Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Worin dieses Layout erstellen?

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Liselotte, geil, es geht juchu, der Fehler war, dass ich versucht habe, die Datei zu platzieren, trotz der Pfade in den Voreinstellungen eingestellt, kamen die einfach nicht.
Jetzt habe ich einfach die Form kopiert und in Indesign eingefügt und dann die Form zum
platzieren wählen. Fertig Ging auch ganz schnell. Vielen Dank
schaut:
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

genau so, ich bin durch Zufall auf das Einfügen in Indesign gekommen und da war auf einmal alles klar und wirklich so einfach wie Du schreibst
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

@buerzel, ich hab irgendwie mit dem Probieren, die Übersicht der Post verloren,
Ich hab das Segment einzeln aus Illustrator nach Photoshop gezogen.
Also dieses radiale Raster gewählt, dann ein Segment markiert, kopiert und in PS
eingefügt und dann die Schnittmaske erstellt. Das habe ich 3x gemacht, die Ecken
habe ich als Smartobjekt eingefügt, geht aber sicher auch anders. Dann habe ich den Kreis wieder zusammengesetzt. Deinen Vorschlag hab ich nicht hinbekommen, muss ich das selbst malen und dann als eigene Form einfügen?

Also die Form als eigene Ebene, drüber das Bild wieder in eigener Ebene einfügen, dann die Bildebene anwählen, Ebene Schnittmaske wählen, fertig.

gub
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Deinen Vorschlag hab ich nicht hinbekommen, muss ich das selbst malen und dann als eigene Form einfügen?

Jo - müsste man selbst konstruieren und als Eigene Form abspeichern. Woher man das Kreissegment als Vektor sonst bekommt, wenn man's nicht selbst "baut" ist ja eigentlich Wurscht ... :D ... aber es muss halt genau ein Drittelkreis mit 120° sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich würde das in ID basteln, da PS m.e. eher ungeeignet ist und ich IL nicht so gut beherrsche.

Kreis aufziehen. Polygonform mit 3 Ecken auf 100% Sternform einstellen und aufziehen. Mitten übereinander legen. Nun hat man was zum Peilen. Dann die Form basteln und die Bilder da hineinlegen (in Auswahl einfügen). Nach Bedarf mit oder ohne begrenzenden Linien.

Für jemanden, der ID beherrscht eigentlich nicht soo schwer nachzubauen. Kann man natürlich bestimmt in Illu genauso machen, nur dass man sich da mit diesen dusseligen Schnittmasken herumärgern müsste.
 

virra

lazy lizzard

Och. Kreis machen. 2 Hilfslinien markieren den Mittelpunkt. Stern machen (mit gehaltener Shift-Taste aufziehen ergibt einen gleichseitigen Stern). Von Hand verschieben. Hab den Stern mal bissl gedreht, damit man die Linien besser sehen kann.


Jetzt den Kreis kleinschneiden und ein paar gerade Linien ergänzen mit der Feder. Zur einfacheren Handhabung den Stern auf eine extra Ebene legen und abschließen. Ebenso mit den neu erstellten Segmenten verfahren. Am Ende kann man alles wieder aufschließen und Bilder reinladen oder die Konturen verändern bis der Arzt kommt. So haste volle Kontrolle und das Ganze dauert original kürzer, als hier den Text dazu zu schreiben und die Screens hochzuladen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Danke, für Deine Mühe.
Warum geht denn das bei mir nicht?
Schon beim Aufziehen ist das Ding aus der Mitte.
Keen Nerv mehr Heute.
Mit Schummeln scheint es zu gehen
MfG
 

virra

lazy lizzard

Ja, beim Aufziehen ist das Dings aus der Mitte, weil ID die Form in eine viereckige Kiste setzt, die das ganze Dings umschließt. Das haste aber bei jeder Form:

Deswegen von Hand nach Hilfslinien verschieben.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Meine fast reine Ps Lösung.

Als einziger Knackpunkt stellte sich heraus, dass es weder in Ps noch in Ai eine Möglichkeit gibt, ein exakt 120° großes Kreissegment einfach zu erstellen. Aber das ist in Inkscape eine der einfachsten Übungen:

http://www.schieb.de/727654/kreis-segmente-zeichnen-mit-inkscape

Gemacht, getan - als PDF exportiert, mit Ps geöffnet und als Eigene Form definiert.



Neues Dokument erstellt und die Eigene Form eingefügt, 2x kopiert und jeweils mit Strg-T unter Eingabe von 120° bzw. -120° die beiden Ebenen transformiert. Schlussendlich die drei Teilstücke zu einem Kreis zusammengesetzt.



Jetzt hat man eigentlich schon die Vorlage. Denn alles was man jetzt noch machen muss, ist beliebige Bilder als Ebenen laden und die jeweils über den einzelnen Segmenten zu platzieren und eine Schnittmaske (Alt-Mausklick zwischen Bild und Kreissegment) draus zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was ist denn jetzt exakt, nachgemessen habe ich nicht.

In Inkscape kannst du den Winkel des Kreisegments exakt eingeben (s. Link). Und ne Lösung für Ps hat ja bislang gefehlt. Wie geschrieben: Wenn du einmal die 3 Segmente als Kreis arrangiert hast, geht's Ruck-Zuck, Und deine Ai Lösung braucht ja noch Id ... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben