Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wünsche-Thread: Themen für Webinare - bitte mitmachen!

An ein Balkendiagramm so als Umfrage dachte ich auch - würde vorschlagen, wir sammeln erst mal konkrete Themen und stimmen dann ab :)
Sonst würde das eher so aussehen:

1. C4D = 100 Stimmen
  2. Photoshop = 200 Stimmen
  3. Illustrator = 120 Stimmen
  4. InDesign = 135 Stimmen
  5. Web = 108 Stimmen
... :D
Dann hätten wir immer noch keine konkreten Themen.
Meine Idee wäre es ja, dass auch "Webinar-Lehrkörper" in spe hier drüber stolpern und sagen "ach guck mal, dazu könnte ich doch mal was machen, hätte nicht gedacht, dass das jemanden interessiert.".

Daher schreibt mal alles hier rein - ich wollte ja letztlich nur nicht alles weg schreiben; es geht hier ja um eine Community-Angelegenheit, sprich "Basisdemokratie"...
Gedanken zum Tag... sie hörten: den Forenromantikater :D

aaarghh

Kann PCs einschalten

@berniecook:

Dass man die entsprechenden Leute braucht dürfte als Erkenntnis nicht revolutionär sein. Der Aufruf zum Halten eines Webinars kommt übrigens des Öfteren von Stefan.

Aber bevor man Leute sucht macht es mehr Sinn erst einmal prüfen WOFÜR man überhaupt jemanden braucht. Es bringt nichts wenn man nur sagt "Wir brauchen wen", und wenn man dann wen hat bietet dieser dann einen Vortrag über altbabylonische Philosophie an.

Zuerst muss man den Bedarf klären, erst dann kann man sich auf die Suche nach entsprechenden Angeboten machen.

@Forenromantikus:

Stümmt auch wieder (das mit der Balkendiagrammargumentation). Du bleibst doch sicherlich am Ball, gelle? ;)

randacek_pro

Mod | Forum

Joar, soll ja so werden, dass wir Stefan dadurch etwas pushen, unseren Wünschen zu folgen ^^

@berniecook Damit hast du natürlich Recht. aaarghh hat ja schon darauf geantwortet. Vor dem Abschicken des ersten Beitrags hatte ich auch noch einen Satz drin, ähnlich wie bei dir.
Es wird sicherlich Webinarleiter mit unterschiedlichen rhetorischen Fähigkeiten und Erfahrungen geben, dennoch wäre es schade, wenn jemand, der was zu sagen hat, sich von seiner Unerfahrenheit abschrecken ließe.
Vielleicht entdeckt ja jemand auch ein Thema und macht erst mal ein Tut dazu - und stellt dann fest, dass er das dann auch als Webinar könnte. Muss nicht, kann aber.

Im Forum sehe ich durchaus einige User, die meiner Meinung nach das Potenzial hätten, so etwas zu machen und von denen ich gern ein Tut oder Weninar hätte, da bei ihnen offenbar viel Fachwissen da ist.
und wenn man dann wen hat bietet dieser dann einen Vortrag über altbabylonische Philosophie an.
:lol: du hast Beispiele :p
Jedoch, ich wär dabei :D
Altbabylonische Kulturgeschichte wäre als Hintergrundwissen für manche 3D-Projekte ganz interessant^^

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also Altbabylonische Kunstgeschichte wär ja mal ein Thema. Ich bin dann 100pro dabei :lol::lol::lol:
Man kann immer nur lernen. Und was man schon weiß, wird dann eben nochmal vertieft :p

randacek_pro

Mod | Forum

Und was man schon weiß, wird dann eben nochmal vertieft :p
Darf ich dich so verstehen, dass du dich mit Altbabylonischer Kultur gut auskennst?
Gut, die Frage ist weniger, ob ich dich so verstehen darf, als vielmehr, ob du ein Gelehrter auf diesem Gebiet bist ;)

Ich hab mal noch 3 Vorschläge:

• Kreativitätstechniken - wie bringe ich meinen Denkmuskel auf Trab?
  • Motivschule: wir nehmen und ein spezielles Thema vor (aus Foto, Bildbearbeitung oder 3D) und lernen die charakteristische Bildsprache dafür kennen (Bsp. "Standards" in der Produktfotografie, Bildwinkel, richtige Motivteile hervorheben, inklusive Retusche)
  • auch rechtliche Tipps wären immer wieder interessant - natürlich nur als allgemeine Erörterung, ohne Rechtsberatung

Dann auch mal was Konkretes zu Photoshop:

• Digitales Make-up in PS
    • damit soll mal nicht die Beauty-Retusche an sich gemeint sein, sondern vielleicht kann uns ja auch mal eine Bildbearbeiterin Dinge verraten, die man auch schon Schminken könnte, bzw. die man kosmetisch als vorteilhaft empfindet und diese halt als Retusche live umsetzen
  • Focus Stacking in PS
    • hier soll es dann logischer Weise um die Möglichkeiten von PS gehen, Makroaufnahmen (einzelne Aufnahmen) mittels Stacking zu einem scharfen Gesamtbild zusammen zu setzen
Überhaupt wäre es toll, auch Webinar-Leiterinnen zu haben.
Mädels, ihr könnt das mindestens genauso gut, wie die Jungs! ;)

Warum auch nicht mal ein zweiteiliges Webinar?

• Teil 1: Logodesign, von der Idee zur Skizze
  • Teil 2: Logedesign, von der Skizze zum fertigen Vektorgrafik.
    • Idee wäre es, dass wir live im Webinar-Chat auch gleich brainstormen ;) und unter der fachkundigen Anleitung des Webinarleiters an die Grundlagen des Logodesigns herangeführt werden und er oder sie uns nützliche Kniffe schon beim Scribbeln und Anlegen von Skizzen zeigt
    • halt auch paar Hintergründe zur Farbgestaltung/-wahl und die Umsetzung in Illustrator als Vektorgrafik
Spontan fielen mir da Nutzer wie patrick_l, oder Lichtschutzfaktor, oder rodemund ein, die das bestimmt könnten. Klar, die Frage ist, ob sie auch Zeit und Lust dazu hätten :)

Urlaubszeit ist nicht mehr weit, vielleicht will da auch jemand mal eine allgemeine Sache machen, zwecks "bessere" Reisebilder, mit Bearbeitung über Lr und PS?

Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

Darf ich dich so verstehen, dass du dich mit Altbabylonischer Kultur gut auskennst?
Gut, die Frage ist weniger, ob ich dich so verstehen darf, als vielmehr, ob du ein Gelehrter auf diesem Gebiet bist ;)

Hach Mist, jetzt hast mich voll erwischt. :lol:
Nein, leider ist das nicht wirklich mein Spezialgebiet, hab ich wohl in der Schule nicht wirklich gut aufgepasst. Ich dachte eben nur, wenn sowas schon mal angeboten wird, siehe hier:
berniecook schrieb:
...und wenn man dann wen hat bietet dieser dann einen Vortrag über altbabylonische Philosophie an.
könnte man sich das ja auch ansehen. :lol:

Aber Spaß beiseite, ich bin eigentlich für jedes Thema offen und AN jedem Thema interessiert. Am meisten natürlich an 3D, Bildbearbeitung, Modelling usw. (hatte ich ja in meinen Wünschen schon genannt.)

randacek_pro

Mod | Forum

Gut Dragon65, dann streiche ich dich von der Liste der Referenten beim Chaldäer-Symposium der Mesopotamien-Gesellschaft :D

Dich interessiert schon mal C4D und Car-Modelling... halten wir das mal fest.

Es wäre eben schön, denke ich, wenn ein paar konkrete Wünsche da sind, denn es gibt hier ja Nutzer aller Programme, so dass man erst mal generell davon ausgehen können sollte, dass alle diese Programme auch interessant sind ;)

Wer weiß, am Ende fänden sich für Altbabylonische Philosophie sogar ein Haufen Leute - aber da macht der Admin dann trotzdem nicht mit :(

Naja, es muss ja auch nicht auf Hochschulniveau laufen - trotzdem wäre es toll, wenn auf diesem Wege fundiertes Wissen zu PS, Grafik, 3D, Foto und Web vermittelt werden könnte.

Dragon65

Gut Dragon65, dann streiche ich dich von der Liste der Referenten beim Chaldäer-Symposium der Mesopotamien-Gesellschaft :D

Sehr nett von Dir, vielen Dank. Ich hatte schon Sorge, Du verpflichtest mich jetzt zu diesem Thema :lol:

Dich interessiert schon mal C4D und Car-Modelling... halten wir das mal fest.
Stüüüümmt. Aber - wie gesagt - das sind nur die interessantesten Themen für mich und um die hattest Du ja gebeten ;)

Wer weiß, am Ende fänden sich für Altbabylonische Philosophie sogar ein Haufen Leute - aber da macht der Admin dann trotzdem nicht mit :(

Na wir sind doch hier schließlich ein GRAFIKforum und das hat meines Wissens nach wenig mit Philosophie zu tun ;)

...trotzdem wäre es toll, wenn auf diesem Wege fundiertes Wissen zu PS, Grafik, 3D, Foto und Web vermittelt werden könnte.

Da hab ich keine Bedenken.

Dineria

Aktives Mitglied

Was ich auch gerne mal vorgeturnt sehen würde:
* 3D-Render-Postproduktion
* Kleineres Digital-Painting-Projekt

randacek_pro

Mod | Forum

Was ich auch gerne mal vorgeturnt sehen würde:
* 3D-Render-Postproduktion
Allgemein, oder mit einem speziellen Programm/Workflow? Und als Still, oder Ani/Movie?
Wobei sicher jede Variante für sich schon interessant wäre...
* Kleineres Digital-Painting-Projekt
Da sind wir dann also auch schon mal mindestens zwei ;)

Dineria

Aktives Mitglied

Allgemein, oder mit einem speziellen Programm/Workflow? Und als Still, oder Ani/Movie?
Prinzipiell allgemein, wobei es höchstwahrscheinlich auch das Nischenprodukt Photoshop sein würde... ;-) Ich dachte jetzt mehr an Stills, wobei es bei Movies auch interessant sein könnte, sofern es nicht nur Farbkorrektur und Vignette ist... :)

randacek_pro

Mod | Forum

Ich bin zwar mit C4D nicht ganz so vertraut, aber denke mal, dass ihr da drin auch Möglichkeiten für Postwork habt, in 3ds max ja nicht anders (bei Maya sicher auch) und bei Blender ebenso.
Von daher könnte also ein interessierter Tutor, wenn wir es mal allgemein halten, vielleicht schauen, dass er, mit welchem Programm auch immer, Kanäle rendert, wie halt Schatten, AO, Glanz/Spec und den kombinierten Kanal und dann diese Kanäle als einzelne Layer in PS mixt und ein schickes Compositing draus erstellt - wäre das eine Idee?

Oooooooooder: man zäumt das Pferd seitlich auf ;) und geht von der Idee aus, dass wir eine Bildidee haben, in der wir 3D-Elemente und fotografierte Elemente verarbeiten wollen, die wir jeweils speziell für diese Idee erstellt haben und nun nach dem Rendern schauen, wie wird das als Känale/Layer/Ebenen in PS zusammen gebastelt bekommen?

Mal ne ganz andere Frage: fallen euch User ein, von denen ihr gern mal so ein (oder ein anderes) Webinar sehen würdet?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Egal welches Thema. Ich will eigentlich nur wissen ob sie wirklich existiert oder ob sie eigentlich nur eine KI mit Antwort-Algorithmus ist.

randacek_pro

Mod | Forum

Was jetzt derzeit auch ein heißes Thema zu sein scheint:
Camera Tracking
Motion Tracking
Object Tracking

Vielleicht möchte da auch jemand was machen, mit AE, Mocha, The Foundry, Blender, etc.?

P

Pixelverwender

Guest

Ich denke, folgende Themen dürften für viele auch noch recht interessant sein:

1. Grundlagen Vektor/Pfadwerkzeuge (PS/Illu) – Arbeiten mit Vektoren nicht nur als pdf-Tut, sondern live dargestellt. Wird mit Sicherheit einigen die Berührungsangst davor nehmen.

2. Grundlagen Typografie/Umgang mit Schrift

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden