Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wolken mit Cinema 4d

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte mal Fragen wie ich am besten Wolken mache. Ich weiß das man Wolken mit dem Emitter machen kann aber ist es dann nicht so das sie sich bewegen??
Ich wollte Wolken die einfach über eine landschaft schweben. Wie geht das??
Ich hab ein Video gefunden da sieht es aus als wenn man es aus mehreren kugeln gemacht hat. das hab ich versucht und hab Pyrocluster als Material rauf gemacht. Natürlich hab ich auch die Umgebung gemacht und Pyrocluster-Volumtracer drunter gelegt. Da ist aber das probloem das es nicht gerendert wird.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wolken mit Cinema 4d

Hallo,

ohne Partikel-Emitter wird es mit PyroCluster nichts werden. Du kannst ja die Geschwindigkeit der Partikel soweit reduzieren, das eine homogene Partikel-Wolke entsteht.
Oder Du benutzt den ThinkingParticles Node "PZeichnen". Dann kannst Du die Partikel in Deine Szene malen.

Viele Grüße
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken mit Cinema 4d

Es geht auch mit dem Sky-Manager. Das problem das ich dann habe ist, ich habe nur schwarze Wolken und bekomme sie nicht weiß. Zumindest weiß ich nicht wie
 

hanco

ex

AW: Wolken mit Cinema 4d

Es geht auch mit dem Sky-Manager. Das problem das ich dann habe ist, ich habe nur schwarze Wolken und bekomme sie nicht weiß. Zumindest weiß ich nicht wie

Ein Blick in die Hilfe tut da manchmal wunder ;-) Einfach mal Wolkengruppe ausser Kraft setzen und schon kannst du mit Abnahme leuchten den Helligkeitsgrad der Wolke beeinflussen. Je höher der ist, um so heller wird die Wolke.
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken mit Cinema 4d

Danke hat funktioniert. Kann ich eigentlich auch die Wolken ein Objekt zuweisen. Qwasie ich baue ein Zylinder um den ich dann die Wolken mache und den Zylinder transperiere. So das in der Mitte dann alles frei ist und das man durchfliegen kann. Geht das??
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Wolken mit Cinema 4d

Auch da hilft ein Blick in die Hilfe - nur mal so als Hinweis - die eingebaute Hilfe von Cinema ist nicht nur da um darauf hinzuweisen - die ist grundsätzlich erst einmal Pflichtlektüre, wenn man irgendwelche Fragen beantwortet haben möchte. Und dort wird auch (und das weiss ich genau) die Frage nach der Wolkenform beantwortet. Und somit wäre z.B. eher ein Röhrenobjet das, was du benutzen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aohneland

Guest

AW: Wolken mit Cinema 4d

Da es einen Wolken-Thread bereits gibt, poste ich meine Frage hier. Ich habe ein Tutorial gefunden, mit dem man realistisch wirkende Wolken erstellen kann. Das Problem dabei ist, dass das Tutorial für Lightwave geschrieben wurde und ich einige Entsprechungen in Cinema nicht finden kann. Folgende Funktion habe ich nicht gefunden:

- weight map

Leider scheint diese Funktion wichtig zu sein, um das Tutorial ausführen zu können.
Hier noch der Link zum Original:

http://www.scifi-meshes.com/forums/content.php?154-3D-Volumetric-Planet-Clouds

Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Wolken mit Cinema 4d

also die weight-maps werden in diesem Fall benutzt, um die Wolken nach oben hin "unsichtbar" werden zu lassen. Du kannst es natürlich über eine Vertex-Map machen, lohnt sich aber meiner Meinung nach nur, wenn du alle Ebenen zu einem Objekt zusammenfügst, dann die Wichtungen auf die Punkte setzt und die Vertex Map in den Alphakanal legst.

Was du aber auch machen kannst: baue einmal dein Wolkenmaterial, kopiere es für jede Ebene einmal und lege in jeden Alphakanal als Textur die Farbe weis. Dann machst du einfach deine Abstufungen über die Helligkeit der Farbe, indem du beim ersten Material als Helligkeit 100% eingibt, beim zweiten dann 95% usw. Dann noch die Materialien den Ebenen zuweisen und du hast genau den gleichen Effekt. Klar ist wahrscheinlich ein bisschen aufwendiger. Aber ist auch nur eine Idee;)

Hoffe das hilft dir ein bisschen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wolken mit Cinema 4d

Also.. zunächst mal hat Cinema kein Node-basiertes Materialsystem. Da sind LW und alle andere 3D Progs die das nutzen, C4D seit Jahren um einiges voraus. Somit kannst Du diese Anleitung nicht 1:1 umsetzen. Weightmaps gibt es zwar auch in C4D, aber durch das fehlende Node-System nicht verlinkbar, zudem sind es keine Texture Maps wie in LW.

Grundsätzlich geht es aber auch in Cinema mit einer ähnlichen Technik: erstelle Deine 20 Ebenen als Gruppe und ein Wolken-Material wie gehabt. Dabei hat jede Wolken-Ebene sein eigenes Material. Erstelle als "Vernichter" ein weiteres Material, in dem nur die Transparenz aktiv ist und lege in diesen Kanal einen s/w Farbverlauf Richtung V, Schwarz unten, und davon ein Tag (!). Das legst Du ebenfalls auf jede Wolkenebene, seitlich projiziert. Er deckt dabei immer gleich alle Wolken ab, wirkt aber nur auf die jeweilige Ebene. Dieses Materialtag stellst Du dann noch auf additiv, damit dessen Transparenz zu der der Wolken addiert wird, und zwar von unten nach oben unterschiedlich stark. Achte darauf, dass beim Rendern Strahlen- und Schattentiefe größer sind als die Anzahl der Wolkenebenen.

Das kann dann z.B. so aussehen:




Edit: kann das mal bitte jemand in Texturing verschieben? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.451
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben