Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Word für Druckdateien...hilfe

Miauzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen...

...ich hab da mal wieder was. ich arbeite hauptsächlich mit indesign und photoshop. meine kollegin erstellt produkthandbücher mit word.

sie bearbeitet (oder si eversucht es zumindest) die Grafiken in Photoshop.

nun haben wir die diskussion warum ihre aus word erzeugten pdf-dateien von der farbverbindlichkeit zum himmel schreien. liegt es daran, dass word nicht dazu gedacht ist farbverbindlihc edruckdateien zu erstellen oder liegt es an irgendwelchen einstellungen im acrobat (übrigens dann doch professional)? wie seht ihr das?

LG

miauzi

msblacky

Helper

AW: Word für Druckdateien...hilfe

Hallo,

also ich denke das liegt eher an Word, weil MS auch wenn man html Dateien macht den schrecklichsten Code abliefert.

msblacky

P

Pixelverwender

Guest

Verständnisfrage: Kann Word denn selbst pdf-Dateien erzeugen? Oder werden die Daten als pdf "gedruckt"? (pdf-Erstellung übers Druckmenü)
Im 2. Falle liegt es an den Einstellungen der jeweiligen Software (hier dann wohl Acrobat Pro).

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

Verständnisfrage: Kann Word denn selbst pdf-Dateien erzeugen? Oder werden die Daten als pdf "gedruckt"? (pdf-Erstellung übers Druckmenü)
Im 2. Falle liegt es an den Einstellungen der jeweiligen Software (hier dann wohl Acrobat Pro).

Mit Acrobat Pro geht bei WORD beides. Sowohl der PDF-Drucker als auch über ein Addin die Generierung von PDF. Ich vermute es liegt an den Einstellungen.

P

Pixelverwender

Guest

Mit Acrobat Pro geht bei WORD beides.

Dann erstellt aber nicht WORD das pdf, sondern Acrobat :)
Musste fragen, weil bei uns OpenOffice am Start ist.

Ich vermute es liegt an den Einstellungen.
So sieht's wohl aus.
Ursache könnte aber auch eine falsche Kalibrierung von Monitor/Rechner Deiner Kollegin sein, die ihre Bilder dann in PS entsprechend "fehlfarben" bearbeitet.
Weiterer Punkt: Wie bindet sie die Bilder denn in Word ein? Als CMYK oder als RGB?

A

antonio_mo

Guest

Mit Acrobat Pro geht bei WORD beides. Sowohl der PDF-Drucker als auch über ein Addin die Generierung von PDF. Ich vermute es liegt an den Einstellungen.

Das stimmt ja auch, aber hier sollen Druckdaten erstellt werden und da fängt das Problem an.
Word ist einfach für solche Aufgaben nicht geeignet, denn oft lassen sich Bilder oder Schriften nicht in ein PDF einbetten.

Wie bindet sie die Bilder denn in Word ein? Als CMYK oder als RGB?

Soviel ich weiss, kann Word gar kein CMYK darstellen.
Word kann kein Farbmanagement, daher in Word nur RGB Daten einbinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Deine Kollegin nimmt das schlimmste Textverarbeitungs Programm, das es gibt. Leider werden auch Einstellungen beim Acrobatprogramm nicht viel weiterhelfen. Wenn Deine Kollegin Produkthandbücher in Word erstellt und noch dazu Grafiken einbindet (in Word) dann herzlichen Glückwunsch zu Monsterdateien Word, Probleme beim Ausdrucken, Farbverbindlichkeiten, nicht richtig dargestellte Grafiken im PDF aus Word generiert usw. usw.
Für Bücher gibt es eigentlich nur entweder DTP Programme (Indesign, QXpress) oder den Adobe Framemaker, der bevorzugt im Bereich der techn. Dokumentation häufig zur Anwendung kommt. ICh jedenfalls kann nur empfehlen, sich für PRodukthandbücher von "Word" zu verabschieden, wenn man nicht ständig sich mit den Problemen durch WOrd herumschlagen will. Denn bei Euch scheint es soweit zu sein!
Grüsse

Miauzi

Aktives Mitglied

vielen vielen dank :) sie meinte gerade sie hätte das in ihren 20 jahren berufserfahrung noch nie gehabt..es war immer alles toll, es muss an unserem drucker liegen bla bla...aber ihr habt meinen eindruck ja bestätigt "finger weg von word" :)

dankeschön :)

A

antonio_mo

Guest

vielen vielen dank :) sie meinte gerade sie hätte das in ihren 20 jahren berufserfahrung noch nie gehabt..es war immer alles toll, es muss an unserem drucker liegen bla bla...aber ihr habt meinen eindruck ja bestätigt "finger weg von word" :)

Wer im Beruf von Word überzeugt ist und daraus Druckerzeugnisse erstellt, der ist selber Schuld.

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

• Word selbst kann nur RGB
  • Wenn es sich um Fotos handelt, hilft es, diese in Photoshop zu CMYK zu wandeln und als EPS zu speichern. Die EPS-Datei dann in Word verknüpfen. Beim Schreiben des PDF fummelt Word dann nicht am EPS-Bild rum, sondern übergibt es unverändert an den Distiller.
  • Auch mit reinen RGB-Daten kann man relativ vernünftige Druckdaten erzeugen. Voraussetzung sind die korrekten Einstellungen für Distiller und Farbmanagement.
  • Weshalb sich Bilder oder Schriften oft nicht ins PDF einbinden lassen sollen ist mir ein Rätsel. Dann stimmen wohl eher die Einstellungen nicht. Für Zeichensätze gibt es allerdings eine Einschränkung: Hier kann der Schriftenhersteller verbieten, dass der Zeichensatz in ein PDF eingebunden wird. Da hilft - in Verbindung mit Word - nur der Wechsel des verwendeten Fonts. Bei InDesign, Illustrator usw. kann man Text ja in Pfade wandeln lassen. Der Text kann dann allerdings nicht mehr bearbeitet werden ...

A

antonio_mo

Guest

Voraussetzung sind die korrekten Einstellungen für Distiller und Farbmanagement.

Unabhängig, dass man den Distiller nicht mehr benutzen sollte....

Farbmanagement hat im Distiller eh nichts zu suchen.
Aus Word lassen sich keine drucktauglichen Erzeugnisse erstellen.

Bei InDesign, Illustrator usw. kann man Text ja in Pfade wandeln lassen. Der Text kann dann allerdings nicht mehr bearbeitet werden ...

Auch diese Empfehlung ist Unsinn, es sei denn man braucht die (Schrift in) Pfade für künstlerische Zwecke

P

Pixelverwender

Guest

Auch diese Empfehlung ist Unsinn, es sei denn man braucht die (Schrift in) Pfade für künstlerische Zwecke

Nicht wenige Druckereien verlangen aber genau dies.
Ja, mir ist schon klar, dass es mit eingebetteten Schriften eigentlich nicht notwendig ist (sein sollte).
Vielleicht hängt es druckereiseitig einfach mit den verschiedenen Schrifttypen zusammen (PS-Schriften, TTF, OTF, etc.)

A

antonio_mo

Guest

Nicht wenige Druckereien verlangen aber genau dies.
Ja, mir ist schon klar, dass es mit eingebetteten Schriften eigentlich nicht notwendig ist (sein sollte).
Vielleicht hängt es druckereiseitig einfach mit den verschiedenen Schrifttypen zusammen (PS-Schriften, TTF, OTF, etc.)

Nein, dass hängt noch mit den Schriftenproblemen aus den Jahren 1990 und später zusammen.
Da gab es noch Probleme mit dem Einbetten von Schriften, zudem waren zu dieser zeit noch massig defekter Schriften im Umlauf.
Daher wollten Druckereien immer PDFs mit Schriften die in Pfade umgewandelt werden sollten, aber das ist längst vorbei.
Selbst Flyeralarm will es noch so, aber wenn sie saubere Druck-PDFs bekommen mit VOLLeingebetten Schriften, gibt es von deren Seiten aus keine "Beschwerden" mehr, dass heist, man muss nicht zwingend immer Schriften umwandeln.

Leider lassen sich viele durch diese Vorgabe leicht verunsichern und wandeln Schriften dann doch lieber in Pfade um.

emusik

Aktives Mitglied

Man darf aber eines nicht ausser Acht lassen. Bei OpenSource-Schriften ist das alles kein Problem, jedoch gibt es auch kommerzielle Schriftarten, die man nicht weitergeben darf und man somit durch die Pfade Unannehmlichkeiten aus dem Weg geht.

A

antonio_mo

Guest

Also ich habe zig tausende OT Fonts und keine einzige wo man diese nicht einbetten kann/darf.
ich erkundige mich doch vorher ob dieses in der Lizenz eingetragen ist und nicht danach.

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Unabhängig, dass man den Distiller nicht mehr benutzen sollte....
Aus Word heraus hast Du wohl keine andere Möglichkeit. Selbst wenn Du das Addin für Word benutzt wird da lediglich ein Skript gestartet, dass das Dokument an den Distiller schickt.

Farbmanagement hat im Distiller eh nichts zu suchen.
Im Distiller nicht, das ist richtig. Habe ich so auch nicht geschrieben.

Aus Word lassen sich keine drucktauglichen Erzeugnisse erstellen.
Nun, vielleicht ist es Dir noch nicht gelungen. Deshalb solltest Du aber nicht so verallgemeinern.

Lies Dir doch bitte noch Mal genau durch, was ich geschrieben habe: Es gibt Schriften, die sich nicht ins PDF einbinden lassen. Dann ist der Weg, diese in Pfade umzuwandeln, die einzige Möglichkeit.

A

antonio_mo

Guest

Nun, vielleicht ist es Dir noch nicht gelungen. Deshalb solltest Du aber nicht so verallgemeinern.

Das will ich nicht weiter kommentieren!

(Ich habe den Ton etwas geändert, sonst krieg ich einen auf´n Deckel)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

Meiner Erfahrung nach Verlangen Druckereien bei Druckdaten die Umwandlung in Pfade, bzw. habe ich selber erlebt, wie uns Druckereien Daten "zurückgeschmissen" haben, wo das nicht gemacht wurde.
Zu Word sage ich nur eines: FINGER WEG - macht garantiert nur Ärger(versuche was zu schreiben, sagen wir auf einen Rechner mit Windows XP, und versuche das dann auf einem älteren Rechner mit z.B. Windows2000 zu öffnen-Ergebnis manchmal echt lustig).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden