Wenn du bereit bist, dich in eine Abhängigkeit zu einem Lieferanten zu bringen, dann kannst du mit CC anfangen.
Bedenke dabei aber, wenn du aus einem Miet-/Leasing-Verhältnis aussteigen willst, daß du danach NICHTS mehr hast. Ob dann deine bearbeitete Dateien kompatibel zu einem Programm eines anderen Herstellers sind, steht in den Sternen. Du kannst natürlich die fertigen Images, die du bereits in einem nicht-proprietären Format gespeichert hast, z.B. jpg, tiff, bmp usw., weiterhin mit einem Viewer betrachten, aber ob du eine psd-Datei oder eine raw-Datei plus xmp-Datei dann noch verändern kannst, steht MEINER Meinung nach, in den Sternen. Es könnte sein, daß du für eine gewünschte Änderung bei deiner noch hoffentlich verfügbaren raw-Datei ganz neu anfangen müßtest.
Bei einem Kauf einer bestimmten Version irgend eines Programmes, kannst du mit dieser Version so lange weiterarbeiten, wie es dir gefällt. Das einzige KO-Kriterium wären Hardware oder Betriebssytem-Änderungen, die die vorhandene Programm-Version nicht mehr unterstützen. Ein Programm kennt keine Abnutzungs-Erscheinungen. Die Fehler, die im Laufe der Zeit gefunden werden, sind bereits seit dem Kauf enthalten. Alles was du bisher mit dem Programm machen konntest, wirst du auch weiterhin damit machen können.
Wenn ich mit irgend einem Programm meinen Lebensunterhalt verdienen müßte und ich müßte konkurenzfähig bleiben, könnte ich wahrscheinlich nicht so denken.
Mit CC hast du immer die aktuellsten Programme mit den neuesten Features zu Verfügung, Wie sich die Preisgestaltung entwickeln wird, kann man nicht mit Sicherheit voraussehen. Als Hobby-Anwender könnte es sein, daß es dann irgendwann nicht mehr für Jeden interessant bleibt.
Jeder Nutzer von Photoshop & Co. muß für sich selbst seine Entscheidung treffen, ob er zu CC geht oder bei der letzten Version von CS bleibt. Es gibt auch Anwender, denen die Funktionen von CS2, CS3 oder CS4 bis heute ausgereicht haben und die ihre Version zur Not auch weiterhin nutzen.