Nicht mehr ganz neu hier
Hey,
Ich setze gerade ein neues Template für Wordpress um.
Aktuell komme ich hier nicht weiter:
Ich will, dass die Sidebar über Widgets abläuft, jedem Widget voran, soll sein Titel in einer h5 Überschrift stehen - alles kein problem, lässt sich ja sauber mit Wordpress lösen
Nun will ich jedoch, das jedes Widget eine besondere Farbgebung erhält - egal wie der Benutzer sie anordnet. Sprich das oberste Element ist immer blau dann folgt ein grünes. Um dies zu erreichen habe ich mir gedacht, ist es am einfachsten, wenn ich jedem before_widget div eine durchnummerierte ID gebe und dann über die im CSS definiere
#nav1 h5 {
color:#...;
background:#...;}
Jetzt steh ich aber vor dem Problem, dass ich ja innerhalb des Arrays nicht PHP schreiben kann.
Sonst würde ich eine Funktion definieren die zählt und dann immer nav1, nav2 etc ausgibt.
Wie handle ich das jetzt am besten?
Doch irgendwie per javascript die IDs vergeben lassen? (geht das?)
// 2. Thema
Eine "ist es möglich" frage.
Kann ich mit Javascript alle DIV Elemente einer Klasse mit durchgehend aufsteigenden ID's benennen?
Wenn ja wie nennt sich das bzw. wonach soll ich googlen ?
Bin grade leider etwas Ahnungslos.
Gruß Can
Ich setze gerade ein neues Template für Wordpress um.
Aktuell komme ich hier nicht weiter:
Ich will, dass die Sidebar über Widgets abläuft, jedem Widget voran, soll sein Titel in einer h5 Überschrift stehen - alles kein problem, lässt sich ja sauber mit Wordpress lösen
<?php
if ( function_exists('register_sidebar') )
register_sidebar(array(
'before_widget' => '<div id="%1$s" class="widget %2$s">',
'after_widget' => '</div>',
'before_title' => '<h5>',
'after_title' => '</h5>',
));
?>
Nun will ich jedoch, das jedes Widget eine besondere Farbgebung erhält - egal wie der Benutzer sie anordnet. Sprich das oberste Element ist immer blau dann folgt ein grünes. Um dies zu erreichen habe ich mir gedacht, ist es am einfachsten, wenn ich jedem before_widget div eine durchnummerierte ID gebe und dann über die im CSS definiere
#nav1 h5 {
color:#...;
background:#...;}
Jetzt steh ich aber vor dem Problem, dass ich ja innerhalb des Arrays nicht PHP schreiben kann.
Sonst würde ich eine Funktion definieren die zählt und dann immer nav1, nav2 etc ausgibt.
Wie handle ich das jetzt am besten?
Doch irgendwie per javascript die IDs vergeben lassen? (geht das?)
// 2. Thema
Eine "ist es möglich" frage.
Kann ich mit Javascript alle DIV Elemente einer Klasse mit durchgehend aufsteigenden ID's benennen?
Wenn ja wie nennt sich das bzw. wonach soll ich googlen ?
Bin grade leider etwas Ahnungslos.
Gruß Can
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: