Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Worddokument mit Formeln in InDesign importieren

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander!
Eine Kollegin hat mir gesagt, dass sie, wenn sie Wordtexte mit Formel in InDesign verwendet, sie die Formeln durch Bilder ersetzt weil InDesign sie sonst nicht darstellen kann. Das konnte ich mir nicht vorstellen, finde online aber auch keine Lösung á la: "einfach AdOn für Formeln laden" o.s.ä.
Wisst Ihr, wie man ohne dieses Gefrickel zu (am besten editierbaren) Formeln in InDesign kommen kann?
Wie immer - vielen Dank für Eure Hilfe!
Christiane

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

wenn sie Wordtexte mit Formel
Ich wüsste nicht mal wie das in Word geht.
Würde jemand der es kann, mal eine Word-Datei zur Verfügung stellen. (so mit Wurzel und Bruchstrich?)
Das einzigste Programm dass das können soll ist LaTex (für mich ein Buch mit sieben Siegeln)
MfG
Ach her je mi nee, Wow gerade in Word die Funktion entdeckt.
Die Formeln aus Word in PDF exportieren (darauf achten das der Text 100k bleibt) und in Indesign ankern.
mal kieken was raus kommt
GANZ großer Nachteil man brauch einen Font der das Unterstützt sonst hat man nur die GambriaMath zur Verfügung.
Oder nicht, welcher Font geht noch?

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

ich arbeite seit geraumer Zeit mit dem 'OpenSource' Pendant,
aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es einen richtigen
'Formel-Generator'... weiß aber nicht, wie das jetzt gelöst wird...

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Genau,ich habe jetzt auch mal ein Musterword erstellt. Und hier sieht man auch das Problem, das mit Glyphen leider nicht gelöst werden kann essdreipro; das gleichzeitige Hoch- und Tiefstellen... Ich bin nach wie vor am Rätseln....

Hm. Nur wo lad ich jetzt das Word hoch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Glücklich macht es mich nicht.
Text bleibt zwar 100k aber es ist ein gefrickel es ordendlich zu platzieren.
Schon überlegt das im Illu nachzubauen aber das ist ja auch Horror.
Ohne einen mathematischen Font muss man die nehmen was Word vorgibt (GambriaMath)
Beispiel Word (Formel erstellt)-PDF(aus Word ausgegeben)-Indesign (platziert und geankert)-PDF (x1 Ausgabe)=Vorschau JPG

MfG

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Ich frage mich jetzt liselotte, wie ich nur die Formel als PDF abspeichern kann. Und Du hast jetzt die Formel-PDF in das ID eingefügt und verankert? Ich seh auch schon, was meine Kollegin als zusätzlich unschön angemerkt hat (wenn sie die Bilder (wahrscheinlich auch mit Verankerung, danach habe ich nicht gefragt) in den Text einbaut) - die Grundlinie der Formel stimmt nicht mit der des Textes überein weil nie exakt an der Unterkante der Formel das Bild beschnitten werden kann....
Vielleicht muss ich mich geschlagen geben und es gibt keine (einigermaßen) einfache Lösung für das Problem "Wie bringe ich Formeln in InDesign unter"?
...
=(

liselotte

Bärliner Jung

wie ich nur die Formel als PDF abspeichern kann
Ich hatte die einzeln, also in ein neues Dock kopiert.
die Grundlinie der Formel stimmt nicht mit der des Textes
Ja, da habe ich nicht so drauf geachtet aber selbst die Schriftgrößen passen nicht mehr.
Vielleicht könnte man das umgehen, wird aber noch mehr gefrickel, deshalb meine Idee mit Illustrator.
Vielleicht muss ich mich geschlagen geben und es gibt keine (einigermaßen) einfache Lösung für das Problem
Glaube nicht.
Hatte letztens diese Frage in einem anderen Forum aber die Jungs und Mädels lösen das auch mit Bildern.
Bis vor einer Stunde kannte ich das noch nicht mit Word.
MfG

EDIT
So das mit der Grundlinie und der Schriftgröße habe ich gelöst mit dem Einblenden des Grundlinienrasters und den belassen der platzierten Datei bei 100%

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- diverse (meist kostenpflichtige) Plugins
- eigenständige Programme
z.B.
InMath
MathType
MathMagic
MathEQ Expression Editor

Da ich diese bisher noch nicht einsetzen musste, kann ich dir nichts zu Kompatiblität/Verfügbarkeit zu den verscheidenen InDesign-Versonen sagen. (Aber Tante Gockel weiß da sicherlich mehr darüber ;) )

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

An einem Plugin für Id Cc wären wir schon interessiert, denke ich. Kommt bei den kostenpflichtigen Exemplaren dann darauf an, es mal testen zu können, ob es für unsere Belange taugt (und dann natürlich wie immer auf den Preis).
Das Vorgehen ist wohl derzeit so, dass es von Abteilung A ein Word gibt, in dem auch Formeln sind. Abteilung B setzt das ganze dann in Indesign: erstens für den Druck und zweitens für ein Epub. Bislang werden aus den Formeln Bilder erstellt die dann eingebaut werden. Interessant wäre ein Plugin, das es ermöglicht, die Formeln quasi als Fließtext zu integrieren.
Tante Gockel tät` ich da sehr gern zu fragen, wie mach ich das?
;-)

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Wenn ihr des öfteren solchen Satz hab würde ich über den Gebrauch von LaTex nachdenken.
Das scheint das einzigste wirklich brauchbare für diesen Einsatz zu sein.

Wenn man nicht zu viele Formeln hat ist das durchaus eine praktikable Lösung mit Wörd.
Die kommerziellen mathematischen Fonts kosten ja ein heiden Geld, da muss man überlgen ob sich so etwas lohnt.
Der ist Free : http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/Asana-Math/ schön ist der och nicht (mit seinen Serifen)
Hier noch mal eine Abbildung mit angepassten Formeln und eingeblendeten Grundlinienraster

MfG

Princess_Fluffybutt

Nicht mehr ganz neu hier

Irgendwie verstehe ich Deine Antwort nicht so ganz. Ich habe jetzt mal die Asana Math installiert aber dort habe ich nicht die Möglichkeit, zugleich hoch- und tiefgestellte Zeichen (untereinander) zu verwenden.
Also bleibt nur die Option, aus Word ein PDF/Bild im Id einzubinden, oder?

(Aber Tante Gockel weiß da sicherlich mehr darüber ;) )
Ach herrjeh! Voll auf dem Schlauch gestanden :D

Bitte Doppelposts vermeiden, dafür gibt es die Funktion "Bearbeiten". reitzi - MOD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden