Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Workflow Fotobearbeitung

UnscharfJoe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,
habe über den Tag von jemanden Fotos gemacht. Habe die RAWs in LR geladen. Einige wurden dort ausreichend bearbeitet einige möchte ich noch in PS weiterbearbeiten. Jetzt möchte ich mit der Reihenfolge der Bilder nicht durcheinander kommen und ich möchte das die Dateien im Ordner das selbe Erscheinungsbild haben (LR und PS JPGs sehen ja verschieden aus).

Ich habe nun erstmal alle Fotos als TIFFs in einen Ordner exportiert. Nehme mir die Fotos die noch PS benötigen aus diesem Ordner noch mal vor und speichere sie wieder als TIFF in den Ordner. Dann würde ich die TIFFs wieder komplett in LR laden und als JPGs wieder exportieren, damit die Reihenfolge, Numerierung und das Erscheinungsbild stimmt.

Macht das so Sinn, oder geht es eleganter? Wie würdet ihr vorgehen?

Danke euch!
 

Photoshop

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Warum sollen JPGs aus LR anders aussehen, als in PS? Es sind beides die gleichen Profile, Formate und Einstellungen am Werk. Wenn das Ergebnis abweicht, stimmen die Einstellungen nicht überein.
 

UnscharfJoe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo tdorsch,
ich meine das Erscheinungsbild der ungeöffneten Dateien im Ordner. Bei LR haben die Dateien diesen weißen Rand und bei PS haben sie keinen Rand, sehen leicht schwebend aus, da Schatten drunter. Ist aber wahrscheinlich auch nur eine Einstellungssache.
Genauso wichtig für das, vielleicht umständliche, Vorgehen wäre die Reihenfolge der Bilder.

Würdet ihr einen anderen workflow vorschlagen?
 

UnscharfJoe

Noch nicht viel geschrieben

Quialitätsverluste gibt es da ja nicht mit dem im- und exportieren. Da ich ja erst zum Schluss aus LR die fertigen JPGs exportiere?
 
Du schilderst Dein Problem ziemlich konfus, doch wenn Du klare Zuordnungen schaffen möchtest, dann besteht ja die Möglichkeit Dateinamen um Zeichen zu erweitern, also wenn ein Foto ursprünglich BILD01.RAW hieß, kannst Du es nach der Entwicklung in LR BILD01_LR.JPG nennen und nach der PS-Bearbeitung BILD01_PS.TIF nennen, das sind Beispielnamen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es gibt überhaupt keinen Grund, die Bilder aus Lr als TIFs zu speichern. Alle Bilder die mit Ps weiter bearbeitet werden sollen, können direkt aus Lr an Ps übergeben, bearbeitet und aus Lr wieder gespeichert werden.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Um Gottes Willen, er meint die Anzeige innerhalb des Programms!
Kurz, es geht nicht. PS hat eine Bildbearbeitungsprogramm, in dem einzelne Bilder bearbeitet werden, während LR als Bildorganisationstool ganze Sessions anzeigen kann. Genauso könntest Du wünschen, dass Word genauso aussieht, wie Excel, sie können in Teilen etwas vom anderen, aber sie sind zwei unterschiedliche Programme.
 

UnscharfJoe

Noch nicht viel geschrieben

Tut mir leid, dass meine Frage konfus gestellt ist. Ich unterhalte mich einfach zu selten über sowas.
Genau einfach die Dateisymbole sollten gleich aussehen. Manche können darüber nur :rolleyes:... aber wenn man die Dateien verkaufen will, sieht es doch besser aus wenn es einheitlich ist.
Es gibt überhaupt keinen Grund, die Bilder aus Lr als TIFs zu speichern. Alle Bilder die mit Ps weiter bearbeitet werden sollen, können direkt aus Lr an Ps übergeben, bearbeitet und aus Lr wieder gespeichert werden.
DAs ist natürlich die einfachste und beste Lösung. So wird es in Zukunft gemacht. Danke!

Danke an alle und schönen abend!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben