Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WordPress Installation

swanee

Wortakrobatin

Hallo liebe PSDler,
nachdem ich schon seit Tagen verzweifelt kämpfe, traue ich mich nun doch, hier meine Anfängerfragen zu stellen.
Ich möchte in meine Website ein Blog integrieren und in diesem Zuge die gesamte Website auf WordPress umstellen. Doch schon bei der Installation fangen die Probleme an.

Mein Hoster (webspace-verkauf.de) unterstützt php und MySQL.

Zuerst wollte ich gemäß der Anleitung auf wordpress.org vorgehen und habe nur die Datei wp-config-sample.php geändert und als wp-config.php gespeichert, beim Importieren in MySQL bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung:

Es scheint einen Fehler in Ihrer MySQL-Abfrage zu geben. Die MySQL-Fehlerausgabe, falls vorhanden, kann Ihnen auch bei der Fehleranalyse helfen.
ERROR: Unbekannte Interpunktion @ 1
STR: <?
SQL: <?php
Wenn ich dann runterscrolle, erscheint ein Kreuz, das möglicherweise den Fehler kennzeichnet? Da steht folgendes:

// ** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster** //
/** Ersetze putyourdbnamehere mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden m�chtest. */
define('DB_NAME', 'putyourdbnamehere');<?php
Da ich, wie ihr merkt, auf diesem Gebiet ganz blutige Anfängerin bin, hab ich keine Ahnung, wo der Fehler stecken könnte... kann mir jemand helfen?

Und dann hätte ich noch eine (wahrscheinlich völlig banale) Frage:
Beim Suchen hab ich irgendwo gelesen, dass ich die entpackten WordPress-Dateien und -Ordner auf meinen Webspace laden muss. (Liegt der Fehler von oben möglicherweise darin, dass ich das noch nicht gemacht hab?) Muss ich da wirklich alle Ordner und Unterordner und Dateien hochladen? Ich muss das nämlich einzeln machen, da wird man ja wahnsinnig dabei...

In welchen Ordner muss ich das alles dann hochladen? Kann das ein beliebiger der existierenden Ordner sein? Oder muss ich einen neuen dafür erstellen? (Das hat nämlich nicht geklappt, ich kann neue Ordner irgendwie nur in vorhandenen Ordnern als Unterordner erstellen.)

Okay, bitte nicht steinigen für diese für euch wahrscheinlich dämlichen Fragen - es kommen auch ganz sicher noch mehr davon.

Auf jeden Fall schon mal danke an euch!

LG vom völlig ratlosen Schwänchen

sokie

Mod | Web

AW: WordPress Installation

wo anfangen... ok hinten*g*
Die Wordpress installation ist eigentlich eine der einfachsten unter den Blog systemen. Eine detailierte Anleitung zur installation liegt allerdings dem Installationspsket bei - bitte lesen!.
natürlich müssen alle Dateien dieses Pakets hochgeladen werden.
Das Hochladen der Dateien machst du ameinfachsten mit einem ftp Programm - hier im Forumwurde die Frage nach ftp-Programmen schon öfters gestellt und 'Filezilla' hat sich da als ein guter Kandidat herausgestellt. Die Daten die Filezilla für das ftp braucht unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter,und sollten dir eigentlich permail zugegangen sein. Ansonsten kannst du die in deinem Servicebereich nachsehen.

die Meldung die sich um 'putyourdbnamehere' drehen sind darauf zurückzuführen, dass du keinen Datenbanknamen angegeben hast putyourdbnamehere steht als Standardeintrag in dem Feld (was du gegen Deinen tatsächlichen Datenbanknamen austauschen musst). Datenbanken musst du (je nach Anbieter) zunächst erst einmal anlegen. Auch hier gelten wieder die Angaben deines Providers.

swanee

Wortakrobatin

erst mal danke für die Antwort - auf ein ftp-Programm hätte ich ja auch selbst kommen können *Hand an Stirn patsch* da hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen, hab das bisher auch immer ohne gemacht und die Dateien halt einzeln hochgeladen - da waren das aber auch maximal 10 und nicht gleich hunderte.

Die Datenbank hab ich bereits angelegt und den Datenbanknamen hab ich auch schon eingegeben, so wie auch den Benutzernamen usw. Hab das nur rausgenommen weil ich nicht wusste, ob ich das so öffentlich posten kann, ohne dadurch selbst eine Sicherheitslücke zu produzieren. Das kann's also eigentlich nicht gewesen sein, oder?

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

define('DB_NAME', 'putyourdbnamehere');<?php

das "<?php" steht eigentlich ganz am Anfang der Datei.

Ist dir da was beim Kopieren verrutscht?

PS: über das ftp kannst du dir dann einen eigenen Ordner einrichten, aber der muß im Ordner html sein. Am ende muß nur noch die Domain direkt da hinweisen. Das kannst ja später noch erfragen.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:

swanee

Wortakrobatin

danke auch Llynyania :) ja, da ist tatsächlich beim Kopieren was verrutscht.

und inzwischen hab ich auch rausgefunden, was mein Fehler war - die Daten haben alle gestimmt, aber ich Schaf hab die wp-config.php nicht einfach nur mit allen anderen WordPress-Dateien auf den Webspace geladen, sondern bei phpMySQL-hochgeladen - da hatte ich wohl gründlich was miss/tverstanden.

Nun ist aber alles hochgeladen und ich kann mir mal Gedanken über die Gestaltung machen - Fragen dazu kommen bestimmt noch ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden