Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wohnzimmer

giebe

Danny

Hallo,

Ich habe mich nach langer Zeit wieder in C4D zurückgefunden vor gut 2-3 Wochen und angefangen wieder reinzukommen bei allem. Demnach habe ich mir ein Premium Tutorial gesucht und ging dem nach und wollte mal mein Ergebnis zeigen. Mir persönlich passt noch die Außenansicht nicht, da das Bild irgendwie zu dunkel erscheint, jedoch weiß ich nicht wie man das behebt. Jemand eine Idee? Ansonsten habe ich versucht möglichst Fotorealismus hinzubekommen. Irgendwie fehlt mir auch noch ein wenig Atmosphäre. Gibt es da Tricks für?

Bin für Feedbacks dankbar :)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Eigentlich ist dein Bild gut gelungen, bis auf eine Sache: An die Deckenleuchte fehlt den Schatten. Wenn sämtliches Mobiliar Schatten aufweisen, müsste die Leuchte auch Schatten haben.
Ich finde die Außenansicht klasse; Spiegelung passt ja sehr gut, genauso wie die Beleuchtung allgemein.
Gruss

Macht einen guten Eindruck. Mir fällt die sehr gerade Teppichkante störend auf. Trotz Unregelmäßigkeiten schneidet sie wie ein Linial durchs Bild.
Die Außenansicht scheint vom Blickwinkel nicht zu stimmen. Oder es liegt einfach am Motiv. Diese Seeausicht wirkt so einfach nicht glaubhaft. Hast Du mal mit anderen Hotizonten oder Motiven gespielt?
Zum Licht: Vielleicht sollte noch etwas Licht aus der Sicht des Betrachters einfallen? Nur ein Fenster erzeugt diese "Kellerstimmung".
Ansonsten gefällt es mir aber wirklich gut!

zobara

Aktives Mitglied

mir gefällt die Ausstattung. Nur die Kissen wirken sehr unbequem. Und sie sind etwas streng angeordnet, vergleicht man sie mit den Büchern auf dem Couchtisch.
Ich habe ein ähnliches (aber nicht so schickes :) ) Sofa zuhause, und das hat ein paar ganz grosse Kissen, an die man sich richtig anlehnen kann. Und mit den kleinen wird das Ganze dann ausgerichtet.
Soll es aber wirklich "aufgeräumt" sein, müssten die Bücher besser gestapelt sein und die Kaffeetassen müssten verschwinden...

Gruss, zobara

G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Der Schattenwurf innen, und der aussen bei den Personen ist nicht stimmig. Den Aussenbereich finde ich zu unruhig und zu bunt. In der Scheibe spiegelt sich eine gelbliche Lampe, anscheinend ists sogar eine ganz andere Lampe als drinnen vorhanden... Das Teppichflor wirkt etwas wie Rasen und der Fussboden ist mir zu unruhig.

Aber sonst, ein echter Hingucker!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Licht und die meisten Materialien gefallen mir schon sehr gut, sie wirken real. Die Betontextur und die vom Boden scheinen mir aber die falsche Größe zu haben. Ich bin mir auch sicher, dass der Bump vom Beton eher nach hinten weg gehen sollte und nicht in den Raum hinein. Beispiel Betonplattengröße und Bump nach innen
Außerdem würde ich den Beton, wie im Innenraum oft üblich wenn er als Sichtbeton gehandelt wird, "abschleifen". Das gibt dann einen ganz matt schimmernden, leicht spiegelnden Glanz. Beispiel
Der Teppich ist offensichtlich mit Hair gemacht, sehr langflorig, aber nicht flächendeckend. Zusammen mit der Länge sieht das seltsam aus, außerdem scheint der Teppich einen 1/2 cm über dem Boden zu schweben. Ich würde die Fransen kürzer und dichter setzen.
Auch die Tassen wirken so, als würden sie 1 cm über der Platte schweben.
Die Kissen wirken alle sehr platt, wie frisch aus der Verpackung genommen. Sie scheinen auch alle die gleiche Faltenbehandlung bekommen zu haben.
Das mit dem Schatten draußen wurde ja schon gesagt. Es ist auch fraglich, ob man das Bild draußen so deutlich sehen würde, wenn man eine Innenraumszene so fotografiert (was natürlich auch von den Kameraeinstellungen abhängt. Man findet Beispiele für beides, überstrahlte Außenansichten wie klar sichtbare). Ich nehme jedenfalls an dass Dir das Bild draußen deshalb so dunkel vorkommt, mir geht es so. Der hellgelbe Fleck ist jedoch offensichtlich eine Wolke und keine Spiegelung von innen :)
Die GI Einstellungen scheinen auch noch nicht optimal zu sein. Die großen Flächen - Decke, Wände - und einige der Kanten sind sehr zerfranst. Das sieht eher nach Render-Artefakten aus als nach einer gezielt eingesetzten Oberfläche.

rilo1

Man lernt nie aus...

Insgesamt auf den ersten Blick ein schönes Rendering.

Die Details wurden schon angesprochen: zu kleinteilige Kachelung an der Betonwand und vor allem am Boden. Die Kissen (fällt sofort ins Auge... :).

Die Außenansicht sollte deutlich heller wirken, da die Innenraumsicht ja gut belichtet ist (draußen wirkt dunkler als drinnen - da stimmt was nicht...).
Der Teppich braucht viel mehr hair (kann ggf. mehr Dicke haben) und die Bodenmatte bischen fransiger und ungleichmässiger machen (Knittern Effekt - Punktwertung...).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden