Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo finde ich das Seitenhintergrundbild?

were

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe ein Problem, ich habe eine Seite erstellt: http://www.elan-fotografie.de mit einem Hintergrundbild. Verwendetes Theme ist Magazino.

Nun möchte ich, dass der Hintergrund bei größeren Auflösungen passend skaliert wird. Das müsste eigentlich mit

background-size:100% auto;

in der css gehen.

Nun mein Problem: Ich finde die Stelle nicht, wo dieses Hintergrundbild definiert ist. In der style.css, wo ich es vermutet hätte, taucht es nicht auf.
Weiss jemand, wie ich das finden kann?

cebito

undefined

Wenn der Hintergrund ordentlich und nicht verzerrt skalieren soll, benutze background-size:cover;

Die Definition findest direkt im Quelltext (ab Zeile 95), du musst also in der index.php schauen...

lachender_engel

Aktives Mitglied

Laut CSS ist es ein custom-background. Das heißt im Regelfall, dass dieser Teil der CSS dynamisch, meist durch eine Einstellung im Backend (im Admin Bereich), erstellt wird.
Mein Tipp: Durchsuche mal alle Dateien des Themes auf den folgenden Eintrag:
CSS:
  background-attachment: fixed;
  background-color: #e5e5e5;
Das sind Auszüge aus der generierten CSS. Damit findest Du die Stelle an der das CSS hinterlegt ist.

were

Aktives Mitglied

Ok, danke für diese Hinweise. Ja, es gibt einen Background-Bereich zum Theme, vermutlich ist es deswegen so schwierig, die richtige Stelle zu finden.
Zwischenzeitlich habe ich mal einfach in die Style.css des Themes, an die Stelle an der normalerweise der background definiert ist das background-size:100% auto; dazu gesetzt. Das scheint auch zu funktionieren. Ich nehme an, weil das Theme das gar nicht definiert, wird es auch nicht überschrieben.

@cebito wodurch unterscheidet sich cover von 100% ?

cebito

undefined

@cebito wodurch unterscheidet sich cover von 100% ?
Manchmal erklären Bilder mehr als 1000 Worte:

unbenannt-1biown.jpg

Anhand eines quadratischen Hintergrundbildes (schwarz) erklärt. Rot ist der sichtbare Bereich auf dem Bildschirm.Oben zeigt, wie es bei dir jetzt ist (100% breit, automatische Höhe oben und links ausgerichtet)
Unten mit cover (bei background-position: 50% 50%) ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden