einfaches Mitglied
einfaches Mitglied
acromyniker
einfaches Mitglied
sich definitv im Streiflichbereich der Linse befunden zu haben.
Hat deine Drohne/Kamera denn eine Gegenlichtblende?
acromyniker
Das heißt, dass die Sonne eben nicht im Rücken war, sondern seitlich auf deine Kameralinse traf und eventuell diesen Fleck verursacht hat.und das heisst?
Ich würde eher behaupten, dass 2cm Platz mehr als ausreichend sind. Hast du denn schon mal nach einer entpsrechenden Gegenlichtblende/lens hood gegoogelt? Oft gibt es ja bereits entsprechende Modelle zu kaufen oder für den 3D-Druck.das schliesst sich bauarttechnisch aus. Der Gimbal sitzt ziemlich nah am Gehäuse, da sind nur 2 cm cm Platz.
Member
Mir stellt sich die Frage, wie das Bild entstanden ist. Das Format ist etwa 3:1, das war also keine übliche Digitalkamera. Die haben Format 3:2, 4:3, vielleicht auch 16:9 (aber das schon mit internem Crop).Wie entsteht so etwas?
Lernen, lernen, lernen
einfaches Mitglied
Ich würde eher behaupten, dass 2cm Platz mehr als ausreichend sind. Hast du denn schon mal nach einer entpsrechenden Gegenlichtblende/lens hood gegoogelt? Oft gibt es ja bereits entsprechende Modelle zu kaufen oder für den 3D-Druck
acromyniker
Doch, gibt es ... aber wie du schon sagst, lassen wir das...Es gibt keine Sonnenblende für die Mavic.
unverblümt
Durch die Perspektive - wir haben hier immerhin ein "180 Grad Pano". Selbst wenn die Sonne (beim mittleren Bild) genau im Rücken war liegen die Schatten an den Bildrändern waagerecht da sie ja 90° von der Bildmitte "verdreht" sind.Ich frage mich nun, woher kommt denn der Schatten rechts unten ...
So sehen Regenbögen von oben nun mal aus. Vom Boden aus betrachtet sieht man einfach nur ein Segment und auch nicht den hellen Mittelpunkt. Von oben sieht man den ganzen Kreis und einen helleren Mittelpunkt (Katzenaugeneffekt), der auch genau zeigt wo die Sonne stand - nämlich genau gegenüber. Im Sommer ohne Dunst/Nebel oder bei Gegenlichtaufnahmen hast du diesen Effekt ja nicht. Hat also mit Sonnenblende nichts zu tun.Vor allem bei dem Pano sieht man diesen Nebelkreis, der gehört da nicht hin.
Lernen, lernen, lernen
Durch die Perspektive - wir haben hier immerhin ein "180 Grad Pano". Selbst wenn die Sonne (beim mittleren Bild) genau im Rücken war liegen die Schatten an den Bildrändern waagerecht da sie ja 90° von der Bildmitte "verdreht" sind.
Member
Keine Sonnenblende der Welt könnte bei dieser Lichtsituation https://abload.de/image.php?img=dji_0490s7kfd.jpg Streiflicht vermeiden.Es gibt keine Sonnenblende für die Mavic
unverblümt
Lies mal #12. Es ist kein Fehler sondern natürliche Phänomene wie Lichtbrechung und Spiegelungen durch feine Tröpfen in der Luft.die Ursache des Fehlers
Member
einfaches Mitglied
Doch, gibt es ... aber wie du schon sagst, lassen wir das...
Vermutlich liegt das Problem mal wieder an mangelndem Sachverstand des Nutzers ...
Die Schutzblende der Kamera hattest du ja sicherlich bei deinen Aufnahmen vorher entfernt...
unverblümt
Physikalischen Gesetzen ist es ziemlich egal wer sie versteht oder verleumdet.Für mich keine zufriedenstellende Erklärung.
einfaches Mitglied
Physikalischen Gesetzen ist es ziemlich egal wer sie versteht oder verleumdet.
Den Katzenaugeneffekt runder Kugeln macht man sich beispielsweise bei Fahrbahnmarkierungen zu nutze - die enthalten kleine Glasperlen. Was ein Regenbogen oder prismatische Lichtbrechung ist erkläre ich jetzt nicht.
Ich fasse mal zusammen: die (Sonnen)Flecken entstehen durch hohe Luftfeuchtigkeit und einem bestimmten Sonnenstand. Wenn die Sonne immer gegenüber steht, müsste sie hinter der Drohne stehen. Darauf muss ich mal achten, und dann Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln zur Sonne machen.
unverblümt
Das passt weitgehendst. Fleck, Drohne und Sonne liegen auf einer Achse.hab ich das einigermaßen richtig zusammengefasst, oder ist da noch was falsch?
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums