Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Wo ist das Fixierungstag hin?

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

Hallo,

ich bin derzeit an einer lauf Animtaion und habe über ein Tutorial einen Tipp gesehen den ich ausprobieren möchte.
Jedoch finde ich das zugehörige Tag nicht.
Das Video ist nicht das neueste und ich glaube es wird dort mit der R12 oder älter gearbeitet.

Aufjedenfall weißt der Ersteller auf ein Fixierungstag hin was unter den C4D Tags zu finden ist. (Blaue Stecknadel).
Ich finde das aber nicht, auch nicht mit der suche :hmpf:
Ich arbeite mit der R14...

... und ich meine nicht das Texturfixierungstag. ;)

grüße

Antaris38

stiller Mitleser

AW: Wo ist das Fixierungstag hin?

Hi Battle,

das Tag was Du vermutlich meinst heißt Constraint Tag (auch in der Deutschen Version). Es sollte sich unter den Character Tags befinden.

MfG Antaris

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

Ahoi Blaubär, Mitleser,

danke für die schnelle Antwort, das Constraint kenne ich, aber ich dachte es geht dabei um ein andres. Ich arbeite mit der Studio Version.
Stimmt aber das Constraint hat auch ne Blaue Stecknadel...

Ich stell mal eben nen link rein von dem Tutorial

Die Qualität ist jetzt nicht die beste, aber die Info in dem Video ist sehr gut.

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

Und damit du dir jetzt nicht das ganze Video anschauen musst, ich vergaß zu erwähnen es geht um die stelle bei 0:50

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ah, das Ding. Das wird ab der R12 nicht mehr unterstützt, gehört also zum alten Animationssystem.
Kannst Du das nicht mit dem normalen Constraint umsetzen?

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

Okay, dann ist alles klar soweit =)

ich habe bis jetzt das Constraint immer genutzt um Controller zu erzeugen, mit Null Objekten.
Wüsste jetzt auf die schnelle nicht wie, also müsste das erst ausprobieren.
Aber wenn das Constraint dafür auch dient dann ist das ja schon mal ein weg in die richtige Richtung. Hab das Tag bis her, immer sehr einseitig genutzt.
Gibts da noch ein Tipp, wo ich im Attributemanager die gewünschten Einstellungen finde?

grüße

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ach Mist, ich dachte es ging im Video ums Durchrutschen durch den Boden und wollte das Constraint im Klammer-Modus vorschlagen.
Schau Dir doch mal das Schutztag an. Dort gibt es seit einigen Versionen PWG-basiertes Verriegeln und Begrenzen mit Parametern und animierbar.

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

cool danke.
Also dann scheinen wohl die damaligen Funktionen des Fixierungstag auf das Schutztag übertragen worden zu sein. Ich probier es gleich mal aus.
Falls ich das nicht hin bekomme, dann melde ich mich mit einen neuen Thema ;)
Ich würde sagen das ist soweit geklärt

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

Hi, ich habe das jetzt mal mit dem "Schutz-tag" probiert aber das klappt nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ich habe mal ein gestartet, da es hier nicht mehr rein passt:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden