Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WordPress 4.1 »Dinah« ist da!

Vielleicht hat der ein oder andere es schon über das Dashboard seiner WordPress-Installation mitbekommen, die neueste WordPress Version 4.1 »Dinah« ist vor wenigen Stunden erschienen.

wordpress-4-1.jpg

Auch die neueste WordPress Version 4.1 ist, wie bereits ihre Vorgänger, einem Jazzmusiker bzw. Musikerin gewidmet und hört dieses Mal auf den Namen »Dinah« (Dinah Washington). Das Update könnt ihr entweder ganz bequem über euer Dashboard erledigen oder auf http://de.wordpress.org/ runterladen und installieren. Wie bei jedem Update empfehlen wir euch, dass ihr vorher ein Backup eurer Daten durchführt.

Neues Standard-Theme »Twenty Fifteen«

Wie jedes Jahr kommt auch WordPress 4.1 mit einem neuen Standard-Theme, dem Theme »Twenty Fifteen«. Dieses Theme wurde für Blogs konzipiert, ist auf ein klares Erscheinungsbild ausgerichtet und kommt mit einem neuen Font aus Googles Schriftfamilie Noto daher. Das Theme ist ebenfalls wieder für mobile Endgeräte optimiert.

neues-wordpress-theme(1).jpg

Einfach schreiben

Um nicht unnötig beim Schreiben von neuen Artikeln abgelenkt zu werden, werden die rechte und linke »Sidebar« beim Schreiben automatisch ausgeblendet. Aber keine Angst, die Bearbeitungs-Werkzeuge werden dann wieder eingeblendet, sobald man sie benötigt. Diese Funktion kann allerdings auch deaktiviert werden!

einfach-schreiben.jpg

Die FeinheitenSprachen

Die WordPress-Installation 4.1 liegt aktuell in 44 Sprachen vor (weitere Übersetzungen in Arbeit). Die Sprache kann jederzeit über den Menüpunkt »Allgemeine Einstellungen« , gewechselt werden.

Vine Videos

Die Einbettung von Vine Videos ist nun ebenfalls möglich. Es reicht einfach die URL einzugeben und das Video wird angezeigt. Eine umfangreiche Liste findet ihr hier.

Von überall abmelden

Habt ihr euch schon mal auf einem anderen Computer angemeldet und vergessen auszuloggen? Dann habt ihr jetzt über euer Profil die Möglichkeit, euch jederzeit von einem anderen Computer auszuloggen.

Plugin-Empfehlungen

Bei der Installation neuer Plugins werden euch fortan Plugins empfohlen basierend darauf, welche Plugins ihr und andere Anwender installiert haben.

Unter der HaubeKomplexe Abfragen

Metadaten-, Datums- und Begriffs-Abfragen unterstützen nun erweiterte Logik wie verschachtelte Bedingungen und mehrere Operatoren zugleich.

<title>-Tags in Themes

add_theme_support( &#39;title-tag&#39; ) ermöglicht WordPress die Behandlung auch komplexer Dokumententitel.

Customizer API

Erweiterte JavaScript APIs erlauben nun dynamische und kontextbezogene Kontrollelemente, Module und Bedienfelder sowie ein neues Medien-Erlebnis.

Entwicklerreferenz

Die Dokumentation im Code wurde fortgesetzt und vervollständigt die Entwicklerreferenz nun mehr als je zuvor.

(Quelle/Screenshots: https://wordpress.org/news/2014/12/dinah/)

Ich bin mir sicher, dass Pascal oder ich die neue WordPress Version in naher Zukunft noch auf Herz und Nieren testen und ausprobieren. Möglicherweise folgt dann noch eine weitere News oder vielleicht in etwas ausführlicherer Artikel, in der Januar-Ausgabe 2015 unseres .

Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen WordPress Version 4.1 »Dinah«.

WordPress 4.1 »Dinah« ist da!

cythux

Aktives Mitglied

Ja wusste das, da ich mir zum testen gestern oder heute erst noch gestern https://wordpress.org/news/2014/12/wordpress-4-1-release-candidate-3/ heruntergeladen, bin noch nicht zum testen gekommen bei meinem Theme

Achso, du wusstest schon davon ... hmm... dann hätte ich mir ja den Post sparen können, was? ;-)Spaß bei Seite, ich persönlich bin bisher noch nicht dazu gekommen die RC, geschweige denn die Beta, zu testen. Da der Urlaub vor der Türe steht, werde ich mir die neue Version wohl in aller Ruhe am Wochenende anschauen.Bin auf deine Meinung zur neuen WordPress Version gespannt, kannst ja dann nochmal was dazu schreiben.VG Dennis

cythux

Aktives Mitglied

Ich wusste davon weil ich, Newsletter rund um Wordpress bekomme. Bin auch gespannt wie die Neuigkeiten sein werden. Werde es aber denke ich mal erst nach den Feiertagen schaffen zu testen.Diese Woche ist bei mir schon komplett bis vor den Feiertag ausgebucht. Mein Zeitmanagement zur Zeit, gibt mir leider nur ein paar kurze Pause

patrick_l

Hat es drauf

Ui, da bin ich schon seit Tagen auf WordPress unterwegs unterwegs und trotzdem nicht war genommen. Erst letzte Woche WordPress frisch installiert. Danke dir Dennis. Werde gleich mal meine Installation(en) updaten. Wann ich zum ausgiebigen Testen komme, kann ich noch nicht sagen. Jetzt erst mal die Feiertagen vor mir. und danach eine Woche in Berlin und noch genügend Arbeit hier herum liegen. Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden