Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Ich habe in Wordpress unter anderem ein umfangreiches Menü erstellt das verschiedene Seiten enthält/auf Seiten verweist.
Nun sollen noch nicht alle Menüpunkte online gehen und nach und nach gepföegt werden. Dazu habe ich die Seiten auf Entwurf gestellt und hoffte, dass die dann auch im Menü nicht angezeigt werden. Werden sie aber doch :-(

Hat jemand einen Tipp wie ich die Anzeige von Menüpunkten verhindere deren Verweis auf Seiten geht, die im Entwurf stehen?

Ach ja, natürlich kann ich die Einträge manuell aus dem Menü nehmen was ich nicht möchte, da *ich* sie dann auch manuell wieder einfügen muss was organisatorisch schlecht ist.

Danke für Tipps und Hilfe!
 
T

Titelfigur

Guest

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

Weshalb fügst du den Menüpunkt nicht dann erst hinzu, wenn es soweit ist? :)
Anlegen kannst du sie ja schon - und hinzufügen ist eine Sache von zwei Klicks. Oder verstehe ich dich falsch? Oder gibt es ein anderes organisatorisches Problem?
 
F

Fotojojo

Guest

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

<?php wp_list_pages('depth=1'); ?>
Mit depth=1 legst du eigentlich fest, dass nur Seiten der oberen Ebene angezeigt werden sollen, also nur "übergeordnete". Evtl. hilft das? Bin nicht der größte Coder für WP.
 

bthomas

Noch nicht viel geschrieben

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

Hast Du in der Maske, in der Du die Entwurfsansicht einstellst, mal die Option "privat" versucht?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

mit welcher methodik hast du das menü erstellt??

Hmh, Methodik?! Ich habe ein fertiges Template. Im WP Admin habe ich Seiten angelegt. Unter Menü habe ich die Seiten zum Menü hinzugefügt - auf zwei Ebenen. Da gibt es jetzt ein Menübaum aus dem jetzt verschiedenen Seiten noch auf Entwurf stehen aber der Menüeintrag trotzdem zu sehen ist.
Meinst Du das?
 

MyBad

localhorst

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

Versuch mal in der function.php, wo das Menü erstellt wird, dem Array folgendes hinzuzufügen:
PHP:
'post_status'  => 'publish',

Damit sollte das eigentlich klappen. Hier noch ein paar weiterführende Links zum Thema:



p.s.:
Benutze den Edit-Button um Mehrfach-Posts zu vermeiden.
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

@engel, ja das meinte ich,
und schmeis doch die seiten erst mal wieder aus dem menü raus und pfleg sie ein wenn sie benötigt werden.
 

MyBad

localhorst

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

[...] Ach ja, natürlich kann ich die Einträge manuell aus dem Menü nehmen was ich nicht möchte, da *ich* sie dann auch manuell wieder einfügen muss was organisatorisch schlecht ist. [...]

[...] und schmeis doch die seiten erst mal wieder aus dem menü raus und pfleg sie ein wenn sie benötigt werden.

Scheint ja doch der ein oder andere überlesen zu haben :)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

Danke, MyBad.

Das Menü wird leider nur mit wp_nav_menu erstellt (zumindest finde ich im gesamten Quellcode kein wp_get_nav_menu_items). Dafür gibt es - laut Deinen Links - kein posted-Attribut. Das wäre es aber gewesen :-(
Gibt es so etwas ähnlihces denn auch für wp_nav_menu?
 

MyBad

localhorst

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

Du könntest versuchen "post_status" mit ins "wp_nav_menu" einzubauen. Ich habe es selber noch nicht getestet, aber vielleicht haut es ja dann schon hin.

Edit: Funktioniert leider nicht. Hatte es schnell mal getestet. Schätze es ist dort einfach nicht vorgesehen, da dort ja eigentlich nur Seiten hinzugefügt werden, die auch schon veröffentlicht sein sollten.

Zur Not kannst du aber auch die Funktion "wp_list_pages" als Menü nutzen. Dort werden "von Haus aus" Entwürfe nicht mit angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

jaja, ich schlaf noch,

alternativ kannst du doch nen 2tes menü erstellen wo die seiten schon drinn sind und es dann laden wenn es gebraucht wird.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

Aufgrund der doch offensichtlichen Unverständnisses möchte ich erklären, warum ich nachträglich nicht am Menü bauen will/kann:
Ein CMS hat den Sinn Inhalt vom Layout zu trennen. So ist es auch in meinem Fall: Einige kümmern sich um den Inhalt, ein anderer (ich) um das Layout. Nun habe ich meine Arbeit erledigt und die Seite technisch fertig gestellt. Andere müssen jetzt die Inhalte schaffen. So lange eine Seite nicht fertig ist, steht sie auf Entwurf. Hat der Redakteur (so nennen sich die Leute von der Inhaltspflege) einen Text fertig solle er/sie die Seite "nur" veröffentlichen und nicht am Layout .- also auch dem Menü - rummachen.
Da ich für einige Wochen unterwegs bin werde ich das nicht machen können. Daher suche eben diese Möglichkeit, nach der ich suche.
Glaub tmir, ich habe mir da schon meine Gedanken gemacht, bevor ich hier eine Frage stelle. Danke!
 

MyBad

localhorst

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

Also bei mir funktioniert es wie folgt:

1. Unter "Design -> Menüs -> *Custom-Menu*" den Haken bei "Neue Seiten automatisch zum Menü hinzufügen (gilt nicht für untergeordnete Seiten)" setzen.
2. Alle Seiten, die noch nicht veröffentlicht sind rausschmeißen
3. Alle Seiten die nun den Status "Entwurf" haben, werden erst nach dem Publizieren dem Menü hinzugefügt.

Vielleicht reicht ja diese Lösung für dich.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: WordPress - Seite im Entwurf im Menü ausblenden

Danke für Deinen Tipp, MyBad.
Ich habe das getestet. Blöd ist, dass der Menüeintrag bestehen bleibt, sobald die Seite das erste Mal publiziert wurde. Danach ist es wieder egal, ob der Artikel auf Entwurf steht.
Damit kann der Autor sich sein Seite nicht vorher anschauen und an einem anderen Tag weiter daran arbeiten.
Suche daher weiter nach einer Lösung im Menü verlinkte aber auf Entwurf gesetzte Seiten nicht auflisten zu lassen.
 

Plotz

plotzbitz !

Scheint ja bis heute keine Lösung zu geben.
Steh auch gerade vor dem Problem in einer WP Site.

Wenn man sich den ganzen Krampf hier durchliest denk ich mir nur, wie herrlich selbstverständlich funktioniert das doch in Typo3 ...
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Scheint ja bis heute keine Lösung zu geben.
Steh auch gerade vor dem Problem in einer WP Site.

Wenn man sich den ganzen Krampf hier durchliest denk ich mir nur, wie herrlich selbstverständlich funktioniert das doch in Typo3 ...
Doch gibt es! Seinerzeit hatte ich unbedarft ein feritges Theme gewählt. Dieses Theme war "unsauber" programmiert. Schnell, schnell ohne alle Eventualitäten zu berücksichtigen.
Ich hatte, nach dem ich etwas mehr Ahnung von Wordpress erlangte, das EInbinden des Menüs umprogrammiert.
Die Lösung ist, wp_get_nav_menu_items zu nutzen und dort den Parameter
'post_status' => 'publish' zu verwenden (siehe Post von MyBad, vom 30.11.2011.

Auch in Typo3 funktioniert das nicht herrlich, wenn der Theme-Entwickler diese Funktion nicht berücksichtigt. Denn oft ist nicht "das Werkzeug" schuld, sondern der, der es unsachlich benutzt ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben