Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Word - Seriendruck mit Datenbank in Exeltabelle

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage. Ich ärgere mich seit Tagen mit einer Datenbankerstellung aber im Excel (Version 2003) rum (warum Excel, weil ich da Berechungen durchführen lasse, die in einer normalen Datenbank nicht gehen)
Nun habe ich heute mein Seriendruckformular erstellt, (auf Grundlage meiner Datenbank).
Doch leider gibt es einige Dinge die nicht so richtig funktionieren wollen.
1. Wenn ich eine berechnete "Zahl" einfüge in meinem Word-Dokument, dann wird die Excel-formatierung nicht übernommen. d. h. meine Zahl wird ohne komme eingefügt. (Sollte eigentlich so aussehen z.Bsp. 45,00 € --> sieht aber leider nur so aus: 45) Ich hab auch schon im Menü unter Extras --> Optionen --> bei ALLGEMEINES das Konvertieren eingeschaltet (hatte ich heute im Netz gelesen). Nur leider hat das nicht funktioniert!
2. Weiterhin wollte ich das Datum auch anders ausgeben lassen: z.bsp. 07.Januar 2016 es wird aber nur so angezeigt: 07/01/2016.
3. möchte ich in einer Tabelle die Seriendruckfelder einfügen und dort soll in einem Datensatz das Feld ausgefüllt sein und im nächsten soll es nicht ausgefüllt sein, weil da eine andere "Bedingung" vorrausgeht. Nur bekomme ich es einfach nicht hin, das es unterschieden wird. (z.bsp. soll bei einer Tagesfahrt (TF) das Datum nicht anzezeigt werden, bei einer Mehrtagesfahrt (MTF) soll es aber angezeigt werden. (in der Datenquelle habe ich schon eine Zelle mit der Eingabe für "TF/MTF" extra erstellt...
Ich weiß jetzt nicht genau ob ihr mir folgen könnt. Ich hoffe jedoch schon. Vielleicht hat auch einer ne Idee für mich und könnte zusammen mit mir sich der Problematik annehmen.... Vielen herzlichen Dank schon einmal im Vorraus!!! Liebe Grüße Maganta

mobbytec

Aktives Mitglied

Wenn die Zellen in der Excel entsprechend formatiert sind, sollte auch 45,00 bzw. 07. Januar 2016 ausgegeben werden.
Zu Pkt. 3: Wenn-Dann-Funktion könnte helfen (ist leer, ist nicht leer).

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Mobbytec...
vielen Dank für Deine Antwort... hab ich alles schon versucht. Das Format wird eben nicht übernommen... im Excel steht es ja richtig drin. Warum das jetzt nicht in meinem Seriendruckfenster so angezeigt wird, kann ich nicht sagen.
zu Punkt 3. Habe ich die wenn-dann-funktion schon genommen, aber er schreibt dann im nächsten DATENSATZ... den Text von dem "sonst" feld rein.....
das ist ja auch nicht der sinn..... Also ich hab heute schon ne ganze zeit damit zugebracht.... bin aber leider nicht weitergekommen.... deswegen meine frage ja jetzt hier.....

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

noch gehts... ja.... ist noch kein Datenschutzproblem....
Geht auch über ein chatprogramm....z.bsp skype

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

@Buerzel ........ SUPI...... das hat schon mal perfekt funktioniert......
aber das Problem bei 3.-tens steht immernoch.... Hast du da vielleicht auch ne Idee?
FREU ganz ganz lieben DANK

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

@ mobbytec
Wo muss ich das denn eingeben? Wenn ich die "Wenn dann Funktion" nutze dann haut es mir im nächsten Datensatz diesen Text vor meinem Datensatzfeld raus....

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

@buerzel ... Danke aber das bringt mir nichts, das habe ich mir heute vormittag auch schon alles durchgelesen... Ansich die Funktion funktioniert schon super ... vorallem bei der Anrede..... aber für meinen Zweck müßte ich die Funktion im "Sonst -Feld" eintragen können, ohne das Word das als zusätzlichen Text erkennt....

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
In der Ansicht des Codes ist nichts als Zeichenfolge ausgeben "" und im Bedingungsfeld müsstest du statt dessen Alt-Taste + 32 (numerische Tastatur) eingeben, falls das dein Problem sein sollte.

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Darf ich dich noch um eins bitten....
wie müßte denn die Zeile heißen, wenn ich in der Spalte "zeitraum" bei den "TF" KEIN Datum haben möchte und bei den "MTF" soll es angezeigt werden......
Vielen Dank schon einmal....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden