Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wo finde ich vorgefertigte Schriftverzierrungen?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe schon oft bei Schriftgestaltungen, insbesondere bei Tattoos gesehen, dass die Serifen (oder wie man die Striche in dem Fall nennt), durch das gesamte Wort gehen, teilweise drüber, drunter oder mitten durch.

(Beispiele: https://www.pinterest.de/rafiquisme/lettering-inspiration/?lp=true)

Wie genau heißen diese Striche? Gibt es Internetseiten, wo ich solche für Illustrator kostenlos herunterladen kann, sodass ich sie nur noch in Schriftzüge einarbeiten muss? So etwas authentisch selbst zu erstellen, muss gekonnt sein. In meinem Fall geht es um ein Wort, dass nur aus 3 Buchstaben besteht. Also suche ich nach kurzen, dickeren Strichen ...

Vektorprogramme

Solche Kringel findet man häufig bei Schmuckschriften, oft als eigener Font. Das gilt für die Bilder mit "Choose to see the Good Stuff" oder das Espresso-Plakat. Besonders bei Schriften sind das dann zusätzlich eigene Zeichen mit den Schmuckringeln. Ich sehe das bei Schriften bei Creative Market und auch bei Bundles von Design Cuts.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für eure Antworten,

die jedoch leider meine zweite Frage verfehlt haben. Das es Schriftarten gibt, wo einige Zeichen individuell verändert werden können, ist mir bewusst. Ich habe allerdings schon einen festen Schriftzug. Schriftart, Formatierung usw. steht schon alles 100% feste. Der Schriftzug soll nun noch mit solchen Verzierungen ergänzt werden. Deshalb hatte ich gefragt, wo ich solche herunterladen kann, um diese dann in den Schriftzug einzuarbeiten.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In meinem 1. Link sind doch genug „Verzierungen” vorhanden ... Haste überhaupt reingesehen?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Aber das sind doch ganze Schriftarten. Ich suche nur die Verzierungen als Vektor, sodass ich sie selbst beliebig platzieren und bearbeiten kann.

virra

lazy lizzard

Aber das sind doch ganze Schriftarten. Ich suche nur die Verzierungen als Vektor, sodass ich sie selbst beliebig platzieren und bearbeiten kann.
Macht das Sinn? Dazu müsste man wenigstens mal die Zeichen kennen. So ein Schnörkel ist ja im Idealfall exakt an die Schrift angepasst. Strichstärke, Ansatzpunkte, etc. Sonst kannste dir auch gleich selbst was konstruieren...

Deshalb hatte ich gefragt, wo ich solche herunterladen kann, um diese dann in den Schriftzug einzuarbeiten.

Das ist ja nicht grundlos, dass es zu einer Schriftart noch Schmuckzeichen gibt. Weil beim Design berücksichtigt wird, dass sie ansehnlich sind und zusammenpassen.
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass man nicht einen beliebigen Kringel zu jedem Zeichen setzen kann, doch das ist natürlich Geschmackssache.
Dass es für Deine Schrift, die Du nicht gezeigt hast, zufällig wirklich passende Verzierungen gibt, wäre ein glücklicher Zufall.
Deshalb nur der allgemeine Rat, wo Du danach suchen kannst, wo Du Anregungen finden kannst und dann diese in Deine Schrift anpassen kannst.
Ein Baukastensystem, wie Du Dir das anscheinend vorstellst, ist mir dafür noch nie untergekommen. Doch wenn Du eines findest, dann schreib es hier.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Könnt ihr mir dann alternativ eine Seite empfehlen, wo erklärt wird, wie man solche Verzierungen geschickt und kompetent anpasst? Denn wenn ich aus bereits vorhanden Schriftarten welche stehle, dann habe ich ja das gleiche Problem.

liselotte

Bärliner Jung

Nimm ein wenig Geld in die Hand und kaufe Dir einen Font der diese zusätzlichen Glyphen enthält,
die kompfortabelste Lösung.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden