Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Workflow

B

b3nd

Guest

Hallo,

ich hab mal eine kleine und bescheidene Frage. Ich komme uhrsprünglich aus der Fotografie, hab einige Jahre freiberuflich Fotografiert und auch eine Lehre gemacht. Aber den Spaß dran verloren.

Nun hab ich Angefangen kleine Videos zu drehen und hab mir die Adobe Producer CS 5.5 Suit gekauft. Nun hab ich mir Premiere angeschaut komme damit schon einiger Maßen gut zurecht und hab mir hier das Video für After Effeks gekauft.

Aber was mir nicht klar ist wann arbeite ich mit Premiere und wann Arbeite ich mit After Effeks.. Ich meine der Name sagt es ja eigendlich. In Aftereffeks kann ich doch auch schneiden.. Könnt Ihr mir da hefen? Gibt es evt. auch hierzu ein Video wo auf den Workflow von Adobe Programmen eingegangen wird?
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: Workflow

Adobe After Effects dient dem Compositing- und der Animation verschiedener Effekte
Adobe Premiere ist das Videoschnittprogramm,
natürlich kann man auch mit AE "schneiden"...
aber von der Arbeitsweise ist es dafür in erster Linie nicht ausgelegt, wozu also umständlicher machen als nötig?

Fertige mit After Effects Clips an, die du mit Effekten versiehst, render diese und dann schneide das zu einem sinnvollen Ganzen mit Premiere
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workflow

Ich würde Dir auch empfehlen mit Premiere zu schneiden und mit AE hauptsächlich die Effekte zu erstellen. Insbesondere wenn Du auf Musik schneiden möchtest oder Ton mitbearbeiten willst, ist Premiere wesentlich komfortabler zu handhaben. Du kannst übrigens ein Projekt auch erst in Premiere schneiden und dann komplett in AE importieren (über Datei->Importieren->Premiere Pro). Das macht z.B. bei kleineren Projekten Sinn, wenn Du die Übergänge zwischen den Schnitten mit AE gestalten willst oder in einer Vielzahl der Schnitte Effekte anwenden möchtest. Aber vorsicht, hierbei wird für jeden Schnitt eine neue Ebene erstellt, das kann schnell unübersichtlich werden. Wenn also nur ein kleines Stück in AE zu bearbeiten ist, ist es besser, nur diesen Teil als Video zu exportieren und in AE zu importieren. Eigentlich müsste man in Premiere auch AE-Projekte importieren können, aber das habe ich selbst noch nicht getestet. Ist auch alles eine Frage von Datenmenge, Projekt und persönlichen Arbeitsvorlieben. Am besten einfach ausprobieren, womit Du am ehesten klar kommst.

Hoffe, ich konnte etwas helfen. Viel Spaß beim Basteln.
 
B

b3nd

Guest

AW: Workflow

Also d.H. ich Filme.. schneide das dann in Premiere.. die Szene wo ich effekte drin haben will Render ich einzeln aus. Bearbeite Sie in After Effeks und ersetze Sie durch die alten Sezenen? Und wenn ich das Video in Premiere fertig habe impotiere ich das in AE oder Render es.. und dann mache ich Komplett die ganze Farbeffekte drüber wenn ich diese durchgehend haben möchte?
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: Workflow

So könntest du es machen,
wobei ich dir eher die Reihenfolge empfehle - Filmen - Material sichten und sortieren - dann AE - dann Premiere (man kann in Premiere AE projekte importieren - auf die Art kann man auch problemlos switchen und ggf. editieren, auch wenn der Schnitt schon in Arbeit ist)
 

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workflow

Wie gesagt, da gibt es kein Patentrezept. Ich bevorzuge den Weg Schneiden und dann Effekte, weil ich eher nach Gefühl/Musik und nicht nach sekundengenauen Drehbuch schneide. Und dann habe ich für die Effekte schon die richtigen Einstellungslängen. Ist aber auch abhängig davon, ob Schnitt oder Effekte überwiegen.
Das Wichtigste ist, dass Du den Weg findest, der für Dich und Dein Projekt am besten funktioniert. Und da man immer zwischen den Programmen switchen kann, stehen alle Möglichkeiten offen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben