom Shop gibt es eine Anteilung "Vorführgeräte" zum reduzierten Preis, das Angebot da wechselt ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThePixelHero

Noch nicht viel geschrieben

So, hab mir nun das bamboo pen & touch mit Wifistick für 77€ ersteugert.
Ich glaub ich hab nen guten Preis bekommen, nun heißt es sich damit anfreunden =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben