Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo bekomme ich hochwertige Ausbelichtungen von s/w Fotos?

rainerE

Fotograf

Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, wo ich gute s/w-Abzüge herstellen lassen kann? Im Moment liegen die Bilder nur als Negative in großen Formaten vor, ich würde die Negative einscannen und nachbearbeiten, so dass ich dann also Dateien für die Ausbelichtung hätte.

Mein Analog-Labor habe ich leider aufgegeben und nun müsste ich einige ältere Bilder, die verkauft werden sollen, nachmachen lassen. Die Original-Abzüge will ich nicht rausgeben.

Die Bilder sollen von der Lichtbeständigkeit und den Schwärzen her, ungefähr die Qualität eines klassischen Baryt-Abzugs erreichen - falls das im Jahr 2010 noch jemandem etwas sagt (außer Max).
Kleine Abstriche in der Qualität sind erlaubt.

Gruß
Rainer

Fotografie

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo bekomme ich hochwertige Ausbelichtungen von s/w Fotos?

Für solche Ansprüche, kann ich nur empfehlen, etwas Geld in die Hand nehmen, einen entsprechenden Epson-Drucker mit Pigmentdrucke kaufen und Drucke selbst herstellen.... Gewünschtes Barytpapier kaufen (evtl von Hahnemühle, ist schon ne feine Sache), Druckerfarbprofile erstellen, Prints erstellen und glücklich über die geniale Qualität sein....
Ich selbst bin zwar immer noch bei max. A4-Prints, aber ich bin von den Prints aus den Epsondruckern echt begeistert. Die überzeugen einfach. Bei Ausbelichtungen aus Laboren war ich nie wirklich zufrieden.

Falls die Anschaffungskosten doch zu hoch sind, wäre winkler-fotodesign.de eine Anlaufstelle. Dort kannst Du alle Medien von Hahnemühle bedrucken lassen... (glaube bis 40x60cm).

VG
Pascal

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

Hallo Rainer,

wie groß sind Deine Negative?
Zum Scannen verwende ich einen Epson Perfection 3200 Photo mit Durchlichteinheit, die Qualität von 6x7- Negativen ist wirklich gut. In jeder mittleren Stadt gibt es Digilabs mit Fuji Pictrostat Systemen, die belichten meist bis 30 x45 cm. Noch lichtbeständigere Prints gibt es auch in größeren Formaten mit Großformat- Inkjetdruckern (Pigmenttinte).
Achte darauf, die Daten vor dem Ausbelichten in den 8 Bit sRGB- Farbraum umzurechnen oder lass' Dir von dem Dienstleister ein passendes ICC- Profil zukommen!

Ackbar

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber hier in der nähe gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt einen Fotohändler, bei dem man wirklich gute Ausbelichtungen (in vielen Fällen acuh auf Baryt-Papier) bekommen kann. Das kostet natürlich ein bischen mehr als der übliche Standartausdruck aus dem Automaten, aber es geht. Sonst frag mal hier: nach, ob die dir auch Ausbelichtungen schicken würden. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

rainerE

Fotograf

Für solche Ansprüche, kann ich nur empfehlen, etwas Geld in die Hand nehmen, einen entsprechenden Epson-Drucker mit Pigmentdrucke kaufen und Drucke selbst herstellen.... Gewünschtes Barytpapier kaufen (evtl von Hahnemühle, ist schon ne feine Sache), Druckerfarbprofile erstellen, Prints erstellen und glücklich über die geniale Qualität sein....
Ich bin nicht sicher, ob ich das will. Es geht um drei ältere Aufnahmen. Heute betreibe ich keine freie, künstlerische Fotografie mehr, nur noch Auftragsarbeiten - und meine Kunden wollen nur noch Dateien. Ob ich den Aufwand für drei Abzüge und vielleicht irgendwann später noch mal drei oder vier Bilder betreiben will, weiß ich nicht.

Hallo Rainer,

Zum Scannen verwende ich einen Epson Perfection 3200 Photo mit Durchlichteinheit, die Qualität von 6x7- Negativen ist wirklich gut. In jeder mittleren Stadt gibt es Digilabs mit Fuji Pictrostat Systemen, die belichten meist bis 30 x45 cm. Noch lichtbeständigere Prints gibt es auch in größeren Formaten mit Großformat- Inkjetdruckern (Pigmenttinte).
Achte darauf, die Daten vor dem Ausbelichten in den 8 Bit sRGB- Farbraum umzurechnen oder lass' Dir von dem Dienstleister ein passendes ICC- Profil zukommen!
Die Negative sind 6x7cm und 4x5" groß. Ich denke Fuji-Minilab ist von der Beständigkeit her nicht gut genug. Großformat-Inkjet-Drucker könnte eine Lösung sein.

Naja, wenn Du bereit bist die Negative in ein wirklich gutes Labor zu geben und Du zudem bereit bist die Handabzüge entsprechend zu bezahlen, dann

Wolfgang Moersch Fine-Art-Printing & Photo-Chemie | Labor

Kann ich wirklich empfehlen.
Das Geld ist nicht das Problem - aber meine Negative will ich nicht weggeben, deshalb der Umweg über die Scans. Da kann ich die ganze Abwedel- und Nachbelichtungsarbeit schon machen.

@ all: Vielen Dank auch an alle für Tipps und links, denen ich hier jetzt nicht direkt antworte.

Gruß
Rainer

rainerE

Fotograf

Ich bin nicht sicher, ob ich das will. Es geht um drei ältere Aufnahmen. Heute betreibe ich keine freie, künstlerische Fotografie mehr, nur noch Auftragsarbeiten - und meine Kunden wollen nur noch Dateien. Ob ich den Aufwand für drei Abzüge und vielleicht irgendwann später noch mal für drei oder vier Bilder betreiben will, weiß ich nicht.

Hallo Rainer,

Die Negative sind 6x7cm und 4x5" groß. Ich denke Fuji-Minilab ist von der Beständigkeit der Bilder her nicht gut genug. Großformat-Inkjet-Drucker könnte eine Lösung sein.

Naja, wenn Du bereit bist die Negative in ein wirklich gutes Labor zu geben und Du zudem bereit bist die Handabzüge entsprechend zu bezahlen, dann

Wolfgang Moersch Fine-Art-Printing & Photo-Chemie | Labor

Kann ich wirklich empfehlen.
Das Geld ist nicht das Problem - aber meine Negative will ich nicht weggeben, deshalb der Umweg über die Scans. Da kann ich die ganze Abwedel- und Nachbelichtungsarbeit schon machen.

@ all: Vielen Dank auch an alle für Tipps und links, denen ich hier jetzt nicht direkt antworte.

Gruß
Rainer

A

antonio_mo

Guest

Hallo Rainer,

ich denke mal, dass die Labore aus Deiner Gegend kommen sollen oder?

Viele Grüße
antonio

rainerE

Fotograf

Hallo Rainer,

ich denke mal, dass die Labore aus Deiner Gegend kommen sollen oder?

Viele Grüße
antonio
Hallo Antonio,
nein, das wäre in diesem Fall nicht notwendig. Ich dachte eher daran, einen guten Tipp zu bekommen und dort mal ein Bild zur Probe ausdrucken zu lassen (vielleicht auch in einem kleineren Format). Bei gelungenem Test würde ich dann die 30x40cm Dateien hinschicken.

Gruß
Rainer

A

antonio_mo

Guest

Hallo Rainer,

dann könnte ich Dir folgendes sehr empfehlen:

Haben zwar ihren Preis aber der ist vollkommen durch die 1a Qualität gerechtfertigt.

Viele Grüße
antonio

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden