Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wunschvideo - Tutorial - Workshop

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich mach jetzt schon ein paar Jahre Webdesign als Hobby. Habe mittlerweile gute HTML und CSS Kenntnisse.

Da nun aber die Pflege und aktualisierungen diverser Hompages ich nicht mehr machen möchte, würde ich gerne in meine Homepages ein CMS einbauen, bzw. die Seiten für ein CMS programmieren.

Ich habe jetzt diverse CMS-Systeme angefangen auszuprobieren bzw. angeschaut. Joomla, Wordpress, CMSmadesimple, und Drupal.

Ich weiß nicht ab es an mangelndem Verständniss, oder Logik bei mir fehlt. Auf den Punkt gebracht, ich find CMS ziemlich kompliziert und irgendwie unübersichtlich es einzurichten so wie man es selber haben will.

Vielleicht sind auch die CM-Systeme aber auch zu umfangreich.
Ich brauche keinen Blog, ich brauche keine News, und die anderen schnickschnack sachen.

Alles was ich brauche ist ne ganz normale Seite (Firma, Portfolio), wo der inhaber ab und zu seinen Text ändern bzw. erweitern kann, und Bilder in eine Gallerie selber hochladen bzw. löschen kann.

Ich habe hier im Forum viele Tutorials gesehen die sich mit dem Design beschäftigen. Find ich auch ganz klasse, sind echt interessante Arbeitsschritte und Ideen dabei.
Einige Tutorials beschäftigen sich mit der Programmierung. Also das umsetzen vom Design in PS ins DW.
Und hier sind wir bei einer ganz einfachen, normalen Homepage.

Was mir aber fehlt ist nun das einbinden in ein CM-System. Heutzutage haben so viele Seiten ein CMS integriert. Und ich würde auch gerne es nutzen.

Hier gibt es ein paar Videos und Tuorials die sich mit CMS beschäftigen, aber diese beziehen sich eigentlich nur darauf, wie man es installiert (Server) oder was die einzelnen Features sind. Von einem wirklichen Workflow ganz weit entfernt finde ich.

Die Videos die ich hier gesehen hab sind wirklich top, und ein ganz tolles Dankeschön auch an die, die sich hier die Arbeit machen und ein 2 Std.- Video aufnehmen, und den Workflow in nahezu echtzeit mit zu erleben. :daumenhoch:

Was ich mir wünsche ist ein Video in dem der Workflow vom einbinden eines eigenen Weblayouts in ein CMS (belibebig).

Würde mich freuen, wenn das einer mal machen würde.

Danke

Ironbird
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wunschvideo - Tutorial - Workshop

Was ich mir wünsche ist ein Video in dem der Workflow vom einbinden eines eigenen Weblayouts in ein CMS (belibebig).

So einfach ist das nicht, weil das bei den einzelnen CMS jeweils anders funktioniert. Wenn du z.B. weißt wie man das in Joomla 1.5 macht heißt das nicht, daß es in Wordpress genau so funktioniert.

Soweit ich das überblicken kann würde ich sagen: Einfacher als in Joomla 1.5 geht es kaum.
 

sokie

Mod | Web

AW: Wunschvideo - Tutorial - Workshop

Soweit ich das überblicken kann würde ich sagen: Einfacher als in Joomla 1.5 geht es kaum.

sehe ich ziemlich ähnlich.
von derLogik ist es auch zu verstehen, dass man wie in einer 'normalen' Webseite seien Positionen hat, an denen man zB den Inhalt, die Navigation, die Headerelemente, etc platziert.
so schreibt man eben zB. statt der Navigation den Platzhalter für das Navigationsmodul an die Stelle.

13.3 Teile 1-8
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wunschvideo - Tutorial - Workshop

mal abgesehen davon das ich wex und sokie zustimme:
es gibt für jedes CMS entsprechende Bücher und Tutorial DVDs...
warum sollen wir das denn nochmal machen?
 

Ironbird

Aktives Mitglied

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Wunschvideo - Tutorial - Workshop

Hier ... für das CMS Joomla ... und for free :



Gibt es als Buch und als Videos frei zum reinschauen online verfügbar.

Ist das Template so erstellt musst du es nur noch ganz normal in Joomla installieren.


Das sollte dir also erstmal weiterhelfen hoffe ich.

Gruß

Samuell
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben