Auch die neueste WordPress Version 4.1 ist, wie bereits ihre Vorgänger, einem Jazzmusiker bzw. Musikerin gewidmet und hört dieses Mal auf den Namen »Dinah« (Dinah Washington). Das Update könnt ihr entweder ganz bequem über euer Dashboard erledigen oder auf http://de.wordpress.org/ runterladen und installieren. Wie bei jedem Update empfehlen wir euch, dass ihr vorher ein Backup eurer Daten durchführt.
Neues Standard-Theme »Twenty Fifteen«
Wie jedes Jahr kommt auch WordPress 4.1 mit einem neuen Standard-Theme, dem Theme »Twenty Fifteen«. Dieses Theme wurde für Blogs konzipiert, ist auf ein klares Erscheinungsbild ausgerichtet und kommt mit einem neuen Font aus Googles Schriftfamilie Noto daher. Das Theme ist ebenfalls wieder für mobile Endgeräte optimiert.
Einfach schreiben
Um nicht unnötig beim Schreiben von neuen Artikeln abgelenkt zu werden, werden die rechte und linke »Sidebar« beim Schreiben automatisch ausgeblendet. Aber keine Angst, die Bearbeitungs-Werkzeuge werden dann wieder eingeblendet, sobald man sie benötigt. Diese Funktion kann allerdings auch deaktiviert werden!
Die FeinheitenSprachen
Die WordPress-Installation 4.1 liegt aktuell in 44 Sprachen vor (weitere Übersetzungen in Arbeit). Die Sprache kann jederzeit über den Menüpunkt »Allgemeine Einstellungen« , gewechselt werden.
Vine Videos
Die Einbettung von Vine Videos ist nun ebenfalls möglich. Es reicht einfach die URL einzugeben und das Video wird angezeigt. Eine umfangreiche Liste findet ihr hier.
Von überall abmelden
Habt ihr euch schon mal auf einem anderen Computer angemeldet und vergessen auszuloggen? Dann habt ihr jetzt über euer Profil die Möglichkeit, euch jederzeit von einem anderen Computer auszuloggen.
Plugin-Empfehlungen
Bei der Installation neuer Plugins werden euch fortan Plugins empfohlen basierend darauf, welche Plugins ihr und andere Anwender installiert haben.
Unter der HaubeKomplexe Abfragen
Metadaten-, Datums- und Begriffs-Abfragen unterstützen nun erweiterte Logik wie verschachtelte Bedingungen und mehrere Operatoren zugleich.
<title>-Tags in Themes
add_theme_support( 'title-tag' ) ermöglicht WordPress die Behandlung auch komplexer Dokumententitel.
Customizer API
Erweiterte JavaScript APIs erlauben nun dynamische und kontextbezogene Kontrollelemente, Module und Bedienfelder sowie ein neues Medien-Erlebnis.
Entwicklerreferenz
Die Dokumentation im Code wurde fortgesetzt und vervollständigt die Entwicklerreferenz nun mehr als je zuvor.
(Quelle/Screenshots: https://wordpress.org/news/2014/12/dinah/)
Ich bin mir sicher, dass Pascal oder ich die neue WordPress Version in naher Zukunft noch auf Herz und Nieren testen und ausprobieren. Möglicherweise folgt dann noch eine weitere News oder vielleicht in etwas ausführlicherer Artikel, in der Januar-Ausgabe 2015 unseres .
Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen WordPress Version 4.1 »Dinah«.