Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wollte einen ähnliche struktur erstellen...

Vektorprogramme

Illutech

Aktives Mitglied

Ich kann nur für Corel Draw sprechen, vermute aber dass die Metode in anderen Vektor-Progr. ähnlich funktioniert.
In Corel heißen die Werkzeuge Verschmieren, Verwischen, Aufrauen usw. Du kannst simple Flächen zeichnen und diese dann mit den genannten Werkzeugen verzerren. So würde ich das machen. Wenn Du das mit 10 solcher Pattern machst, kannst Du die dann einzeln anorden, und zusätzlich spiegeln, stauchen usw.

Jemand, der mit Airbrush umgehen kann, spritzt das direkt auf den Lack (vergleiche mit Sturzhelmen). Wenn Du das für Deine Auto als Klebung machen willst, musst Du wohl mit dem Dienstleister reden, denn da wirst Du ja eine 3D-Folie benötigen. Es gibt ja Firmen (bzw. Lackierer), die so etwas machen. Die werden schon eine Vektordatei wollen.

B

BadSl4yer

Guest

ok... ich kann folieren :)
Leider bin ich im erstellen von Texturen nicht so fit.

das hier ist zb von mir:

also die folierung.. nicht das design

ok... ich kann folieren
Das heißt, Du kannst gelieferte Folien an einem Auto anbringen? Und wer hat das Design entworfen? Das vom roten Auto ist ja gekonnt, doch ohne "künstlerischen" Touch. Das in #1 verlinkte ist schon sehr anspruchsvoll. Da ist wohl die Umsetzung in einem Vektorprogramm das kleinere Problem, zuerst muss der künstlerische Entwurf kommen. Wenn Du Fotos von Deinem Auto hast, kannst Du ja mal in einem Pixelprogramm Entwürfe malen. Das passende Ergebnis ist dann sicher recht einfach in einem Vektorprogramm umzusetzen, wenn Du dieses grün/graue Design übernehmen willst, hast Du ja nur 2 Farben.
Nur wird es irgendeine Umsetzung auf eine 3D-Umgebung geben müssen, denn sonst sollten da ja Falten und Dehnungen vorkommen.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

ok, das sieht mal ganz anders aus wie Illu
Filter wie "Aufrauhen " gibt es auch im Illu. Allerdings wirkt so ein Filter immer gleichmässig um das gesamte Objekt.
Das ist es nicht. Ich würde so etwas im Photoshop erstellen, unter Stichwort "Gerissenes Papier" oder "Abrisskante" findet man einiges dazu. Aus so erzeugten Kanten würde ich collagemässig ein Schwarz/Weiß Bild erzeugen, das dann im Illu vektorisieren. Es gibt auch "Zerissenes Papier Pinsel" für Photoshop. Du musst halt etwas auf die Winkel achten das es so aussieht als wäre da schräg rüber gerissen.
Die einzelnen Elemente erzeugst Du direkt auf unterschiedlichen Ebenen.
Du musst selbst wissen ob Du so fit bist dünne Folien übereinander zu kleben oder ob Du eher dicke Folien brauchst um so etwas blasenfrei hin zu bekommen. Ich würde was schön dünnes (751Cast) nehmen und erst auf dem Lack die Teile komponieren. Ich würde also auch die einzelnen Farben nicht zueinander aussparen, das wird nix. Ist auch nicht nötig, in dem verlinkten Bild liegt Grün immer auf Grau.

grüße
ralf

B

BadSl4yer

Guest

Ich sehe du bist vom Fach :)
Ich bekomm das mit Folie schon hin :) hab Plotter Drucker alles zur Hand.
Klar, würde auch nicht aussparen für die zweite Farbe...
ich brauch auch kein 3D Model... denn so genau muss das nicht sein!
Tu mich echt schwer mit dem erzeugen der Grafik, Versuch es aber gleich nochmal.

Ach ja... ich bekomm nicht die fertigen Folien geliefert... beim Seat hatte ich zb nur Bilder an denen ich mich richten konnte.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ganz kurz in wenigen Sekunden (98") ein Weg mit dem ich schnell ähnliche Ergebnisse erziele.

Anmerkungen:
bei Sek. 57 wähle ich das Breitenwerkzeug (Umschalt+W)
bei 1:17 wähle ich Objekt -> Aussehen umwandeln
bei 1:19 wähle ich mit dem Direktauswahlwerkzeug das mittlere Objekt, cmd+X, cmd+A,del,cmd+V.
Für die untere graue Schicht würde ich alle Inseln löschen und für die zweite Ebene würde ich mir Teile dieses Objekts rausschneiden und abändern.
Ich würde noch etwas mit den Pinseln rumprobieren.
Und einen kurzen Pfad zeichnen und den dann lang ziehen.

Ich habe leider nicht so viel Zeit, aber das sollte Dich auf den Weg bringen.
grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden