Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wortmarke/Logo erstellen

Julian Rohm

⌘ + Z

Hallo liebe Community,!
ich möchte für meine Webseite (Thema: Photodesign) eine Wortmarke und ein Logo
entwickeln. Mit der Wortmarke habe ich jetzt schon mal angefangen. Nach etlichen Entwürfen in Illustrator habe ich mich jetzt für einen entschieden der mir eig. schon ganz gut gefällt. (siehe Link)!
Da so eine Wortmarke auch mit negativ-Schrift (also vor schwarzem Hintergrund) funktionieren muss, habe ich mal beide Varianten angefertigt. ! !
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge, Kritik aber natürlich auch Lob (wenn es denn angebracht ist ;) ) freuen.!
Erst wenn meine Wortmarke gut (perfekt :D) ist kann ich mit dem Logo anfangen :)

PDF-Link:

Viele Grüße!
Julian! !

PS: Eigentlich hätte ich erst mal meinen Typografie-Lehrer gefragt, aber da ja jetzt 2 Wochen Ferien sind, habe ich mir gedacht ich frage einfach mal hier. :)

Vektorprogramme

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Wortmarke/Logo erstellen

Ja, klar wenn es dir gefällt! Allerdings müssten in der 2. Zeile auch die Buchstaben exakt mit der Linien enden und beginnen.
Aber würde die Wortmarke nicht gewinnen wenn es mindesten eine Abweichung vom Normaltypen gäbe? Einen besonderen Buchstaben? Vielleicht der i-Punkt? oder beim Namen 1. und letzter Buchstabe Großbuchstabe, alles andere klein, oder…

B

Blaze_Raz

Guest

Muss es eine Wortmarke sein? Eine Wort-Bildmarke ist besser. Ich gebe Preach recht das Logo in der 2. Zeile muss mit dem Strich anfangen und enden. Ich finde es nicht schlecht aber langweilig. Was mit dem Negativ gemeint ist, ist das ein Logo in Schwarz/Weiß funktionieren sollte und nicht auf einem Schwarzen Hintergrund ;) Ein Kriterium beim Gestalten eines Logos ist: Ein Logo sollte einzigartig sein. Verwende doch für den Text "Photodesign" eine andere Farbe. Verwende eine besondere Schriftart oder gebe dem Hintergrund eine andere Farbe und benutze bei den Text Elementen eine Kontur. Google mal nach Wortmarke oder Wort-Bildmarke vll gefällt dir ja was das du für dein verwenden kannst.

patrick_l

Hat es drauf

Bis jetzt ist es für mich nur eine Typo mit zwei verschiedenen Schriftschnitten und einem lieblosen Balken dazwischen. Auch hat das Logo keinerlei Wiedererkennungswert. Ich würde auch überlegen mit einer Bildmarke zu arbeiten oder zumindest an der Typo Hand anzulegen.

Hier auch für dich mal etwas zum Thema Logo, Typografie und Co. Halt dort mal vorbei schauen und durchlesen. Viele nützliche Tipps und wie ich finde ein muss sich das ein oder andere dort durch gelesen zu haben.

-
- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- Logo Research, Logo Inspiration and Corporate Identity at LogoLounge
-
-

Grüße Patrick

Julian Rohm

⌘ + Z

Hallo Preach,
an ein besonderes Zeichen in der Schrift habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ein Fotoobjektiv von vorne als „O” Ersatz bei „Rohm” ?!

Hallo Blaze_Raz,
erst mal Danke für deine Tipps und Anregungen mit dem „einzigartig sein” werde ich mir merken. :)

Hallo Patrick,
Danke für deine Kritik und die vielen Links. Die werde ich jetzt in den Ferien alle mal durcharbeiten :)

Viele Grüße
Julian

Zuletzt bearbeitet:

Julian Rohm

⌘ + Z

Hallo sinus2k,
vielen Dank für deine Vorschläge.
Habe gestern noch etwas herumprobiert.
(Also wie man sieht ist die Schrift immer noch die gleiche aber das kann man ja dann immer noch ändern.) Ich habe jetzt mal mit einer Kontur und einer Silhouette eines Fotografen gearbeitet siehe hier:

PS: Wie heißt den die Schrift die du in deinen Vorschlägen benutzt hast?

Julian Rohm

⌘ + Z

Also soweit ich jetzt gesehen habe ist die kievit kostenpflichtig. Gibt's ne vergleichbare Schrift die kostenfrei ist?

Julian Rohm

⌘ + Z

Hey sinus2k,
ich habe jetzt mal deine zweite Variante einfach mal schnell nachgebaut. Jetzt ist aber die Frage ob das ganze auch vor einem dunklen/schwarzen Hintergrund gut wirkt den die Webseite ist dunkelgrau/schwarz gehalten.

Link zum Bild:

Link zum Bild02:

Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

Ohne jetzt Logoexperte zu sein mal ein ganz subjektiver Eindruck:

Bei beiden neuen Varianten scheint das Photo Design stark an deinem Namen zu "kleben" :)

Julian Rohm

⌘ + Z

Ok danke für deinen Einwand, aber wenn man das „Phtodesign“ weiter runter macht, dann zerfällt denke ich mal die optische Verbindung zu dem „J“ von „Julian“

Julian Rohm

⌘ + Z

Gut dann werde ich heute Abend noch mal ne Variante mit „Foto“ Stadt „Photo“ ausprobieren :)

Achso ich muss mich jetzt langsam wirklich mal richtig bedanken. :) Bin echt sehr sehr positiv überrascht über die viele Hilfe und Denkanstöße hier ;)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Nur mal eine Anmerkung:

Wenn du Bildbeispiele (oder auch PDFs) verlinkst und damit einen Dialog anstoßen möchtest, dann wäre es nett (und nicht zuletzt auch fair), wenn diese Bildbeispiele/PDF auch alle vorhanden wären.

Ich kann z.B. die ersten Postings in diesem Thread nicht beurteilen, weil die ersten Beispiele alle nicht mehr verfügbar sind.

Es ist ja super, wenn dir hier geholfen wurde, aber es könnte sein, dass andere Benutzer ähnliche Probleme/Fragen haben und die können mit dem Text aus diesem Thread und einem Stapel 404-Meldungen von Dropbox nun nicht wirklich viel anfangen.

Julian Rohm

⌘ + Z

Hallo wex_stallion,
Ok ab sofort bleiben alle links aktiv :)

So da ich meine Ohren so behalten will wie sie sind, habe ich das ganze noch mal unverzerrt angefertigt. Bild folgt nachher weil ich es gerade nicht auf dem iPad habe von dem ich gerade schreiben. :)

Julian Rohm

⌘ + Z

So Guten Morgen Leute :),
hier jetzt nochmal die unverzerrte Variante. So finde ich es jetzt eigentlich ganz gut was meint ihr?

Link zum Bild:

Julian Rohm

⌘ + Z

So jetzt noch mal Variante 3 mit mehr Abstand und in Semi-Bold gesetzt (Bold finde ich etwas zu dick)

Link:

Und jetzt nochmal die Variante von gerade eben mit weniger Strichstärke im Wort „Rohm“

Link:

Julian Rohm

⌘ + Z

Ja stimmt Variante 3-7 gefällt mir jetzt im vergleich zu der anderen doch besser.

Vielen Dank nochmal für deine großzügige Hilfe :)

Gruß Julian

Julian Rohm

⌘ + Z

Jetzt habe ich nur noch ein (im wahrsten Sinne des Wortes) kleines Problem. Und zwar wirkt das ganze in groß sehr schön, aber wenn man es kleiner macht, leidet das Wort „Foto Design“*sehr darunter.

Siehe hier:

Für Lösungsanregungen bin ich gerne offen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden