Das mit den Lensflares ist so eine Sache, an einem Zoom bringt die Blende nicht viel:
Bei meinem EF-S 10-22mm habe ich das Teil (Original) wieder verkauft weil:
Die Blende bringt überhaupt nichts, wenn ich sichtbare Flares hatte, waren die immer nur durch Abschatten mit der Hand zu beseitigen und da konnte ich mit der Hand sehr deutlich in den Blendenbereich reinlangen, bevor es zu Vignettierungen durch die Hand kam!
Die Blende war so riesig, daß das Objektiv nicht mehr mit Blende in die Tasche gepasst hat, für eine Rammschutz war mir das dann zu unhandlich.
Als Regenschutz taugte sie an dem Objektiv auch nicht (zu flach).
Bei allen Zoomobjektiven ist die Blende ja nur auf die kürzeste Brennweite optimiert und da die meist für mehrere Objektive mit unterschiedlichen Anfangsbrennweiten ausgelegt sind, ist der tatsächliche Nutzen sicherlich vielfach überbewertet.
Jedenfalls werde ich, bevor ich mir eine für mein 18-135mm kaufe, erstmal einen Test machen, ob Sie ausser Regen-und Rammschutz wirklich was bringt!
Bevor jemand mich in der Luft zerreißt bitte selbst testen.
Bei Festbrennweiten mit gut angepasster Blende sieht das ganze dann wieder anders aus, da kann man sehr dicht an die Vignettierungsgrenze gehen.
Filter sorgen deutlich stärker für Lensflares, wenn man auf den Filter nicht verzichten will, dann bei ungünstigen Lichtverhältnissen den mal runterschrauben und ohne probieren.