Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WordPress-Theme ignoriert CSS-Angaben

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe hier einige Probleme mit einem eigenen Theme. Manche CSS-Angaben werden von WordPress einfach ignoriert (oder ich bin einfach zu blind, den Fehler zu finden).

Es geht um folgende Seite: http://www.kindergarten-halft.de/

1. in der Hauptnavigation ist unter "Haus Kunterbunt" ein Submenü. Leider öffnet sich dieses hinter den Content, so dass nur die ersten beiden Links angeklickt werden können. Ich habe das Submenü zwar schon einen recht hohen z-index gegeben, allerdings bleibt der Fehler bestehen.

2. In der Sidebar wird die Angabe min-height ignoriert. Wenn also mehr Listenelemente eingefügt werden, schieben diese sich über den Hintergrund.

3. Auf der Seite gibt es gleich mehrere Fehler, zu denen ich keine Lösung finde:

3.1 Der Seitentitel sollte als Überschrift zentral ausgegeben werden.
3.2 Die Boxen sind einzelne Listenelemente. Auch hier sollte der Name zentriert dargestellt werden.
3.3 Das Bild soll in der ersten Box links gefloatet, in der zweiten rechts gefloatet, in der dritten wieder links gefloatet, usw. usf. sein. Leider erscheint es in jedem Listenelement links gefloatet. Auch sollte der Text daneben und nicht darunter stehen.

Ich habe mir zwar schon alles im Firebug angeschaut, aber irgendwie hilft mir das auch nicht weiter.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Keine Sorge, das CSS wird nicht ingnoriert, Deine Fehler werden vollkommen korrekt interpretiert :)

Zu 1: Unter welches Element verschiebt sich das Menü? Richtig, unter #content. Vergebe diesem #content mal einen z-index von 0 (style.css Zeile 38), dann könnte das Menü funktionieren. Allerdings kann das in älteren IE-Versionen gehässig werden.
Wild irgendwelche z-index-Werte zu vergeben hat noch nie geholfen, Du solltest schon wissen, was Du machst und was hinten rauskommt.

Zu 2: Kann ich so nicht nachvollziehen bzw. habe ich nicht richtig verstanden. Wo schiebt sich was über welchen Hintergrund?

Zu 3.1: Wenn Du mit zentral -> zentriert meinst, dann musst Du das auch definieren. Vergib an #content-erz h1 (style.css Zeile 498) text-align: center;

Zu 3.2: Gleiche Lösung wie oben #content-erz ul li h2 (style.css Zeile 546).

Zu 3.3: Zuerst vergebe an #content-erz ul li a (style.css Zeile 419) display: block;
Dann folgt #content-erz ul li p (style.css Zeile 554) clear:both;

Weshalb Du mit aller Gewalt ziemlich jeden Block als Liste definierst erschließt sich mir nicht. Dass unter Webdesignern die Krankheit Divitis grassiert, ist ja seit längerem bekannt. Ist Deine Liitis eine Mutation davon? Vielleicht hilft ja eine Schocktherapie:
html *, body * { display: list-item }

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden