Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wurde hier etwas ausgeschnitten?

Und was ist so besonders an diesem Bild?

Ein Foto mit ein paar Bäumen, einer nicht eben ansehnlichen Hausfassade im Hintergrund, einer wenig zurechtgemachten Straßenoberfläche im Vordergrund sowie mit einem Auto und einem klobigen Gehäuse – und dann machte sich im Nachgang offensichtlich jemand mit digitalen Auswahlwerkzeugen die Mühe, die beiden zuletzt genannten Bildelemente akkurat zu entfernen. Mehr ist es nicht, was auf diesem Bild zu sehen ist – oder doch?!

graffity_car_01.jpg

Bildquelle: streetArt (Behance) / CC BY-NC-ND 4.0

Okay – nicht nur dem Kennerauge dürfte mit einem weniger flüchtigen Blick relativ schnell auffallen, dass hier eigentlich so gar nichts digital ausgeschnitten wurde. Stattdessen handelt es sich bei dem zu Sehenden um ein ganz reales Karomuster.

Wobei – das stimmt so nun auch wieder nicht, denn wechselt man die Perspektive, so zeigt sich: Nicht alles ist in Wirklichkeit ein Karomuster, was soeben noch als solches gedacht wurde:

graffity_car_02.jpg

Bildquelle: streetArt (Behance) / CC BY-NC-ND 4.0

Bei dem Werk handelt es sich um ein mit Graffiti besprühtes Auto, das auf dem Streetart- und Graffiti-Festival in Jekaterinburg in Russland zu sehen ist. Im Team der sprühenden Künstler mit offensichtlich guter Perspektiv-Kenntnis waren: Andrey Kolokolov, Taisia Spirina, Alex-T Streetart, Max Parfenov, Dmitry Chabanov, Konstantine Rachmanov und Anna Klec. Die hier zu sehenden Fotos wurden von Anna Christova und dem bereits erwähnten Dmitry Chabanov aufgenommen (zu finden im Behance-Profil von streetArt).

Im Folgenden noch die bunte Ausgangssituation der eigentlichen Szene, die zunächst vollständig mit Weiß und anschließend mit entsprechenden Grauflächen versehen wurde, um Illusion zu hinterlassen:

graffity_car_03.jpg

Bildquelle: streetArt (Behance) / CC BY-NC-ND 4.0

graffity_car_04.jpg

Bildquelle: streetArt (Behance) / CC BY-NC-ND 4.0

graffity_car_05.jpg

Bildquelle: streetArt (Behance) / CC BY-NC-ND 4.0

graffity_car_06.jpg

Bildquelle: streetArt (Behance) / CC BY-NC-ND 4.0

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: streetArt (Behance) / CC BY-NC-ND 4.0

 

Wurde hier etwas ausgeschnitten?

Diese Effekte sind immer wieder faszinierend, weil sie uns zeigen, wie unsere Wahrnehmung tatsächlich funktioniert. Man sieht sie immer wieder in Technischen Museen, auch in der Knoff-Hoff-Show wurden solche Effekte dargestellt. Und vor der CGI-Zeit wurden solche Techniken unter der Bezeichnung Matt-Painting in Filmen verwendet. Die waren in vielen Fällen wirklich unglaublich, weil Übergänge zwischen dem gemalten Bild und den gefilmten Sequenzen nicht nur optisch korrekt waren, sondern auch die Farben und Tonwerte übereinstimmten.
 
Noch viel schlimmer: Würde unser Hirn nicht auf einmal als richtig erkannte Erfahrungen zurückgreifen (können), wären wir im täglichen Leben total überfordert. Einmal als Baustein abgespeichert, wird das vorerst nicht mal hinterfragt. Nach dem Prinzip funktionieren auch Tarnen und Täuschen. Nicht nur bei Menschen.:)
 

pokerix

Noch nicht viel geschrieben

Keine dumpe Sprühaktion, sondern ein humorvoller, hintersinniger, wunderschöner Hingucker, der zum Schmunzeln und Verweilen einlädt. Respekt! Danke für's Teilen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben