Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Wolken auf der dunklen Seite

T

TGGE

Guest

Halli Hallöchen liebes Forum und C4D-Fans,
ich war gerade dabei eine "realistesche Erde" zu erstellen. Dabei hat sich folgendes Problem ergeben:

Die Erde hat bekanntlich Wolken. Diese sollten aber bei Nacht, also auf der nicht beleuchteten Seite, eigentlich nicht sichtbar sein. In meinem Projekt sie sind es aber leider(beim Rendern und im Editor als Silhouette).



Welche Einstellungen müsste ich jetzt vornehmen oder verändern, damit sie im dunkeln nicht mehr sichtbar sind.
Oder geht es gar nicht, weil ich R13 habe? Ich weiß, dass es mit R14 Problemlos funktionniert!

Danke im Vorraus und MfG
- TGGE
 

T

TGGE

Guest

Upload doch mal dein Projekt hier hoch, da ja keiner wissen kann aus wie fielen Komponenten sie besteht und nicht alle Ratschläge im Dunkeln landen sollen wie deine Wolken.
Ist es zufälliger weise diese Projekt? http://www.cinema4dtutorial.net/?p=560

Mir ist gerade aufgefallen, dass es wohl irgendetwas mit der Spec-Map zu tun hat, denn ohne diese scheint es zu funktionieren

Die verwendeten Texturen findest du hier: http://www.mediafire.com/?h4m026mdr3ul1jb
Das Projekt hier: tgg3.tk

Du musst die Texturen vermutlich neu importieren, aber ich denke du weisst wie das geht...
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du schon dieses Tutorial gecheckt:

Ich kann mich erinnern, dass ich damals damit ganz gute Ergebnisse bekommen habe.
 
T

TGGE

Guest

Damit ist aber noch unklar, wie *Du* die in den Materialien verteilt hast. Deshalb wurde nach *Deiner* Projektdatei gefragt ;)

Ja ich weiß. Bis vor kurzem hatte ich diese auch hier in dem Thread, aber ich brauchte die Domain selbst ^^ jetzt hier ein dauerdownload für meine Projektdatei:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja ich weiß. Bis vor kurzem hatte ich diese auch hier in dem Thread, aber ich brauchte die Domain selbst ^^
Süss :) eine Subseite hätte es nicht getan?

Egal, ich habe jetzt verstanden was Du mit "neu importieren" meintest. Arbeite einfach ohne absolute Pfade in den Texturen, dann muss auch niemand was neu importieren ;)

Und schalte einfach den Schatten des Sonnenlichts an. Dann ist Dein Problem gelöst und Du kommst dem Realismus auch ein Stück näher. So ne Sonne wirft mächtig Schatten, und wenn sie das nicht tut, beleuchtet sie halt die Wolken auch auf der Rückseite. Wie man auf diese abstrusen Materialien kommt, bleibt mir allerdings ein Rätsel :)
 
T

TGGE

Guest

Und schalte einfach den Schatten des Sonnenlichts an.

Auf jeden Fall schon mal danke für den Tipp, das hatte ich schon versucht, doch dann habe ich an der Stelle an der es von hell zu dunkel wechselt so eine merkwürdige Kante im Dunkeln an der es NOCHmal hell wird(harten und Flächen-Schatten ähnliche Ergebnisse). Das sieht dann noch komischer aus. Dafür auch eine Lösung parat?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Stell den Schatten auf "Weich" und die Schattenmap auf 1.000x1.000. Oder noch größer.
Dennoch: deine Materialien sind für eine realistische Erde abenteuerlich. Du solltest Dich nicht wundern, wenn noch weitere solcher seltsamen Dinge passieren ;)

Apropos: diese komische harte Kante kommt vom Spiegelungskanal. Schalte ihn ab, dann kannst Du Schattenmodus einstellen wie Du lustig bist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben