Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WP] Persönliches Notizen-Widget in Sidebar gesucht

rakader

Watmahatdahatma

Hallo,

zuallererst ist es nur eine Idee, und es gilt die Frage zu klären, ob das überhaupt Sinn macht:

Gibt es ein Widget, das es angemeldeten Besuchern erlaubt sich eigene Notizen zu einem Artikel in der Sidebar zu machen? Die Notiz könnte dann zusammen mit dem Artikel als Lesezeichen gespeichert werden.

Edit: Wenn ich's mir durch den Kopf gehen lasse, riecht die Sache stark nach Ajax...
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [WP] Persönliches Notizen-Widget in Sidebar gesucht

Ich verstehe das nicht ganz mit dem Lesezeichen, denn das Lesezeichen speichert im Endeffekt nur die URL und den Title im Browser. Der eigentliche Inhalt wird beim Aufruf der Seite einfach geladen, wie als wenn ich die URL von Hand eintippen würde...

Machbar ist es, doch nicht nur mit AJAX. AJAX wäre hierbei für das laden von dem Notizbereich zuständig. Es müsste ja noch die Notiz mit der ID des Users und der ID des Artikels ausgegeben werden, bzw. erst einmal in der Datenbank gespeichert werden...

Ob das ganze Sinn macht ist wiederum eine andere Frage, wo soll der Mehrwert für den Leser liegen eine Notiz in der Sidebar schreiben zu können...?
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [WP] Persönliches Notizen-Widget in Sidebar gesucht

Moin moin - von Lesezeichen habe ich auch nicht geschrieben. Ich meine so etwas wie Live-Textnotizen.

Also in ein Feld schreiben, speichern, fertig. Ohne Umweg über das Backend. Das wäre so die Idee.

Der Sinn: Notizen zu längeren Texten, etwa als Stichwortliste für Antworten, Rezensionen etc., also eine Schreibhilfe oder als Live-Datenbank; derartiges gibt es in Redaktionssystemen oder bei ausgereiften Anwendungen als Notizzettel. Wenn es da schon etwas gibt, würde es mich interessieren (bzw. das adäquate Stichwort, um fündig zu werden); für von Grund auf selber entwickeln fehlt mir die Zeit.

Edit: Ich habe etwas gefunden - pixelschubzzer hatte die gleiche Idee und hat er ein Dashboard-Tool beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [WP] Persönliches Notizen-Widget in Sidebar gesucht

Gibt es ein Widget, das es angemeldeten Besuchern erlaubt sich eigene Notizen zu einem Artikel in der Sidebar zu machen? Die Notiz könnte dann zusammen mit dem Artikel als Lesezeichen gespeichert werden.


Radulph,

denk aber bloß daran, Deine angemeldeten Besucher darüber aufzuklären, wer die Notizen lesen kann!
Sonst kannst Du in Deutschland z.B. in böse Fallen laufen ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: [WP] Persönliches Notizen-Widget in Sidebar gesucht

denk aber bloß daran, Deine angemeldeten Besucher darüber aufzuklären, wer die Notizen lesen kann!
Sonst kannst Du in Deutschland z.B. in böse Fallen laufen ;)

Eigentlich reicht ja ein Textfeld, welches du dann mit dem Bookmarkspeichern verbindest
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [WP] Persönliches Notizen-Widget in Sidebar gesucht

denk aber bloß daran, Deine angemeldeten Besucher darüber aufzuklären, wer die Notizen lesen kann!
Sonst kannst Du in Deutschland z.B. in böse Fallen laufen ;)
Rata, klärst Du mich auf? Medienrecht ist bei mir schon ein paar Semester her...


Grüße
Radulph
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [WP] Persönliches Notizen-Widget in Sidebar gesucht

Eigentlich reicht ja ein Textfeld, welches du dann mit dem Bookmarkspeichern verbindest

Verstehe ich nicht ganz... welche Bookmarkspeicher?

Ich habe an ein Widget auf einer Single-Seite gedacht, mit Speicher-Funktion, gekoppelt an den Benutzerrang.

Erwähntes Plugin - Dashboard-Notepad - ist nur im Dashboard verfügbar, und nur sein Inhalt kann auf anderen Seiten ausgegeben werden. Ist also noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: [WP] Persönliches Notizen-Widget in Sidebar gesucht

Verstehe ich nicht ganz... welche Bookmarkspeicher?

Ich habe an ein Widget auf einer Single-Seite gedacht, mit Speicher-Funktion, gekoppelt an den Benutzerrang.

Erwähntes Plugin - Dashboard-Notepad - ist nur im Dashboard verfügbar, und nur sein Inhalt kann auf anderen Seiten ausgegeben werden. Ist also noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Sorry ich hab Lesezeichen missinterpretiert.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [WP] Persönliches Notizen-Widget in Sidebar gesucht

Sorry ich hab Lesezeichen missinterpretiert.

Ich hätte mich eingangs genauer ausdrücken sollen: Idee war, dass man seine Notizen mit einem persönlich generierten Lesezeichen abspeichern kann. Wenn das aber eh personifiziert über die Anmeldung läuft, ist das natürlich unnötig.

Aber ich sehe schon, das ist wohl eine größere Aktion, die ad hoc nicht so ohne weiteres umzusetzen ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben