Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wörter hinter Gebäude / Gegenstände platzieren

maxschmidt

Aktives Mitglied

Hallochen
Auf diese Foto ist das zu sehen woran ich mich mal versuchen möchte

Wörter hinter Gebäude / Gegenstände platzieren.
Jetzt habe ich mir dieses Bild ausgesucht (da standen sie noch ) um einfach mal zu
üben , ein Wort hinter das Gebäude zu platzieren .

gibt es dazu ein Tutorial , oder andere Hilfe aus dem Forum ?

Gruß Max

Photoshop

gugue

Photoshopfan

das wird eher viel handarbeit, denn du müsstest per maske alle dinge im vordergrund bei dem text ausblenden. also ganz genau mit einem pinsel arbeiten

was noch gehen würde, wäre den text schreiben und dann per strg+klick auf die textebenminiatur, diesen auswählen und dann mit einem auswahlwerkzeug deiner wahl die teile von der auswahl subtrahieren, die hinter gebäuden sind. ist ein wenig fummelig. die senkung der deckkraft des textes ist da hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst zwar nicht an, ob und welche PS-Version Du hast, doch kann ich bezüglich Umgang mit PS den Rat von #3 empfehlen und bezüglich der Vorgangsweise #2. Allerdings würde ich die Bezeichnung Handarbeit durch Knochenarbeit ersetzen.
Doch es ist machbar. Falls Du es in das zweite Foto einbauen willst, so ist dies allein wegen der fehlenden Hängebrücke um einiges einfacher als im ersten Bild.

Cid_1986

Noch nicht viel geschrieben

Als erstes solltest du dich intensiv mit Masken beschäftigen. Ich würde den Text auch teilweise mittels Masken ausblenden.
Bei kleineren Details die man von weitem kaum sehen kann (z.B. Antennen auf Gebäuden o.ä. (hoffe du weißt was ich meine^^), würde ich versuchen gänzlich rauszunehmen, wenn dahinter ein Wort stehen soll.

panda

ich will nicht spielen

Das ist eigentlich gar nicht so schwierig, allerdings ist der Versuch mit Deinem Bild da recht klein nicht richtig was geworden.
Einfach für jeden Text (Wort) eine eigene Ebene erstellen, dann das selbe mit dem Bild Veranstalten mehrere Kopien (Pro Wort Satz 1x), und die Bereiche welch vor den Text sollen Maskieren und in den Vordergrund legen.
Sicher können es andere den Weg aufzeigen, ich habe es eben einmal mit dem Minibild versucht, und es geht einwandfrei.

Andre_S

unverblümt

... eine eigene Ebene erstellen, dann das selbe mit dem Bild Veranstalten mehrere Kopien (Pro Wort Satz 1x), und die Bereiche welch vor den Text sollen Maskieren und in den Vordergrund legen.
"mehrere Kopien" vom Bild sind unnotig. Texte plazieren und in einen Odner zusammenfassen.
Auf Bildebene Auswahl erstellen, auf Textordner wechsel und :ebenenmaske: anklicken.
Fertig ist die eine Maske für alle Texte welche dann auch noch verschoben/geändert werden können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden