Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Woher kommt dieses rhythmische Zucken der Bildqualität?

dreitagesbart

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe bei der Fertigstellung meines Kurzfilms. Ich habe alle 15 Einzelszenen auf meinem PC in After Effects gerendert als "video for windows (uncompressed) .avi".

Wenn ich diese Dateien jetzt zu einem Gesamtfilm rendere (H264 mp4 mit Bitrate 14) und anschließend im VLC Player ansehe, ist nach einiger Zeit (nach etwa 40Sekunden Abspielzeit) ein rhythmisches Bildqualitätszucken zu erkennen, d.h. etwa 1x pro Sekunde wird das Bild kurzzeitig pixeliger.

Es wäre sehr sehr gut, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir sagen könnte woran das liegt. Am besten wäre es natürlich wenn jemand weiß wie ich das Problem beheben kann.

Liebe Grüße,
Michi
 

mtl

Suppenkasper

AW: Woher kommt dieses rhythmische Zucken der Bildqualität?

Wie siehts aus wenn du in der Zeitleiste vorspringst und direkt ab Sekunde 35 abspielst? Und wie schauts aus wenn du das Video nochmals renderst, aber erst ab Sekunde 30? Hast du das Ruckeln weiterhin drin?

Ich habe etwas die Vermutung, dass dein Rechner mit Decoden nicht mehr nach kommt und desswegen ruckelt. 14 MBPS packt nicht jeder Rechner per se.
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Woher kommt dieses rhythmische Zucken der Bildqualität?

Wahrscheinlich hat VLC Probleme mit dem Buffern. Guck doch mal, ob du wenn du das Video anhältst und auf der Zeitleiste vor/zurückgehst immernoch Pixel hast
 

dreitagesbart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Woher kommt dieses rhythmische Zucken der Bildqualität?

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Wie siehts aus wenn du in der Zeitleiste vorspringst und direkt ab Sekunde 35 abspielst?

Dann ist das Bildqualitätzucken immer noch da.

Und wie schauts aus wenn du das Video nochmals renderst, aber erst ab Sekunde 30? Hast du das Ruckeln weiterhin drin?

Wenn ich ab Sekunde 30 nochmal rendere ist im rausgerenderten Film das Bildqualitätzucken von Beginn an zu sehen; es ist also wahrscheinlich nicht das Abspielen das Problem, oder?

Woran könnte es sonst liegen
 

mtl

Suppenkasper

AW: Woher kommt dieses rhythmische Zucken der Bildqualität?

genau, ein abspielproblem kann man somit ausschliessen.
Du sagst du hast die einzelnen Shots aus After Effects exportiert. Mache das mit den problemshots nocheinmal, aber diesmal mit dem QuickTime Codec: Animation oder FotoJPEG bei jeweils 75% der maximalen Qualitätseinstellung. Dann importierst du diese in Premiere nochmals und renderst ab Sekunde 30 nochmals neu. Im Moment vermute ich, dass beim export aus AE oder beim Import in PP etwas schief gelaufen ist.
 

dreitagesbart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Woher kommt dieses rhythmische Zucken der Bildqualität?

Im Moment vermute ich, dass beim export aus AE oder beim Import in PP etwas schief gelaufen ist.

Ich habe die 15 Teilszenen in After Effects gerendert genau, aber auch das finale Rendern habe ich in After Effects (alle 15 szenen in 1 Projekt und via "add to render queue") gerendert.

Gerade habe ich die etwa 40sekündige SzeneC (.avi datei), zweimal hintereinander gesetzt und zusammen gerendert (als .mp4). Im erstellten Film ist anfangs kein Bildqualitätzucken erkennbar aber ab Sekunde 30 tritt es auf und wird immer stärker. So kann ich die Filmdatei mit sich selbst vergleichen; und das Ergebnis war eben dass zu Beginn des Films (Sekunde 1-40) die Datei fast ordentlich gerendert wurde und gegen Ende (Sekunde 41-80) sehr starkes Bildqualitätzucken zeigt.

Es liegt also nicht direkt an der Videodatei, oder? Es scheint so als ob sich etwas anstauen würde und im Laufe der Zeit den Renderprozess stört. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung :) Umso mehr freue ich mich über weitere Ratschläge.

Michi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben