Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wordpress - hochgeladene bilder sollen automatisch in xml datei

susiH

Aktives Mitglied

hi leute
ich bin auf der suche nach einer ganz speziellen wordpress funktion!!! Und zwar, will ich, dass mein wordpress cms so weit wie es irgendwie geht, automatisch läuft.
dazu brauche ich so eine bzw. ähnlich funktion.

erstmal zur erklärung. ich mache eine webseite, die die referenzen der firma zeigen sollen. dazu gibt es verschiedene kategorien, die man sich anschauen kann. von flyer bis webdesign und und und.
auf diesen seiten gibt es jeweils eine bildergalerie, die die referenzen und kurze erklärungen dazu anzeigt. die bildergalerie soll die bilder aus einer xml datei laden.

nun die monsterhürde... ich würde gerne, dass wenn ich einen artikel mit einem bild anlege (also die beschreibung plus dem referenzfoto) das bild automatisch in diese xml datei geladen wird und somit in der galerie mit dem passenden text angezeigt wird.

natürlich könnte man das auch manuell machen. aber einige der benutzer würden dann vermutlich mehr zerstören als alles andere. und außerdem wäre es kein cms mehr, wenn man das alles manuell macen müsste

vielen dank schonmal... ich bin natürlich auch für vorschläge und hilfreiche links sehr dankbar. und vielleicht stand ja schonmal jemand vor dem gleichen problem

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: wordpress - hochgeladene bilder sollen automatisch in xml datei

Hi

Wusste ich doch das mir der Text sehr bekannt vorkommt ;)

Wie wäre es denn, wenn Du die Bilder / Referenzen in eine Galerie (Plugin - NextGen) einfügst?

Werden Referenzen von mehreren Personen ergänzt oder geändert?

Normalerweise wäre die Abfrage wenn ich mich nicht täusche

<itemimage>http://www.deineURL.de/images/Bild.jpg</itemimage>
oder
<itemimage>images/Logo.jpg</itemimage>

Einen Versuch ist es wert.

;)

susiH

Aktives Mitglied

ja ich habe gleich in zwei foren mein glück versucht :)

und genau das ist das problem, dass viele verschiedene leute sachen hochladen können, die kein html, css, php oder so können

kennst du vielleicht einen link zu einen blog oder tutorial, wo das etwas genauer erklärt wird??

Zuletzt bearbeitet:

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Meinst Du speziell die Plugins
oder
<itemimage>

Das mit den unterschiedlichen Leuten ist immer schwer zum handhaben.

susiH

Aktives Mitglied

ich meine <itemimage>

das doofe ist auch, dass ich hier azubi bin und ab juli 2012 nicht mehr hier bin... da kann ich das dann garnicht mehr regeln bzw. kontrollieren. deswegen muss da viel automatisch gehen

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

ich meine <itemimage>

das doofe ist auch, dass ich hier azubi bin und ab juli 2012 nicht mehr hier bin... da kann ich das dann garnicht mehr regeln bzw. kontrollieren. deswegen muss da viel automatisch gehen

tschuldigung aber dies ist dann absoluteste Banane.
Den Azubi vorzuschicken, schau mal im Netz wie das geht und mach mal.

Bist Du im Jahr 2012 nicht mehr da und die Seite geht nimmer, dann heißt es, der damalige Azubi hat dies gemacht.

Da verbrennt man sich schnell die Finger.

So nun wiedr zum Thema:

Speziell zum <itemimage> habe ich keinen Link bzw. genauere Erläuterungen.
Dieses könnte dir evtl. helfen und bewirkt auch etwas mit der XML Abfrage der Bilder

SELFHTML: XML / Darstellung von XML-Daten / XPath-Funktionen

Tut mir leid das ich in diesem Falle nicht weiterkomme, da ich dies nie bewerkstelligen musst

susiH

Aktives Mitglied

naja, sowas gibts halt auch...

leider kenn ich mich mit xsl und den ganzen verknüpfungen und verbindungen nicht aus. ich hab auch keine ahnung, wie man sowas einbinden könnte.

ich hatte gehofft, dass man das etwas leichter lösen könnte. ich bin nämlich nicht grade der programmierspezi :(

ich hatte mir auch gedacht, dass man vieleicht über diese "custom fields" neue felder anlegen könnte, die dann eine bestimmte eigenschaft haben und die bilder bzw. text bestimmten stellen/orten zuordnen.
wär sowas denn möglich

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden