Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wolken über dem Münsterland

gefrorene_wand

Angekommener

Hallo Community. Habe gerade diese Wolke über unserem trauten Heim Fotografiert. Das Phänomen war eigentlich das sie gerade mal für rund 2 oder 3 Minuten da war. Jetzt sieht es hier wieder ganz normal aus Wolkig ja aber nicht so bedrohlich.
Ist rein Fotografiert, nicht versschönert oder bearbeitet.



Uploaded with




Uploaded with


Gruß aus dem Münsterland,

g_w
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken über dem Münsterland

sicher haben die Wolken mehr Schärfe, als sie hier zur Geltung kommt!?
Wolken kann man immer brauchen, ich speichere auch immer schöne Wolkenformationen für langweilige Himmel in anderen Aufnahmen ab - man kann nie genug davon haben ;)
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Wolken über dem Münsterland

Hyhy,

Du hast da ein sehr schönes Motiv gefunden! :daumenhoch:
Jedoch, wie ich finde, nicht optimal eingefangen. Der Bildausschnitt ist ungünstig und der ISO-Wert zu hoch gewählt, dadurch rauscht das Bild sehr stark.

So würde es mir ein wenig besser gefallen:


GRüße aus der Hansemetropole!
Ray
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wolken über dem Münsterland

Natürlich kann ich auch im Camera Raw oder PS nachbearbeiten. Aber der Sinn war ja ein völlig unbearbeitetes Bild. Fotografieren ist ja nunmal Fotografieren, wogegen das andere Bildmanipulation ist. Also eigentlich eine ganz andere Wellenlänge.

Aber vielen Dank für die offenen Meinungen.

Gruß g_w
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Wolken über dem Münsterland

Natürlich kann ich auch im Camera Raw oder PS nachbearbeiten. Aber der Sinn war ja ein völlig unbearbeitetes Bild. Fotografieren ist ja nunmal Fotografieren, wogegen das andere Bildmanipulation ist. Also eigentlich eine ganz andere Wellenlänge.

Aber vielen Dank für die offenen Meinungen.

Gruß g_w


Das vergessen aber sehr viele Menschen mittlerweile
insbesondere in der FC.
Das ist auch keine FOTO C. mehr, sondern eine PHOTOSHOP C.

:daumenhoch:
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wolken über dem Münsterland

Und?
Das bearbeitete Foto sieht ne ganze Ecke besser aus! Wieso sollte man das nicht nutzen?

Weil das hier dann der falsche Bereich ist, denn hier ist Digitale Fotografie im Vordergrund. Wenn ich ein Bild bearbeitet habe, was auch nicht selten vorkommt hat dieses aber hier nichts zu suchen, dessen bin ich mir jedenfalls im gegensatz zu anderen sehr wohl bewußt. Solche Werke stelle ich dann unter Photoshop ein und nicht unter Digitale Fotografie.

Das ist das Manko in den heutigen Zeiten, das man nicht mehr weiß was an Fotos die einem Präsentiert werden überhaupt noch real ist und war manipuliert ist. Manchmal habe ich das Gefühl das einige ohne Photoshop nicht mal mehr klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken über dem Münsterland

Früher zur "analogen" Zeit konnte man doch seine Bilder auch schon so bearbeiten das ein optimiertes Bild raus kam. Sei es durch die Auswahl des Fotopapiers, Entwicklungsdauer oder Belichtungszeit etc. Das ist doch also kein digitales Problem, finde ich zu mindest.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wolken über dem Münsterland

Früher zur "analogen" Zeit konnte man doch seine Bilder auch schon so bearbeiten das ein optimiertes Bild raus kam. Sei es durch die Auswahl des Fotopapiers, Entwicklungsdauer oder Belichtungszeit etc. Das ist doch also kein digitales Problem, finde ich zu mindest.

Natürlich versuche ich auch spezielle Effekte zu erzielen durch z.B. ändern der Belichtungszeit. Analog konnte man auch tolle Effekte erzielen durch das mehrmalige Belichten derselben Platte, das ging in Richtung von Hologramme. Aber wenn ein Bild völlig durch Computerprogramme verändert wird das vom Original kaum noch etwas übrig ist, hat man halt kein Foto mehr, finde ich zumindestens.

Aber wie ich bereits schrieb, mache ich es auch oft so, stelle die Werke dann aber unter Photoshop zum Begutachten ein und nicht unter Digitale Fotografie.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wolken über dem Münsterland

Weil das hier dann der falsche Bereich ist, denn hier ist Digitale Fotografie im Vordergrund. Wenn ich ein Bild bearbeitet habe, was auch nicht selten vorkommt hat dieses aber hier nichts zu suchen, dessen bin ich mir jedenfalls im gegensatz zu anderen sehr wohl bewußt. Solche Werke stelle ich dann unter Photoshop ein und nicht unter Digitale Fotografie.

Hallo? Sorry aber das halte ich für absoluten Schwachsinn!
Zur digitalen Fotografie gehört Bildbearbeitung dazu. Wie sollte man sonst ein RAW entwickeln können? Falls du das vergessen hast, deine Kamera macht eine gewisse Bearbeitung schon selbst bevor du das "Bild" von deiner Speicherkarte geladen hast.
Da würde ich gern wissen wollen wie bei deiner Auffassung von digitaler Fotografie überhaupt ein Foto hier landen kann?

Das ist das Manko in den heutigen Zeiten, das man nicht mehr weiß was an Fotos die einem Präsentiert werden überhaupt noch real ist und war manipuliert ist. Manchmal habe ich das Gefühl das einige ohne Photoshop nicht mal mehr klar kommen.

Hast du keine anderen Probleme als dich zu fragen ob ein Foto manipuliert ist? Es ist vollkommen unwichtig ob an dem Foto Kontrast, Sättigung, Weisabgleich & Co gemacht wurde. Da gibt es ganz andere Dinge die wesentlich wichtiger sind.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Wolken über dem Münsterland

Sehr gute Bilder :)
Das zweite Bild hat links unten keine Struktur (kann beabsichtigt sein bzw. durch den Upload entstanden sein)

Weil das hier dann der falsche Bereich ist, denn hier ist Digitale Fotografie im Vordergrund.

Ähm, ja... Wie Rufus2000 schon gesagt hat, ist Photoshop (bzw Camera Raw) notwendig um Raw-Bilder zu "entwickeln".
Kann sein, dass ich was falsch verstanden habe.

Aber die Wolken sind super :)
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Wolken über dem Münsterland

Hallo gefrorene_wand,

Ich möchte mich in aller Form entschuldigen, falls ich dich mit meiner Nacharbeit beleidigt haben sollte, das war gewiss nicht mein Anliegen.
Also wenn Du eine ehrliche Meinung zu deinem FOTO haben möchtest:
Ich finde es sehr langweilig.
In Photoshop habe ich nicht anderes gemacht, als den Bildausschnitt zu verkleinern und die Gradiationskurve etwas zu verschieben. Zwei kleine Einstellungen die Du wunderbar auch direkt deiner Kamera hättest abverlangen können, und -wie bereits erwähnt- den ISO-Wert senken.
Es ist und bleibt Dein Foto, ob nun mit PS oder der Kamera verändert.
Aber dies hätten die Einstellungen sein können um das Motiv richtig einzufangen!
Jetzt hast Du nur ein Foto mit einer kontrastarmen Wolke und abgeschnittenen, unterbelichteten Dächern einer typischen westeuropä:muede:ischen Reihenhaussiedlung.

Viele Grüße,
Ray
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben